Hi, ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen: ich wollte heute mein Samsung Handy aufladen und habe es in die usb c Buchse in der Mittelkonsole mit meinem Aufladekabel gesteckt. Zeitgleich lief die Navigation. Leider hat das nicht geklappt- woran könnte es liegen?
Handy aufladen mit usb c funktioniert nicht
-
-
Also im 4er sind zwei Buchsen aber nur eine ist stromführend. Kein Ahnung, ob das im urban auch so ist.
-
Hab daraufhin Heute mal beide Buchsen getestet mit meinem USB C Kabel.
Bei Beiden hat mein Handy normal geladen. War aber auch nur kurz angesteckt zum Testen.Weiß nicht ob es Einstellungen oder so dafür gibt, es ging einfach.
edit: vielleicht auch mal verschiedene Kabel ausprobieren. gibt da ja doch leider immer wieder Unterschiede. allein schon ob sie Daten können oder nicht. auch wenn das beim Aufladen ja eigentlich nichts ausmachen sollte.
-
Zum Aufladen nutze ich meistens die untere der beiden USB-C Buchsen. Das hat auch schon mehrfach gut geklappt.
Bei der oberen Buchse wird auch Apple bzw. Android Auto über die Kabelverbindung gestartet, da kommt dann das System gerne durcheinander weil ich das immer kabellos nutze und beim abstecken vom Laden dann neue verbinden muss.
-
Hi, ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen: ich wollte heute mein Samsung Handy aufladen und habe es in die usb c Buchse in der Mittelkonsole mit meinem Aufladekabel gesteckt. Zeitgleich lief die Navigation. Leider hat das nicht geklappt- woran könnte es liegen?
Ich bin im Juli 220 km zu einem Festival gefahren, dank eines Lkw mit brennenden Kakaobohnen war ich aber insgesamt 5 Stunden dafür unterwegs. Dabei lief die ganze Zeit Tomtom Navigation über Android Auto. Als ich auf dem Festival ankam hatte der Handyakku 30% verloren.
Kann es sein, dass Dein Handy zwar lädt, die Buchse aber nicht genug Strom abwirft für das was da läuft? Ich hatte einfach vergessen, dass mein Induktionslader nur 15W abgibt, das war offensichtlich zu wenig. Fetten 12V Adapter habe ich sogar, aber ich war zu faul, das Kabel anzustecken.
Zur USB-Leistung sagt das Handbuch leider nichts außer "Hinweis: Die USB-Ports des Fahrzeugs unterstützen einige Schnellladegeräte möglicherweise nicht.". Insofern werde ich meinen 12V-USB-Plug einfach in den Urban mitnehmen.