Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.

• Ich glaube das wird so nicht werden und selbstverständlich werden bald wieder Autos ausgeliefert werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das Autohaus überlebt sehe ich persönlich als deutlich höher an.

Dann lass mich/uns an deinen Informationen teilhaben... seit der Insolvenz ist bisher kein einziges Auto ausgeliefert worden. Und was braucht man wohl als Autohaus um überleben zu können? Ich glaube Autos verkaufen und dann auch ausliefern...

Seit über einem Monat verdient WAHL keinen einzigen Euro mehr übers Ausliefern. 2024: 510 Millionen € Umsatz.

Speich: Pro Tag muss ja irgendwie ein Tagesumsatz von 1,4 Millionen € erwirtschaftet werden. Die haben noch den Werkstattbetrieb... das war es doch dann.

Nenn mich pessimistisch, aber mit jedem weiteren Tag der Auslieferungsverzögerung wird das Grab tiefer und tiefer und tiefer...

• Klingt für mich plausibel. Eins ist sicher. Alle sind sich hier einig, dass die Kommunikation unterirdisch ist. Bzw gar nicht vorhanden. Ich habe ein Einschreiben geschickt mit der Bitte um Bestätigung. Wie erwartet kam nix. Auch so, sind bei mir Antworten Fehlanzeige. Kommunikation ist alles. Ohne diese Grundlage, gibt es kein Vertrauen, keine Verbindlichkeit und damit kein Geschäft. Wenn man nach der Kommunikation geht, existiert mein Autohaus seit Wochen nicht mehr. - > Autohaus Wahl Siegen.

• Woher kommt diese Sicherheit das nie ein Auto bei Wahl ankommen wird? Was wisst ihr was andere nicht wissen? Ich mein es nicht böse aber diese komplett negativen und destruktiven Kommentare demotivieren nicht weniger als das nicht kommunizieren von Wahl

• Die Bestellungen sind ja weiterhin aktiv, von daher wird Wahl hier die geplanten Gewinne fahren, sobald wieder Autos übergeben werden können. Es ist doch so, dass im Hintergrund seit Wochen Gespräche laufen mit allen 16 Marken von Wahl, und es muss nun mal eine Einigung getroffen werden, das dauert halt. Die Marken sind weiterhin interessiert, dass Wahl bestehen bleibt, ansonsten fallen denen massiv Autohäuser weg, die ja ersetzt werden müssten. Aktuell halten die Marken die Briefe zurück, so lange bis eine Einigung erzielt worden ist. Und ab dann verlassen wieder Autos den Hof von Wahl, die Bestellungen werden abgearbeitet. Ziel ist es, dass sich das Autohaus ab Dezember wieder selber tragen kann und so lange werden die Gehälter ja extern bezahlt. Ich sehe nicht, warum das nicht funktionieren könnte, zumal sicher der Insolvenzwalter positiv geäußert hatte. Das alles ist einzig und alleine abhängig von den Zahlen, (wie schlimm es aussieht) und einer möglichen Einigung mit den Herstellern. Und nicht, ob gerade Autos den Hof verlassen, auch wenn ich deinen Frust absolut nachvollziehen und verstehen kann, da ich selber massivst betroffen bin.

• Die Bestellungen sind ja weiterhin aktiv, von daher wird Wahl hier die geplanten Gewinne fahren, sobald wieder Autos übergeben werden können. Es ist doch so, dass im Hintergrund seit Wochen Gespräche laufen mit allen 16 Marken von Wahl, und es muss nun mal eine Einigung getroffen werden, das dauert halt. Die Marken sind weiterhin interessiert, dass Wahl bestehen bleibt, ansonsten fallen denen massiv Autohäuser weg, die ja ersetzt werden müssten. Aktuell halten die Marken die Briefe zurück, so lange bis eine Einigung erzielt worden ist. Und ab dann verlassen wieder Autos den Hof von Wahl, die Bestellungen werden abgearbeitet. Ziel ist es, dass sich das Autohaus ab Dezember wieder selber tragen kann und so lange werden die Gehälter ja extern bezahlt. Ich sehe nicht, warum das nicht funktionieren könnte, zumal sicher der Insolvenzwalter positiv geäußert hatte. Das alles ist einzig und alleine abhängig von den Zahlen, (wie schlimm es aussieht) und einer möglichen Einigung mit den Herstellern. Und nicht, ob gerade Autos den Hof verlassen, auch wenn ich deinen Frust absolut nachvollziehen und verstehen kann, da ich selber massivst betroffen bin.

Ja, aber der Insolvenzverwalter hat auch von Monaten gesprochen, bis sich da geeinigt wird.

Zitat

Diese werden die Geschäftsführung der Wahl-Gruppe mit Unterstützung eines erfahrenen Teams der Sanierungskanzlei Schultze & Braun um den Sanierungsspezialisten Dr. Jürgen Erbe und seine Kollegen Michael Böhner, Dr. Dirk Pehl, Thomas Dömmecke und Alexander von Saenger innerhalb der nächsten Monate erarbeiten und mit den Stakeholdern abstimmen.

Quelle: https://www.schultze-braun.de/…-in-eigener-regie-neu-auf

• Ja, aber der Insolvenzverwalter hat auch von Monaten gesprochen, bis sich da geeinigt wird.

Quelle: https://www.schultze-braun.de/…-in-eigener-regie-neu-auf

Na klar dauert das insgesamt Monate für das gesamte Sanierungskonzept und bis das komplett umgesetzt wurde, aber das heißt ja nicht, dass bis dahin nichts passiert. Das wird im laufenden Betrieb umgesetzt, und mit die höchste Prio hat mit Sicherheit die Einigung mit Herstellern und Herstellerbanken,damit der Verkauf wieder anläuft. Um wieder rentabel zu werden, wird man sicherlich auch noch schauen müssen, ob man sich von unrentablen Häusern trennt, ob man die Personalstärke in Zukunft beibehält, welche Gewinnmargen künftig pro verkauftem Auto notwendig sein werden, usw.