Aber dann wüsste ich gerne woher du diese Info hast. Weil wenn das eine sichere Info ist, dann kann sich ja jeder hier gesichert darauf verlassen, dass man Dezember plus x Monate rechnen kann bis das Auto eintrifft.
Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026 - ohne Gewähr, keine Rechtsberatung.
-
-
Weil hier geschrieben wurde, dass die Autohersteller ja ein Interesse hätten, die Autohäuser zu erhalten zwecks Autoverkauf: Das wird den Herstellern reichlich egal sein, wer die Karren an die Käufer bringt. Ein paar Mitleidsbekundungen, ein feuchter Händedruck, danke für die vielen gemeinsamen Jahre und ab dafür. Es klingt hart und böse, aber groß Mitleid wird da niemand haben. Am Ende wird das in der Bilanz der Autohersteller nicht auffallen - und da geht es denen drum. Wenn es nicht Wahl ist, dann ist eben der nächste Händler, der Autos verkauft. Ich sehe da höchstens eher ein Interesse von Stellantis und BMW, da Wahl hier reichlich Autohäuser mit deren Marken hat.
Ich wünsche es wirklich niemandem, aber man sollte das durchaus als mögliches Ergebnis sehen. Schönreden bringt hier aktuell wenig.
-
ich rechne halt 1 und 1 zusammen:
Wahl wird gar nicht mehr die Kapazitäten haben, alle Autos ordnungsgemäß auszuliefern. Wenn wir wirklich von hohen dreistelligen Bestellzahlen ausgehen, die pro Autohaus angeblich angefallen sind: Wie will man in kürzester Zeit so viele Autos aufbereiten und austeilen. Jetzt mal ernsthaft. Wie viele Autos können pro Tag aufbereitet werden und an den Kunden verteilt werden? 5? Dann müssen auch Lagerkapazitäten da sein, dann die Order: Alle Autos müssen vor Ort mit Smart Repair aufbereitet werden etc. Etc. Etc.
Ich glaube, Wahl hat sich damit einfach hart übernommen. Hinzu kommen ja noch die Autos der anderen Hersteller.
Ich bin da halt absolut pessimistisch. Auch wenn ich bis Januar warten werde und dann leider nochmal 6 Wochen für den Verzug, um dann aus dem Vertrag zu kommen. Als Wahlkunde mit Kündigung etc. Erwarte ich vor Juni 2027 kein Auto.
Deswegen hoffe ich auf eine frühzeitige Kommunikation, dass die Verträge nicht erfüllt werden können, und ich so noch in diesem Jahr woanders bestellen kann, oder halt dann direkt ein ganz anders Auto, und hier werde ich dann auf ein Lagerfahrzeug zurückgreifen BYD hat da noch ein paar.
-
Wie will man in kürzester Zeit so viele Autos aufbereiten und austeilen. Jetzt mal ernsthaft. Wie viele Autos können pro Tag aufbereitet werden und an den Kunden verteilt werden? 5? Dann müssen auch Lagerkapazitäten da sein, dann die Order: Alle Autos müssen vor Ort mit Smart Repair aufbereitet werden etc. Etc. Etc.
Also bei VW hat vor über 10 Jahren das Freischalten vom Neuwagen, Folie abziehen, Federbegrenzer entfernen und Radio/Uhr einstellen ~ 1 Stunde gedauert. Weiss nicht was du da nun mit Aufbereitungs und Smartrepair willst... ?
-
Bedenke die Autos haben eine wilde Seefahrt hinter sich und/oder der Transport mit Zug und LKW.
Neben den eventuellen Lackschäden, kommen die bekannten Problemchen mit der Lenkung (Lenkrad schief oder zieht nach rechts werend der Fahrt). Dann die Ganzen Updates der Software (weil OTA geht ja nicht)
Ein Auto sollte jetzt nicht als Baustelle übergeben werden, sondern geprüft mit Testfahrt
-