Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen

• Die Moderationsmeldungen häufen sich ...

Könntet Ihr bitte die allgemeine Netiquette beachten,

insbesondere in Bezug auf BRÜLLerei, absolut unnötige

Vollzitate und insbesondere die Diskussion auf der

persönlichen Ebene.

Bitte sachlich :thumbup: Danke.

Schönes Wochenende.

• Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und sehe den Sinn dahinter auch nicht so ganz.

Wir haben am 2.6. unseren MG4U bestellt mit voraussichtlichem LT 10.12.2026. ich gehe davon aus dass es anderen Käufern ähnlich kommuniziert wurde. Daher sehe ich auch noch keine Probleme bei Wahl.

Wir haben den MG4U Comfort mit 54 kWh in Dynamic Red am 02.06.2026 bestellt. Unser erstes E-Auto! Lieferung soll im Dezember 2026 erfolgen.

• Alle hier sind angespannt.

In solchen Situationen teilt man solche Gerüchte nicht, insbesondere wenn nicht mal eine halbwegs verlässliche Quelle bekannt ist.

Das ist nicht mutig, das ist, um es vorsichtig auszudrücken, schwach.

Du entscheidest nun, welche Quelle verlässlich ist?

Wenn man sich fie NEWS History der Wahl-Group mal anschaut. Sieht man ja auch, dass die erst seit kurzem ihr Auto-Portfolio massiv vergrößert haben.

Wahl Group – Nach dem großen Umbruch
    (Bild: Wahl Group) Die Wahl Group vollzog 2024 einen radikalen Wandel: Trennung von Renault nach 35 Jahren, dafür elf neue Marken im Portfolio. Die durchdachte…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

Schauen wir mal, ob man sich da ggf. übernommen hat.

• Ich entscheide gar nichts, ich teile meine Meinung mit, muss ja niemand teilen, ist mir vollkommen schnuppe.

Hättest du weiter gegoogelt, hättest du dazu auch echt positive Statements zu gefunden, wolltest du wahrscheinlich aber nicht.

MG4 Urban Comfort 54 Kwh in Black Pearl bestellt bei Wahl in Gießen Anfang Juni 2026,

Lieferung ca. Oktober - Dezember

• nochmal: ich habe selber bei Wahl bestellt. Und Mitte Juli machte es mir nicht den Anschein, dass es ihnen schlecht gehen würde.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieses Autohaus so groß ist und teilweise an Automarken diversifiziert ist. Dass es mich wundern würde, dass die insolvent sind.

Aber man darf halt den Umstand nicht aus den Augen lassen, dass die Kommunikation verbesserungswürdig sind.

• Kein Gerücht ist zumindest, dass es bei Wahl vermutlich ausstehende Zahlungen bei einem anderen bei denen verkauften Hersteller aus China geben könnte. Dies könnte sich auf die liquiden Mittel auswirken, die benötigt werden, um gegenüber den Kunden bei MG in Vorleistung zu gehen. Die Meldung ist von letzter Woche. AMS werte ich als vertrauenswürdige Quelle. Ich hoffe aber, dass es auf Wahl keine Auswirkung hat und werde daher einigermassen entspannt abwarten.

Schlechte Zahlungsmoral: China-Hersteller lassen ihre Händler hängen
    Bei Xpeng und BYD wächst der Absatz in Deutschland rasant – doch gleichzeitig häufen sich bei den Vertriebspartnern offene Forderungen. Händler berichten von…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, aber für diesen Thread habe ich mich angemeldet, um euch folgende Info zukommen zu lassen.

Wir haben unseren ZS Hybrid+ bei Wahl in Siegen gekauft und hatten auch da massive Verzögerungsprobleme, obwohl der Wagen auf dem Hof stand.

In der Zwischenzeit hatte ich meinen Urban bestellt (allerdings bei einem anderen Händler, weil mir das Kommunikationsverhalten bei Wahl nicht gefiel und ich tatsächlich auch Angst um unser Geld hatte: das Geld angefordert (und von uns bezahlt) wurde nämlich recht zeitnah nach Abschluss des Vertrags.)

Long Story short: Ich habe mich beim Abholen des ZS mit dem Verkäufer über die Situation unterhalten, auch im Hinblick auf den Urban natürlich.

Das ist, was dabei herauskam:

Die Briefe liegen bei der Consors Bank, die die Fahrzeuge vorfinanziert und es gibt Schnittstellenprobleme zwischen MG und der Bank, sodass es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Er selbst hat mehrere verkaufte Wagen auf dem Hof, bei denen die Papiere fehlen.

Die Urbans verkaufen sich wie geschnitten Brot, so dass derzeit über 50 Prozent der Autos für den europäischen Markt nach Deutschland gehen und auch Kontingente, die eigentlich für andere Länder bestimmt waren, nach Deutschland umgelenkt werden.

An den Problemen mit der Consors Bank wird derzeit gearbeitet, sodass er guter Dinge ist, dass es da demnächst besser läuft.

Auch ist es gut möglich, dass die im Juni bestellten Urbans deutlich eher geliefert werden als der in den Juni-Verträgen angegebene November.

Zur Einordnung nochmal: Ich habe meinen Urban in einem anderen Autohaus als unseren ZS gekauft. Der Verkäufer hatte demnach keinen Grund, mir gegenüber etwas schönzureden, sodass ich davon ausgehe, dass diese Infos nicht nur Verkäufer-Blabla sind.

Für den ZS gab es als Entschuldigung für die Verspätung immerhin einen vollen Tank.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26

• Ich war heute auf dem Nebenparkplatz bei Wahl in Koblenz. Da stehen mehrere Urbans. Alle oder zumindest viele davon sind mit Aufklebern von Anji Soundness. Sie sind nicht aufbereitet. Es sind Premium und Comfort in Farben schwarz, silber metallic, dunkelgrau und weiß. Leider kein stone green dabei. :(