Verbrauch bei One-Padel-Driving vs. "normales" Bremsen und Segeln

• Hi,

ich bin komplett neu im Bereich E-Auto.

Ich habe gelernt, das beim One-Padel-Driving die komplette Verzögerung zur Rekuperation genutzt wird - eine tolle Sache!

Beim MG4 ist es aber ja nun auch so, dass beim Fahren OHNE One-Padel-Driving die Verzögerung bei Betätigung des Bremspedals fast immer per Rekuperation vollzogen wird. Erst, wenn kräftiger gebremst wird, kommen die mechanischen Bremsen zum Einsatz.

Nun stellt sich mir die folgende Frage:

Wie verhält sich der Verbrauch bei Nutzung von One-Padel-Driving im Vergleich zum "normalen" Bremsen?

Ist One-Padel-Driving sparsamer, als das "normales" Segeln ohne "Gas geben" und Bremsen?

Gruß, Lars

• das hier? ;)

one-padel-driving_unter-1MB.jpg

im Ernst: Das kommt darauf an. Auf Strecken, wo viel segeln möglich ist, wird One-Pedal eher zu einem Mehrverbrauch führen, ich würde das als Komfortfunktion sehen und nicht als dauerhafte Spritsparmöglichkeit. In der Stadt mit viel Stop&Go wird das wieder anderes aussehen. Also insgesamt wahrscheinlich irgendwas zwischen -+-10-15% in beide Richtungen.

• BEV sind am sparsamsten unterwegs, wenn sie ohne Eingriff des Fahrers frei rollen. Jede Beschleunigung und jede Reku erzeugt Wärmeverluste im Motor, der Elektronik, den Kabeln und im Akku.

OPD (beim alten MG4) erzeugt beim Loslassen des Strompedals die stärkste Reku und daher die stärksten Verluste, die nur noch durch kräftige Beschleunigungen und mechanisches Bremsen getoppt werden.

Siehe auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest und Carscanner im August 2026 = 96,9%

• Ja Verbrauch wird beim Segeln immer besser sein als beim One Pedal. Aber wie meine Vorredner schon sagten, hier geht es um komfort. Und ich bin echt happy, das der Urban mit dem One Pedal Mode kommt. In der Stadt, wo mein Haupteinsatzgebiet liegt, einfach unverzichtbar. Segeln mag schön sein bei viel Landstraßenfahrten. Aber da nutze ich eh den ACC, auf der Autobahn ebenfalls.

• BEV sind am sparsamsten unterwegs, wenn sie ohne Eingriff des Fahrers frei rollen. Jede Beschleunigung und jede Reku erzeugt

. . .

Am sparsamsten sind ALLE Fahrzeuge im freien Fall unterwegs . . . .

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Außerdem mag ich das ultra "zähe" One-Pedal Gefühl überhaupt nicht ...

Ich schätze das ist vielleicht eher was für jemand der keinen Bock hat sich permanent konzentrieren zu müssen sparsam/vorausschauend zu fahren !?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich zietiere mich mal selbst aus einem anderen Thread: