Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen

• Herzlich Willkommen. Ich denke du wirst hier einiges Erfahren aber ich denke es ist wichtig wir bekommen alleein Superauto für ein guten Preis. Wir haben den Premium bestellt am 2 Juli und unser Verkäufer hat zwar Liefertermin Dezember reingeschrieben aber meinte er könne eher kommen. Habe am Freitag mit ihm Telefoniert da konnte er noch nichts sehen und meinte er hält dass ganze inzwischen für ein Lotteriespiel wann welches Auto kommt für ihn erklärt sich die Logistik von MG gerade auch nicht. Ist ein große MG zentale für Sachsen. So jetzt eünsche ich uns entspanntes Warten eskommt wie es kommt. Meine Mutter sagte immer "Ärgere dich um Dinge die du ändern kannst über dinge die du nicht ändern kannst ärgere dich nicht ist verschwendete Engergie".

• Herzlich Willkommen. Ich denke du wirst hier einiges Erfahren aber ich denke es ist wichtig wir bekommen alleein Superauto für ein guten Preis. Wir haben den Premium bestellt am 2 Juli und unser Verkäufer hat zwar Liefertermin Dezember reingeschrieben aber meinte er könne eher kommen. Habe am Freitag mit ihm Telefoniert da konnte er noch nichts sehen und meinte er hält dass ganze inzwischen für ein Lotteriespiel wann welches Auto kommt für ihn erklärt sich die Logistik von MG gerade auch nicht. Ist ein große MG zentale für Sachsen. So jetzt eünsche ich uns entspanntes Warten eskommt wie es kommt. Meine Mutter sagte immer "Ärgere dich um Dinge die du ändern kannst über dinge die du nicht ändern kannst ärgere dich nicht ist verschwendete Engergie".

Danke, fühlen uns hier schon sehr wohl 8)

Mit unserem Beitrag wollten wir auch nochmal klar machen, dass uns alles vor der Bestellung klar war mit den Zeiten. Sollten, wie einige wenige hier ja berichten, der vereinbarte Liefertermin überschritten werden, würden wir uns vermutlich auch aufregen und uns bestimmt auch eine bessere Kommunikation wünschen.

Aber so, wir freuen uns, dass wir bald unseren ersten Neuwagen "in Händen halten" und bis dahin folgen wir hier gerne den vielfältigen Themen. An Spekulationen werden wir uns nicht beteiligen. Vielleicht, wenn wir mal am Autohaus, bzw. am großen Parkplatz auf der anderen Seite der Gleise vorbeikommen, geben wir mal einen Bericht hier rein. ^^

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Hallo, kann ich bestätigen. Nur das eine Autohaus Wahl in Gießen, hat über 1000stck verkauft.

Und jetzt reden wir nochmal von der logistischen Herausforderung, diese Karren alle an EIN Autohaus zu liefern.

Am Ende kann man diese Situation nur damit beheben, alles per Schiene zu verfrachten.

Ich stell mir das für die Mitarbeiter echt nicht schön vor, die ganzen Autos aufzubereiten.

Wie viel schafft man am Tag? 3-4? bei 1000 Stk. sind wir irgendwo 300 Tage, und da kommen ja noch mehr hinzu. Kann mir kaum vorstellen, dass aktuell durch die Förderung und ein möglicher EU-Act die Nachfrage signifikant fällt.

Glückwunsch...

• ...

Ich stell mir das für die Mitarbeiter echt nicht schön vor, die ganzen Autos aufzubereiten.

Wie viel schafft man am Tag? 3-4? bei 1000 Stk. sind wir irgendwo 300 Tage, und da kommen ja noch mehr hinzu.

...

Sorry, das kann aber nicht das Problem des Kunden sein.

Wenn ich als Autohaus so einen Auftrag annehme, dann muss ich das auch leisten können.

Müssen sie halt mehr Leute einstellen.

Oder wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann müssen sie sagen, das sie zur Zeit xxxx - in deinem Beispiel, nach Lieferung des Fahrzeuges 300 Tage aufbereitungszeit haben....

Von einem Autohaus erwarte ich das sie wissen wozu sie in der Lage sind undd was sie annehmen können.

• Sorry, das kann aber nicht das Problem des Kunden sein.

Wenn ich als Autohaus so einen Auftrag annehme, dann muss ich das auch leisten können.

Müssen sie halt mehr Leute einstellen.

Oder wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann müssen sie sagen, das sie zur Zeit xxxx - in deinem Beispiel, nach Lieferung des Fahrzeuges 300 Tage aufbereitungszeit haben....

Von einem Autohaus erwarte ich das sie wissen wozu sie in der Lage sind undd was sie annehmen können.

Ja, ich habe auch nicht versucht die zu verteidigen.

Ich bin ganz ehrlich, richtig weh tun solchen Firmen schlechte Google-Bewertungen.

Wenn man meint, dass man hier unnötig hingehalten wird, die Kommunikation schlecht lief oder andere negative sowieso positive Sache hat. Dann darf man das auch gerne anhand einer Bewertung äußern.

Ich habe bis Januar 2027 auf jeden Fall noch Zeit, und vorher werde ich da auch nicht tätig.

• Mal ehrlich, ich bezweifele stark die angegebene Zahl für ein einziges Autohaus. Für die Wahlgruppe gesamt mag ich mir das vorstellen, nicht aber für eine einzige Niederlassung. Schaut euch mal den Betrieb auf Maps an, niemals können die dort 1000 Autos händeln. Just my 5 Cent.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

Einmal editiert, zuletzt von Jottka ()

• 1000 bestellte Autos kommen ja auch nicht auf einmal.
    Kenne kein Autohaus mit Gleisanschluss.

Warscheinlicher wäre eher, jede Woche ein Sattelzug mit PKW. Das ist dann wieder eine Menge die man pro Woche aufarbeiten kann.
    Aufarbeiten können auch angeschlossen Autohäuser in der Gruppe die weniger zu tun haben und andere Marken führen.

8-10 PKW passen auf ein LKW. Bedeutet 1000PKW / 1 LKW mit 8 PKW pro Woche, macht rund 125 Wochen.

Nach der Rechnung bekäme ich mein Auto in 2 Jahren. ;(

• Mal ehrlich, ich bezweifele stark die angegebene Zahl für ein einziges Autohaus. Für die Wahlgruppe gesamt mag ich mir das vorstellen, nicht aber für eine einzige Niederlassung. Schaut euch mal den Betrieb auf Maps an, niemals können die dort 1000 Autos händeln. Just my 5 Cent.

Hallo doch,

aus 2 verschiedenen Quellen. Einmal hat mir ein einziger Mitarbeiter gesagt, dass er in 2,5 Monaten über 200 Urbans verkauft hat (Filiale in Siegen). Aus der anderen Quelle (Filiale in Gießen) , hat er gesagt, als Gesamtniederlassung nur in Gießen über 1000. Zzgl Xpeng auch die gleiche Menge. Deckt sich mit den Medien. Die sagen auch, alle Bestellungen laufen tief in das nächste Jahr auch bei Xpeng (anhand der geplanten Lieferungen Planzahlen). VW will nicht umsonst 100.000 Stellen streichen.....

• meist wird bereits am Hafen die PDI (Pre-Delivery Inspection) gemacht und dann im Autohaus nur noch Folien runter, Kennzeichen drauf und drüber wischen. Da reden wir dann gerade bei den typischen Zentralen wie Zeebrugge usw aber auch über 50+ Aufbereitungsstationen gleichzeitig. Kein Autohaus könnte das mal eben so nebenbei bewältigen.