Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Spekulationen werden jetzt sich jetzt m.M.n. rasant weiter entwickeln ohne klare Erkenntnisse zu besitzen.

Folgende Überlegung - die Wahl Gruppe ( und die mitwirkene Kanzlei die mithilft )

Interessant ist die Mail des Wahl-Geschäftsführers an den bereits zahlenden Kunden. Sie zeigt, dass Wahl inzwischen offenbar beginnt, konkrete Kundengruppen unterschiedlich zu behandeln bzw. zu informieren.

Meine reine Spekulation :

Topf A – Geld bereits an Wahl geflossen

A: Geld bereits geflossen, Fahrzeug nicht übergeben → besonders problematische Altfallgruppe.

Das ist momentan der problematischste Topf

Das ist keine ungewöhnliche Konstruktion. Bei einem anderen Autohaus-Sanierungsfall beschreibt Schultze & Braun genau dieses Problem: Kunde hat bezahlt, Fahrzeug aber noch nicht erhalten; das Fahrzeug kann beispielsweise noch im Eigentum einer finanzierenden Bank stehen und darf dann nicht herausgegeben werden, während die Zahlung des Kunden Insolvenzforderung ist.

Also vereinfacht:

Geld vor dem maßgeblichen Insolvenzstichtag gezahlt + Auto nicht erhalten

→ potentiell Altgläubiger

→ Forderung gegen Wahl

→ möglicherweise nur Insolvenzquote.

Aber: Das muss für jeden Vertrag individuell geprüft werden. Eigentum, Übergabe, Finanzierung des Fahrzeugs, Fahrzeugbrief, Zahlungszeitpunkt usw. können entscheidend sein.

Topf B – bestehende Bestellung, aber noch 0 € bezahlt

** Hier sind wir mit 2x Bestellungen drin**
    B: bestehender Kaufvertrag, Fahrzeug ggf. bereits produziert/ggf.FIN vorhanden, noch kein Geld geflossen → wirtschaftlich sehr interessante Erfüllungsgruppe. ( hiermit könnten Marge und Geld verdient werden für Erhalt und Weiter - Bestehen der WAHL Gruppe )

Ziel müsste sein - hier ebenfalls eine email seitens Geschäftsführung zu erhalten ( mit welchem Inhalt auch immer - wenn beispielsweise 500 Kunden mit noch unbezahlten Bestellungen wegen der Unsicherheit kündigen oder zurücktreten, verliert Wahl möglicherweise genau die Geschäfte, die während der Sanierung noch Deckungsbeiträge und Liquidität erzeugen könnten. )

Topf C - Die bestehende Wahl-Gesellschaft wird saniert und nimmt neue Bestellungen auf und führt die Bestellung anschließend fort.

Dafür braucht Wahl überhaupt keine neue GmbH. Bei einer erfolgreichen Eigenverwaltung kann gerade der bestehende Rechtsträger erhalten bleiben.

Topf D - Es kommt zu einer übertragenden Sanierung/Asset Deal oder einer anderen neuen Gesellschaftsstruktur.

Dann könnten bestimmte Geschäfte, Standorte, Markenverträge etc. auf einen anderen Rechtsträger übergehen. Aber das wäre eine Sanierungsentscheidung, von der wir derzeit noch nichts Belastbares wissen.

p.s. mithilfe meines Assistenten chattiGP.E.T. 👽👉👈

..und die Idee mit dem Treuhandkonto bzw. einer Zahlung, bei der MG/Finanzierer abgesichert ist, hält chattiGP.E.T. wirtschaftlich für durchaus vorstellbar. Aber bislang haben wir keinen Hinweis darauf, dass MG Deutschland/Wahl genau dieses Modell plant.

• Kurze Erinnerung zur Umfrage:

Nach der aktuellen Mail der Wahl-Geschäftsführung hat sich für den einen oder anderen der Informationsstand möglicherweise verändert.

Wer bereits abgestimmt hat, kann seine Antwort jederzeit ändern, wenn sie nicht mehr zur aktuellen Situation passt. Wer noch nicht teilgenommen hat, kann natürlich weiterhin abstimmen.

👉

Danke an alle, die mitmachen – je mehr Rückmeldungen, desto aussagekräftiger wird das Gesamtbild.

• Danke dafür, ich habe nach den ganzen Beiträgen richtig Bauchweh und würde mittlerweile bei einer mögliche Umdisponierung mitmachen, obwohl ich erst für "Abwarten" war. Jeder neue Kommentar lässt mich zweifeln.

• In meinen Wahl Vertrag steht der Punkt auch drin "Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden". Wie man das genau interpretieren kann, weiß ich nicht. Ich bin über den Widerruf wegen Fernabsatz raus.

Edit: so wie ich es verstehe, bezieht sich der Punkt auf das Zustandekommen des Kaufvertrages. Heißt, innerhalb dieser Frist, muss eine schriftliche Bestätigung der Bestellung kommen. Was die Konsequenz ist, wenn die Bestätigung nicht kommt, kann ich aber nicht sagen. Könnte aber ggf. ein Anhaltspunkt für manche sein, die aus dem Vertrag raus wollen. Ich habe damals nur eine Mail mit "passt alles" bekommen

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

MG 4 Urban 43kWh in Arctic White - versichert wurde mir noch dieses Jahr, aber ich kann wohl von Oktober ausgehen

Einmal editiert, zuletzt von aero () aus folgendem Grund: zusätzliche Informationen

• Hier bekommt ihr noch den Artikel aus der lokalen Presse von mir geschenkt ;)

https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/kein-auto-und-geld-erst-nach-jahren-zurueck-aerger-nach-insolvenz-des-autohauses-wahl-in-siegen-LKL7HLR3BVBQZDM2T7UBAYCR3E.html?utm_source=e421975b8fcd1efad644efc0d0bcacd7&utm_campaign=60d2c35e-c6f2-4a01-b248-dedece2555af&aid=ae2fb465ce5bcac31ebe24fd62abbdff5d980021ab3ef04fef26a334e2be9650

Wir überlegen natürlich jetzt nach der Nachricht auch, wie es weitergehen soll. Vielleicht kommt ja noch eine Nachricht an die Besteller, die noch nicht angezahlt oder komplett bezahlt haben. Den betroffenen drücken wir ganz doll die Daumen!

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• In meinen Wahl Vertrag steht der Punkt auch drin "Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden". Wie man das genau interpretieren kann, weiß ich nicht. Ich bin über den Widerruf wegen Fernabsatz raus.

Edit: so wie ich es verstehe, bezieht sich der Punkt auf das Zustandekommen des Kaufvertrages. Heißt, innerhalb dieser Frist, muss eine schriftliche Bestätigung der Bestellung kommen. Was die Konsequenz ist, wenn die Bestätigung nicht kommt, kann ich aber nicht sagen. Könnte aber ggf. ein Anhaltspunkt für manche sein, die aus dem Vertrag raus wollen. Ich habe damals nur eine Mail mit "passt alles" bekommen

Bei mir gibt es nur eine "verbindliche Bestellung", die mir der Verkäufer nach Unterschrift mitgegeben hat.

Auf Nachfrage, den Vertrag zu kündigen oder anderweitig auszusteigen, kam die bekannte Antwort, alles läuft weiter, die Bestellung wäre bestätigt usw.

• Wenn das jetzt schon durch die Presse geht werden die Anrufe und Mail Fächer wahrscheinlich überquellen. Die werden wohl bald mal Milch geben müssen was mit Bestellungen die noch nicht bezahlt wurden passiert.

Es ist unglaublich welche Regelungen gelten, kundenfeindlicher geht's nicht

• Bei mir gibt es nur eine "verbindliche Bestellung", die mir der Verkäufer nach Unterschrift mitgegeben hat.

Auf Nachfrage, den Vertrag zu kündigen oder anderweitig auszusteigen, kam die bekannte Antwort, alles läuft weiter, die Bestellung wäre bestätigt usw.

Also hattest du gefragt ob eine Möglichkeit besteht den Vertrag aufzulösen und die Antwort war eigentlich Nein?