. . . . desto kleiner die prozentualen Verluste.
Ja, mein EX Spring hatte einen Ladeverlust von ca. 250 Wh, lud ich 10 Stunden AC waren 2,5 kWh verloren , am CCS 1 Stunde nur 250 Wh.
. . . . desto kleiner die prozentualen Verluste.
Ja, mein EX Spring hatte einen Ladeverlust von ca. 250 Wh, lud ich 10 Stunden AC waren 2,5 kWh verloren , am CCS 1 Stunde nur 250 Wh.
Beim DC-Laden lädt er viel schneller und steht somit viel kürzer. So fällt der Verbrauch des Wagens nicht ins Gewicht.
Ich lade hauptsächlich daheim, weil der Strompreis gering ist und ich häufig die Ladeverluste über mein BKW ausgleichen kann.
Beim DC Laden entfällt vor allem die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom
Ich lade hauptsächlich daheim, weil der Strompreis gering ist und ich häufig die Ladeverluste über mein BKW ausgleichen kann.
So mache ich das auch. Ich lade sogar nur mit 6A, damit ich einen möglichst großen Anteil mit meinem BKW decken kann. Das dauert zwar etwas länger, ist bei meinen Fahrprofil aber kein Problem.
Was natürlich nur für das Auto selbst gilt. Denn diese Umwandlung wird beim DC-Laden von der Ladesäule bzw. dem Dispenser übernommen.
Da aber nach Eichgesetz am Stecker gemessen bzw. abgerechnet wird, ist der Strom beim DC-Laden auch teurer, weil die Verluste bei der Umwandlung einkalkuliert werden müssen.
Das mit den Verlusten rechtfertigt natürlich nicht diese extrem hohen Preise, besonders beim AdHoc-Laden.....
Beim DC-Laden lädt er viel schneller und steht somit viel kürzer. So fällt der Verbrauch des Wagens nicht ins Gewicht.
Meine Antwort galt der Aussage von Zocker01, der den Verlust direkt auf die Zeit bezogen hatte. Durch die Umwandlung im Fahrzeug entsteht aber der größere Teil des Verlustes.
Es stimmt natürlich, das beim DC Laden die Umwandlung in der Ladesäule geschied, dabei wird der Umwandlungsverlust aber nicht am Fahrzeug sichtbar