Neuwagenkauf Bezahlung: Vorkasse?

• Hey zusammen,

heute den erleichternden Anruf erhalten, mein vor einem Monat bestellter Urban ist angekommen und in 2 Wochen abholbereit. Nun hat der Händler mir einen bezahl.de Link zugesendet und gemeint, sie schicken die Papiere nach Zahlungseingang raus.

Nun ja, wir kennen das Thema mit AH König und Wahl, wie handhabt ihr das?

• Ich denke, das muss jeder selbst wissen. Persönlich würde ich mich da nicht so wohl fühlen. Bei der Bestellung hatte ich gleich meinen Händler gefragt, wie er es handhabt. Ich habe den Brief vorab zum Anmelden bekommen und konnte dann einen Tag vor Abholung bezahlen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Bei mir wurde auch der Brief erst nach Zahlung versendet, dass ist auch ein nachvollziehbarer Prozess im KFZ-Bereich.

Weil wenn ein Autohaus den Brief vorab rausgibt, der Käufer das Fahrzeug zulässt aber dann die Rechnung nicht bezahlt, dann hat das Autohaus ein Problem!

Deshalb am besten wenn das Autohaus nicht zu weit weg ist vorbei fahren den Brief persönlich abholen und per Sofort Überweisung bezahlen. Das ist der fairste Weg für Autohaus und Käufer weil keiner in Vorleistung gehen muss ;)

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Camden Grey | Bestellt: 09.05.2026 | Abholung Ende Juni 2026

• Weil wenn ein Autohaus den Brief vorab rausgibt, der Käufer das Fahrzeug zulässt aber dann die Rechnung nicht bezahlt, dann hat das Autohaus ein Problem!

Aha, welches denn? Solange er das Auto nicht übergibt, also übereignet, gibt's auch kein Problem...

• Ich musste auch den Kaufpreis bezahlen, bevor ich den Brief erhalten habe. Der Verkäufer wusste wohl vorher selbst nicht, dass das die Regelung des Autohauses ist. Ich nehme an, viele lassen direkt übers Autohaus zulassen, ich hatte das aber selbst erledigt (ein Hoch auf i-Kfz).

Ich hatte keine Bedenken, der Händler verkauft eigentlich sonst VAG-Fahrzeug und ist hier regional seit Jahrzehnten mit mehreren Standorten vertreten (muss natürlich alles nichts heißen).

• Zocker01 Gute Frage. Ich hätte vermutlich darauf bestanden, den Brief dann persönlich abzuholen und evtl. vor Ort Echtzeitüberweisung durchgeführt. Keine Ahnung, ob das logistisch möglich gewesen wäre (Buchungen sind ja evtl. nicht direkt in deren System ersichtlich, auch wenn die Überweisung schon erfolgreich war). Bei mir wurde der Brief per Einschreiben verschickt.

• Wie schon oben geschrieben, ist man nur alleine durch den Brief und die Zulassung noch kein Besitzer. Erst durch die Übertragung im Autohaus kommt man in den Besitz des Fahrzeugs.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abgeholt am 08.09.2026 :love: