Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Naja der Sachwalter hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Lage zu überwachen und die Geschäftsführung zu kontrollieren. Er kann bei bestimmten Vorgängen Einfluss nehmen bzw. muss bestimmten Maßnahmen zustimmen; außerdem ist er Ansprechpartner für Fragen zur insolvenzrechtlichen Behandlung von Vermögensgegenständen und Forderungen. Also wenn du dein Auto haben willst und bspw schon bezahlt hast, musst du die Forderung beim Sachwalter stellen.

Ich bin leider auch betroffen und habe komplett alles bezahlt gehabt. Ggf. hat man dann ein Aussonderungsrecht, aber das ist wohl gerichtlich zu klären. Es würde aber bei Wahl gesagt, dass die für alle Marken an einem Treuhandfonds arbeiten, aus welchem dann die Fahrzeuge, die schon bezahlt sind (und vielleicht auch alle bestellten) künftig beim Hersteller ausgelöst werden. So dass dann die Briefe endlich versendet werden und die Autos übergeben werden können.

Die Kunden die schon komplett bezahlt haben, stehen wohl auch auf einer internen Prio-Liste, so dass es losgehen kann, sobald eine Einigung besteht. Und ich hoffe einfach, dass eine gefunden wird, mit den Banken und mit den Herstellern.

• Wie gedenkt ihr das zu handhaben?

Also, ich höre von denen trotz telef. als auch Nachfrage per Email rein gar nichts. Finde deren Verhalten, gerade in diesen besonderen Umständen, in welchen sich das Unternehmen befindet, einfach nur noch peinlich u. unverschämt.

Ich habe Anfang Juni bestellt, zunächst die Bestellung aufgrund der LT-Angabe November/Dezember direkt abgelehnt, war mir schlicht zu spät. Tage später erhielt ich einen Anruf, MG könne den Premium schon Oktober liefern (Kapazitätsausbau). Das glaubte ich erst, als ich selbige Aussage tatsächlich auch von einem zweiten unabhängigen Händler identisch und ohne Nachfrage meinerseits erhielt. Ich unterschrieb sodann doch noch.

Wenn ich jetzt dennoch wieder bei November/Dezember lande, kann ich da aus Prinzip schon nicht "ja" zu sagen, so deren Insolvenz denn überhaupt noch zur Lieferung führen wird. Ich werde das nun Anfang Oktober klären. Sollte ich dann immer noch nichts hören, oder nur "Wischiwaschi", werde bzw. versuche ich mit Hinweis auf das Fernabgabegesetz auszusteigen (gelang anderen hier ja auch). Keinesfalls lasse ich mich auf Liefertermine vertrösten, welche ich im Juni doch klar ablehnte u. die selbst gar revidierten. Irgendwo muss man sich auch selber mal gegenüber solchen Machenschaften treu bleiben, sonst haben LT-Angaben bald gar keine Wertigkeit mehr.

Übrigens, alles schön u. gut, deren insolvente Eigenverwaltung. Fakt ist, stellen andere, eben Banken, deren Liquidität nicht zumindest übergangsweise und schnell wieder her, ist das mit deren Aussage "alles läuft wie gewohnt für unsere Kunden weiter" nicht sonderlich weit her. Dazu gehört eben Geld, welches sie doch genau nicht haben. Da diktieren schon lange andere. Die GF hat da im Sinne ihrer freien Entscheidungsmöglichkeiten bildlich gesprochen genauso lang schon die Handschellen angelegt - sie sind abhängig von Dritten (Eigenkapitaldecke = 0, nein, eher im deutlichen Minusbereich, sonst gäbe es ja keine Insolvenz). Ich war vor Jahren selbst Mitarbeiter eines größeren insolventen Unternehmens, da diktierten nur u. ausschließlich die, die das besagte hatten, nämlich Geld u. Liquidität, sprich Banken u. interessierte Investoren. Die Eigenverwaltung ist daher nur ein schwarzes Wort auf weißem Papier, mehr nicht.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

Einmal editiert, zuletzt von Mc-Fly ()

• Hi, ich bin damals auf deinen Beitrag bei mydealz auf das Auto aufmerksam geworden und hatte dann auch in Aachen bestellt.

Ich bekomme hier seit 3-4 Wochen auch keinerlei Rückmeldung mehr vom Verkäufer zum Termin im Nov. und frage mich nun auch, wie ich hier weiter vorgehen soll, da das Fahrzeug benötigt wird im Winter...

Hast du weiterhin den Leihwagen von denen?

• Das Anrecht auf einen Leihwagen sollte prinzipiell zunächst einmal nach 6 Wo. Überziehung des unverbindl. Liefertermins bestehen - Schadenersatzansprüche greifen. Aber im Recht zu sein u. es durchzusetzen ist ja so ein Ding bei dieser Kommunikation. Dazu die Insolvenz, welche kaum förderlich sein dürfte, einen Leihwagen für die weitere Wartezeit auch gestellt zu bekommen. Wie man hier liest bräuchten die ja mittlerweile schon einen ganzen Fuhrpark an Leihwagen für die ganzen MG4U Kunden jenseits des Verzugszeitraumes.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• Hi, ich bin damals auf deinen Beitrag bei mydealz auf das Auto aufmerksam geworden und hatte dann auch in Aachen bestellt.

Ich bekomme hier seit 3-4 Wochen auch keinerlei Rückmeldung mehr vom Verkäufer zum Termin im Nov. und frage mich nun auch, wie ich hier weiter vorgehen soll, da das Fahrzeug benötigt wird im Winter...

Hast du weiterhin den Leihwagen von denen?

Kann nicht helfen, aber ich musste wirklich schmunzeln bei deinem Usernamen

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

Einmal editiert, zuletzt von 50JU () aus folgendem Grund: *Rechtschreibfehler

• Bin gerade nochmal in Siegen vorbei gekommen und es stehen immer noch dieselben fünf Urban wie vor bestimmt fünf Wochen rum. Wie es scheint ist nichts dazu gekommen. Wenn man sieht wie sich die Meldungen im Wartesaal über Lieferungen in derselben Zeit häufen weiß ich nicht was ich davon halten soll