Akku im Stand

• Hier ist die SOC Kurve von meinem Urlaub im August. In der ersten Woche gab es starke Verluste, in den zwei Wochen danach kaum noch. Was auffällt ist das es in der ersten Woche deutlich mehr Abfragen des SOC gab, als in den zwei Wochen danach.

Wow, ca. 14% SoC-Verlust in ~ 1 Woche (das wären grob gepeilt ca. 7-8 kWh!) finde ich äußerst heftig =O ... wenn der MG4 nicht bewegt wurde.

In welcher Gegend stand denn Dein MG4 im August? Stichwort Akkukühlung wegen Hitzwelle erscheint mir grundsätzlich denkbar, denn hier im Südwesten war die Hitze in der 1.Augusthälfte am schlimmsten.

Und wer oder was hat immer wieder den SoC abgefragt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Das Auto stand neben dem Haus und Vormittags auch in der Sonne. Und die erste Woche war es in der Tat heißer als in den beiden Wochen danach. Also kann die Kühlung eine Rolle gespielt haben. Im September war es ja auch deutlich kühler. Und da gab es auch deutlich weniger Verlust.

Die Abfragen sind mit Home Assistant.

Das irgendwie zu reproduzieren wird schwer, da ich das Auto jetzt immer brauche :)

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Vielleicht ist da ein Kondensator drin, je nach Größe braucht das bis er entladen ist und so LEDs brauchen ja nix an Strom

In OBD-Dongles ist sogar sicher mindestens 1 Lade-Elko drin, der Spannungsschwankungen des Bordnetzes glättet, damit die Elektronik keinen Schluckauf kriegt.

Aber diese Elkos werden in elektronischen Geräten grundsätzlich nicht größer = teurer(!) gewählt als unbedingt nötig. Daher können sie nicht die normale Betriebs-Stromaufnahme während mehrerer Sekunden , ohne Versorgungsspannung speisen. Aber genau so verhält sich mein OBD-Dongle, d.h. er sendet nach dem Zusperren noch für ein paar Sekunden Daten. Folglich wird der OBD-Port noch kurze Zeit nach dem Ausschalten des XP mit Strom versorgt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Die Abfragen sind mit Home Assistant.

Nach welcher Programmierung / Schwellwerten... liefen denn so viele SoC-Abfragen in der 1.August-Standwoche, und danach fast nix mehr?

Gruß Ulf

• Dann frage ich mich / Dich, warum die LEDs meines OBD-Dongles nach dem Ausschalten den MG4 noch eine Weile weiterleuchten...?

ganz einfach. Weil der OBD Port an Dauerplus sitzt und nicht abgeschaltet wird wie die USB Anschlüsse!

Der OBD Dongle geht irgendwann aus weil er erkennt das die Lima nicht läuft U <=13V und geht nach 30 min in den sleep mode.

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

VW T5 Caravelle 2.5TDI Bj2005

Skoda Octavia 1.9TDI Bj2006

SEAT Tarraco FR 2.0TDI BJ2021

• Weil der OBD Port an Dauerplus sitzt

Das hat sich heute bestätigt.

Habe den OBD-Dongle im seit 5 Tagen verschlossenen XP per Carscanner-App durchs geschlossene Fenster starten können (seine LEDs begannen zu blinken), und nach dem Aufsperren und Belasten des Fahrersitzes verband sich der Dongle mit dem XP.

Meine Folgerung: Wenn ein (anderer) Dongle dem nach Verschließen permanent die Busruhe des MG4 sabotiert, schläft der MG4 nie ganz ein und zieht entsprechend Energie aus dem Bordnetz. Die wird immer wieder "intelligent" aus dem HV-Akku nachgeladen, und so sinkt der SoC im Laufe der Zeit immer weiter ab... bis die Software das "intelligente" Nachladen unterdrückt, um den HV Akku nicht in dauerschädliche SoCs fallen zu lassen. Danach stirbt die 12V-Batterie den Tiefentladungs-Tod, aber das ist imer noch besser, als wenn der HV-Akku eingeht.

Gruß Ulf

• Hatte es ja schon mal geschrieben. Meiner stand diesen Monat wieder eine Woche im Flughafen-Parkhaus. Abgestellt hab ich ihn mit 37% und beim Einsteigen waren noch 34% vorhanden.

Das ist sicherlich noch im Rahmen, obwohl ich sowas vorher noch nie beobachtet hab. Im Winter bei Kälte fehlte schon mal 1% nach der Woche, aber 3% bei relativer Wärme im September waren schon ungewöhnlich.

Im Mai hatte ich wiederum das Phänomen nach der Woche plötzlich 2 oder 3% mehr im Akku zu haben, was ja nicht sein kann. ^^

Der XP steht auch zuhause des Öfteren mal einige Tage in der Tiefgarage. Da tut sich zur Zeit allerdings nichts am SoC.