Feuchtigkeit hinten am Kofferraum

• Protkenny Glaube das ist der Punkt vom Angießen (sieht bei mir genauso aus). Nimm vielleicht mal eine Nadel oder so und guck mal ob du sie durchstecken kannst..

Beim MG4 sind die Ventile für den Druckausgleich hinten (also sie entlüften quasi in die Heckklappe damit man sie A nicht sieht und damit B kein Schmutz reinkommt). Laut MG ist dies konstruktionsbedingt notwendig, weil die Heckscheinwerfer sonst bei schnellen Temperatur- und Höhenunterschieden brechen/reißen könnten (des Designs wegen).

Das sind diese blauen Dinger:

Screenshot_20260901-100457.png

In sofern auch die Begründung das Kondensat in einem gewissen Rahmen normal ist solange es nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet. MG tauscht die Leuchten erst wenn sie den Status "Aquarium" erreicht haben. Dazu gibts beim MG4 bereits diverse Beiträge - entsprechend spare ich mir das hier..

Das ist übrigens auch kein MG exklusives Problem sondern existiert bei sehr vielen modernen Fahrzeugen aller Marken.

• Wär doch ganz einfach zu prüfen, wenn k-tom da einen Fingernagel oder etwas dünnes reinstecken kann ist es ein Riss im Plastik, und der kann durchaus exakt grade sein.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Hier auch nochmals zum Vergleich von meinem Urban Premium, ich würde auch sagen bei k-tom ist es ein Riss. Vergleiche vom non-Urban gehören meiner Meinung nach hier nicht hin, auch wenn es hier ein anscheinend ein ähnliches Problem mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten zu geben scheint ist es aufgrund unterschiedlicher Hardware nicht vergleichbar.

• Hier auch nochmals zum Vergleich von meinem Urban Premium, ich würde auch sagen bei k-tom ist es ein Riss. Vergleiche vom non-Urban gehören meiner Meinung nach hier nicht hin, auch wenn es hier ein anscheinend ein ähnliches Problem mit Feuchtigkeit in den Rückleuchten zu geben scheint ist es aufgrund unterschiedlicher Hardware nicht vergleichbar.

Danke für das Vergleichssbild. Da ist definitiv kein Schlitz oder was auch immer. Aber bei mir sieht es echt nicht wie ein Riss aus, da zu gerade.
    Mal schauen was die noch vom Autohaus sagen. Bilder haben sie schon und prüfen es.