Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Einer muss Risiko eingehen...oder der Händler kann peu a peu in Vorkasse gehen..Brief anfordern..Wagen übergeben an den Kunden und Geld einnehmen..weil der Kunde per Blitzüberweisung überweist.

...vorausgesetzt der Kunde/Käufer ist ebenfalls, trotz Kaufvertrag freiwillig bereit Geld zu überweisen - auch wenn es per Blitzüberweisung etc. geschieht...

Eine Insolvenz ist mit vielen Fragezeichen verbunden - als Kunde bzw. Lieferant sollte man hier vorsichtig sein und sich absichern.

• Eigentlich sollte es im Interesse der Wahl-Gruppe sein, die Fahrzeuge die auf ihrem Hof stehen und die (hoffentlich!) schon bei MG bezahlt wurden schnellstmöglich an die jeweiligen Käufer zu veräußern. Nur so kommt wieder Geld in die Kasse. Jedoch wäre ich als Käufer extremst vorsichtig bzw. würde mich sehr gut informieren und v.a. absichern was das Bezahlen angeht bei einer Firma die Insolvenz angemeldet hat - ggf. gilt hier am Ende nicht Geld gegen Ware bzw. Ware gegen Geld...

Die Frage ist..gibt MG die Briefe raus...ich denke das die Autos erst endgültig bezahlt werden oder bezahlt werden müssen wenn der Händler die Briefe anfordert..(keine Ahnung meine Theorie)...

• ...vorausgesetzt der Kunde/Käufer ist ebenfalls, trotz Kaufvertrag freiwillig bereit Geld zu überweisen - auch wenn es per Blitzüberweisung etc. geschieht...

Eine Insolvenz ist mit vielen Fragezeichen verbunden - als Kunde bzw. Lieferant sollte man hier vorsichtig sein und sich absichern.

Das sollte wenn dann NUR bei Übergabe des Wagens passieren inkl Brief in der Hand...wir wissen ja das die Briefe zu "beschaffen" bei vielen das Problem ist...obwohl der Wagen auf dem Hof steht...ergo sind wir wieder in dem Teufelskreis...das einer zuerst ins ""Risiko"" gehen muss

• Hallo, kann ich bestätigen. Nur das eine Autohaus Wahl in Gießen, hat über 1000stck verkauft.

es wurden hier ja schon einige Sachen "geleakt" die Verkäufer der Wahl-Gruppe gegenüber Kunden geäußert hatten - so eben auch diese Zahl. Als seriöser Verkäufer kommuniziere ich solche internen Zahlen nicht mit Kunden. Auch schickt es sich als Verkäufer nicht an, Kunden Termine zu nennen und so zu tun als wären diese "sicher". Wenn ich als Kunde solche Aussagen von einer Firma bekomme wirft das kein gutes Licht auf diese Firma!

• Meine große Sorge ist im Moment, ob man aufgrund einer Insolvenz in Eigenverwaltung sofort aus dem Kaufvertrag herauskommt. Mir ist das Risiko zu groß, dass Wahl den Betrieb bei dem bei mir zum geplanten Liefertermin im Dezember einstellt und ich ohne Fahrzeug dastehe, auch wenn ich noch nichts gezahlt habe. Außerdem hatte ich vor gehabt, den Service bei Wahl zu machen, langfristig ist dies auch ein Risiko.
    Bis Ende September gewähren die anderen MG Händler noch den MG-EV-Bonus von 6.000€. Daher würde ich gerne den aktuellen Vertrag kündigen und bei einem anderen, hoffentlich solventen Hänlder, neu abschließen.

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zahlt ein Händler ja nicht direkt die Autos, sondern es läuft über eine Bank/Finanzierung, die der Händler dann begleicht. Das war evtl. die Consorsbank, die dann bei ausgelöster Finanzierung eines Autos den Brief losschickt. Erst wenn der Händler das Geld vom Kunden bekommt, wird die Finanzierung vom Händler beglichen.

Was passiert nun, wenn die Bank sagt, dass sie einen insolventen Händler nicht finanziert? Da könnten sich demnächst Briefe und Autos stapeln, die ursprünglich für Wahl eingeplant waren und dann an liquide Händler gehen.

• Ichbhabe bereits einen Zahlungslink im Juli bekommen. Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt.

Habe auch bereits bei anderen Händlern angefragt. Sobald ich aus dem Vertrag komme, bestelle ich ihn mir dann in meiner wunschfarbe, da ich dann eh warten muss.

• Erstmal mein Mitgefühl für alle die bei Wahl ein Auto bestellt haben und jetzt in den Seilen hängen und nicht wissen wie es weiter geht.

Die Frage ist..so sehe ich das...bekommt der Händler die Briefe von MG ohne diese im voraus zu zahlen ?!

Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt und er muss die Rechnung direkt bei Anforderung des Briefs bezahlen, das wurde mir auch so von einem anderen Händler bestätigt.

Also kein Brief ohne dass Geld geflossen ist. Eventuell auch der Grund dass es die letzten Wochen an den Briefen gescheitert ist?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zahlt ein Händler ja nicht direkt die Autos, sondern es läuft über eine Bank/Finanzierung, die der Händler dann begleicht.

Das war wohl im Fall von Wahl so, aber allgemein ist es nicht so. Mein Händler überweist den Betrag vom Unternehmenskonto direkt an MG, ohne Zwischenfinanzierung. Wir reden hier im Normalfall von 1-3 Wochen bis der Betrag vom Kunden überwiesen wird und von 10-20 Fahrzeugen pro Woche, für die der Händler in Vorleistung gehen muss.

Klar, wenn man wie Wahl deutlich mehr Fahrzeuge abfertigen muss, wird es irgendwann knapp und es ist eine Bank dazwischen.

Ob es nun angebliche Schnittstellenprobleme sind oder einfach fehlende Liquidität weshalb die Briefe nich angekommen sind, werden wir wohl nie erfahren.

Meine Tipp für alle:

Erwägt eine Beratung bei einem Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen. Ob es durch die Insolvenz neue Möglichkeiten gibt (Rücktritt) oder Empfehlungen wie man sich verhalten soll.

Lasst euch auf keine spontanen Sachen ein, falls Wahl eine zügige Lieferung in Aussicht stellt und um Zahlung bittet.

Im Zweifel ist Geld und Auto weg. Daher in Absprache mit einem Juristen wann unter welchen Bedingungen sicher überwiesen werden kann ohne einen Fehler zu machen.

• Rein rechtlich sollte doch ein Widerruf des Vertrags möglich sein? Angenommen man hat nicht vor Ort bestellt, sondern über E-Mail. Hab gerade meine Widerrufsbelehrung durchgelesen und dort wird die Frist von 14 Tagen nach der Lieferung des Autos genannt

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

• mampfiee

Das war bei mir auch so...ERST bezahlen...dann Brief angefordert...waren unruhige 4-5 Tage...wir reden ja nicht über 100 euro...

und

"""und er muss die Rechnung direkt bei Anforderung des Briefs bezahlen,""" wäre jetzt auch meine Theorie...(weiss natürlich nicht ob da noch eine Bank oder so zwischen hängt das weiss ich einfach nicht)

Kann natürlich sein das die Briefe nicht angefordert werden konnten da der Händler diese Summen nicht in Vorleistung bezahlen konnte (auch Theorie)