Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ich Persönlich rechne nicht mehr mit einer Auslieferung.

Viel zu lange wurden Kunden mit immer wieder den gleichen Ausreden hin gehalten.

Dad Schreiben hätte meiner Meinung nach schon vor 3 Wochen, also kurz nach der Meldung kommen müssen.

So sind wieder 3 Wochen im Sand verlaufen und alles wird nur in die Länge gezogen.

Damit ist mein Traum von der E Mobilität erst mal in rauch aufgegangen.

Da mein Geld weg ist, wird der alte VW wohl eine Weile halten müssen.

Zumal nicht nur die Anzahlung weg ist, sonder auch quasi die Staatliche Förderung.

Also Doppelt Ärgerlich.

• Kann ich definitiv nachfühlen. Diskutiere mit meiner Frau auch die Alternativen, zumal der Altwagen zum LT hin vertraglich verkauft ist.

Und ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Wahl prellt uns, ich sage ausdrücklich "indirekt", auch noch um den MG Boni, THG-Quote und irgendwie auch um die Bafa-Förderung.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• F**k! Das tut mir mega Leid. Ich finde es vor Allem inressant, was nicht konkret drin steht. Sie schreiben ja "Man erhält einen Anteil zurück" aber, dass die Autos noch ausgeliefert werden, kein Wort. Bedeutet doch dann so viel wie "Hey ja sorry unso, aber dein Geld ist höchstwahrscheinlich weg, weil das was übrig ist, wird aufgeteilt vielleicht kriegst du in ein paar Jahren dann bissl"

Suuper!

Und dann haben die gleichzeitig noch auf?! Hä, wie? Zocken die jetzt neue Kunden ab, um wie in nem Schneeballsystem die anderen Kundenaufträge zu erfüllen? Wieso geht das überhaupt? Es weiß doch keiner, ob die Zahlen überhaupt besser werden, da kauft doch keiner mehr.

Ich hab im Unternehmensregister die GuV der Horst Wahl aufgerufen. Aber wer liest schon Jahresabschlüsse vor dem Autokauf? Ich bin doch nicht die Creditreform.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. Zahlen werde ich auf jeden Fall, wenn es denn dazu käme, erst, wenn ich Auto und Brief leibhaftig vor mir sehe.

• Für alle die bezahlt haben tut es mir extrem leid, hoffe es gibt eine Lösung für euch!

Ich frag mich allerdings warum das so schwierig ist? Die Leute haben doch das Geld und wollen bezahlen?! Ich bin kein Kaufmann und habe von so etwas keine Ahnung. Kann mich jemand aufklären wo das Problem, z.B. der Bank ist?

• Für alle die bezahlt haben tut es mir extrem leid, hoffe es gibt eine Lösung für euch!

Ich frag mich allerdings warum das so schwierig ist? Die Leute haben doch das Geld und wollen bezahlen?! Ich bin kein Kaufmann und habe von so etwas keine Ahnung. Kann mich jemand aufklären wo das Problem, z.B. der Bank ist?

Weil keiner der Parteien den ersten Schritt machen möchte.

Das Verlustrisiko ist aktuell zu hoch.

Für Kunde, Bank, MG

Ich glaube das Problem ist, dass die Hersteller jetzt erst einmal alle Fahrzeugbriefe einbehalten haben. Es gibt ja Verbindlichkeiten die Wahl noch zu bedienen hat bei den Herstellern. Wahl hat sicher bei den gesamten Herstellerbanken noch Kredite kaufen und bevor da keine Lösung in Sicht ist, werden die Hersteller die Briefe auch nicht rausgeben. Die Fahrzeuge sind sicher alle zwischenfinanziert.

• Ich muss auch mal paar Worte mal verlieren zu der Situation. Es ist aus meiner Sicht schon verständlich, dass die nichts sagen dürfen, was verbindlich sein kann. Aber es ist unterste Schublade (ganz milde ausgedrückt), WIE die das machen. Man bestellte einfach ein Auto und man wird nebenbei als Insolvenzverwalter ausgebildet, ist doch ein geiles Angebot denkt man. Nur das die dazugehörige Ausbildung nicht im Kaufvertrag drin stand. Die Autos stehen wie sauer Bier und verlieren an Wert und setzen im schlimmsten Fall auch irgendwann Rost an. Ich hab das Gefühl, ich kaufe bald einen gebrauchten (meiner ist ja schon bei Wahl und dann auch noch draußen im Dreck).