Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Hallo zusammen,

ein kurzes Update von meiner Seite: Ich hatte am 04.05.2026 bei der Wahl Group bestellt und damals auch den Deal auf MyDealz geteilt, worüber ja einige von euch ebenfalls geordert haben.

Anfangs lief die Kommunikation mit dem Autohaus in Aachen hervorragend: Ich wurde regelmäßig auf dem Laufenden gehalten, bekam Updates zu den internen Lieferzeiten der Urbans und sogar einen Werkstattgutschein als Dankeschön für die Vermittlung.

Mein unverbindlicher Liefertermin war spätestens der 14.07.2026. Das Fahrzeug ist bis heute leider nicht da. Immerhin wurde ich direkt am 14.07. mit einem MG3 als Leihwagen mobil gehalten. Vor Ort konnte ich damals auch sehen, dass der Hof bereits voll mit Urbans stand.

Aktuelle Situation:

Seit etwa zwei Wochen hat sich die Kommunikation leider komplett gedreht. Vom Verkäufer und der Geschäftsleitung erhalte ich keinerlei handfeste Updates mehr; man wird eher abgewimmelt. Auf meine letzte E-Mail von Anfang der Woche gibt es bis heute keine Rückmeldung.

Wichtiger rechtlicher Hinweis für alle Wartenden:

Lasst euch nicht vertrösten: Bei Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um 6 Wochen könnt ihr den Händler in Verzug setzen (Mahnung mit angemessener Nachfrist). Zudem besteht bei Lieferverzug grundsätzlich ein Anspruch auf Ersatzmobilität bzw. Schadensersatz für den Nutzungsausfall.

Ich versuche weiterhin, an verlässliche Informationen zum weiteren Ablauf zu kommen. Sollte sich die Lage nicht bald klären oder weiter intransparent bleiben, werde ich über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken und euch hier auf dem Laufenden halten.

• Mit Anzeige drohen wegen Betrug und Insolvenzverschleppung und dass dem Insolvenzverwalter mal sehen ob die dann nicht flott werden.

Sorry, aber wie will man wegen Insolvenzverschleppung anzeigen, wenn das Autohaus bereits in einem Insolvenzverfahren ist? Bitte keine Tipps geben, wenn man offensichtlich juristisch komplett unbedarft ist. Das bringt niemanden weiter. Auch Betrug fällt hier regelmäßig weg. Man kann und sollte sich aber vielleicht an einen Fachanwalt wenden.

• Sorry, aber wie will man wegen Insolvenzverschleppung anzeigen, wenn das Autohaus bereits in einem Insolvenzverfahren ist? Bitte keine Tipps geben, wenn man offensichtlich juristisch komplett unbedarft ist. Das bringt niemanden weiter. Auch Betrug fällt hier regelmäßig weg. Man kann und sollte sich aber vielleicht an einen Fachanwalt wenden.

Wenn die dass Geld im Vorraus kassiert haben und damit nicht ihren Brieffür dass Auto bei MG ausgelöst haben sondern Zweck entfremdet ist es Betrug oder versuchter Betrug desweitern wenn die zu dem Zeitpunkt schon wussten wie schlecht es denen geht und dass wussten die kann mann auch an Insolvenz Verschleppung denken. Prüfen muss es dann die Staatsanwaltschaft der Anfangsverdacht ist da. Strafanzeigen kostet auch erstmal kein Geld. Da kannst dich bei jedem Juristen erkundigen. Ausserdem erhöht man auch nur mit dem Ansagen über solche Maßnahmen nachzudenken denjen den Druck denn dass ist was die ganz sicher nicht wollen.

• Betrug: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Wenn du das einem regulärem Autohaus unterstellen willst und damit denkst vor Gericht durchzukommen, viel Erfolg.

Insolvenzverschleppung liegt vor, wenn man trotz eigener Zahlungsunfähigkeit diese nicht (rechtzeitig) anzeigt. Das ist hanebüchen.

Ich weiß das Strafanzeigen kein Geld kosten, es ist aber sicher nicht zielführend, wenn diese direkt wieder eingestellt werden, weil sie offensichtlich zu keinem Ergebnis führen werden.

• Wenn ich die Rechnung für ein Ware (in dem Fall Das Auto) stelle und einfordere , Die komplette Kaufsumme überwiesen bekomme, dann aber die Ware nicht Liefere bzw. nicht liefern kann weil das Geld nicht für den Brief sondern für andere Sachen verwendet wurden, ist es schon irgendwo Betrug .. es wurde ja mit voller Absicht so gemacht. Und bei den anfänglichen Gesprächen wurde die Schuld ja immer auf MG geschoben , die würden die Papieren nicht bereit stellen.. ja klar wie auch .. wenn man nicht bezahlt .. Sie wurde ja aktive aufgefordert das Auto komplett zu bezahlen weil es ja da wäre ..

• Es spielt doch absolut und überhaupt keine Rolle wofür Geld was eingeht verwendet wird. Es ist doch keine zweckgebundene Spende.

Wichtig ist hier der Vertrag zwischen Autohaus und Endkunde: Übereignung muss stattfinden. Der Käufer kann also eine Übereignung der beweglichen Sache verlangen. Das ist sein Recht. Betrug wird da kein Jurist feststellen können.

• Ja aber ich denje man muss mal hin und wieder denen gegenüber auch mit Säbel Rasseln denn was Wahl jetzt mit Sicherheit nicht will dass sowas noch dazu kommt. Überings bei Autohaus König kommen durch insider immer mehr raus dass das schon länger was faul war auf Welt nach zulegen.

• Ja aber ich denje man muss mal hin und wieder denen gegenüber auch mit Säbel Rasseln

Ja, unbedingt. Daher riet ich ja zum Fachanwalt. Meist reicht da ein kurzes Schreiben. Der weiß dann auch was er da reinschreiben muss. ;)