Probefahrt im Premium

• Bei mir war es tatsächlich ohne Probefahrt und ziemlich schnell entschlossen.
    Als wir unseren ZS gekauft haben, bin ich auf das Auto aufmerksam geworden. Da mein Verbrenner in absehbarer Zeit weg musste, habe ich mir einige Videos angesehen und mich dann im Autohaus in einen Premium und einen Comfort gesetzt. Die 360°Kamera beim Premium ist nice, war aber das einzige, was mir an den Premium Features wichtig gewesen wäre und rechtfertigte deshalb den Aufpreis nicht. Nach dem Probesitzen habe ich dann bestellt.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26

• Ich hab im Vorfeld viel Internetrecherche betrieben. Ich hab mir etliche Review-Videos auf Youtube angeschaut. Nach der Probefahrt mit meiner Frau und meinem besten Freund, haben wir uns eine Woche Bedenkzeit gegeben und bestellt.

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• Ich habe mich auch extrem gut vorbereitet, Probefahrt von ca. 30 Minuten mit Checkliste abgearbeitet und im Anschluss im Autohaus unterschrieben. Lag zum Teil aber auch an den 100 km Anfahrt und daran, dass ich mit 6 Monaten Lieferzeit als Worst Case gerechnet habe und den Wagen im Januar/Februar brauche, weil ich dann keinen Dienstwagen mehr habe.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Wir haben vor zwei Wochen die erste Inspektion unseres MG ZS Hybrid+ ( mit dem wir übrigens bis jetzt sehr zufrieden sind ) für eine Probefahrt mit dem MG 4 Urban genutzt. Wir haben wie immer vorher das Internet über Informationen leergesaugt und uns dann für die Probefahrt entschieden. Meine Frau fährt seit 4 Jahren einen Dacia Spring Elektrik. Dieser erfüllte bisher recht zuverlässig seinen Dienst, aber er erscheint uns jetzt etwas aus der Zeit. Die Probe fahrt dauerte zwei Stunde und es handelte sich um die 54 Kwh Comfort Variante. Wir haben den Wagen unter verschiedenen Straßensituationen getestet und meine Frau hat sich in das Fahrzeug schockverliebt. Als wir das Fahrzeug zurück gaben hatte der Verkäufer ein für uns maßgeschneidertes Angebot fertig. Wir haben dann die Bestellung unterschrieben und warten jetzt ungeduldig auf unser neues Auto.

• Wir haben alle Verdächtigen vorher angeschaut, seit nahezu einem Jahr. ID3, Renault und dort auch den Spring, eC3 und BYD. Dann noch ein Besuch bei MG, und Bingo!

Da ich 1,94m lang bin, schied der Spring sofort aus. Er entpuppte sich für mich als unsitzbar. Auch bei anderen, wie z.B. beim ID.Polo, sind dort die Akkus den Boden erhöhend aufgebaut, so dass der Fußraum nicht tief genug ist. Da ist das Konzept vom Urban erheblich besser.

Zudem passen wir beide bei entsprechenden Körperlängendifferenzen (1,65m zu 1,94m) gut rein und können den Fahrersitz entsprechen variieren und für beide optimal einstellen.

Die Probefahrt ging über zwei Stunden und führte zu unserer Garage, die eine etwas enge Einfahrt hat. Dort passte der Vorführwagen (Comfort) mit angelegten Seitenspiegeln rein.

Ergebnis war, dass wir uns umgehend nach der Probefahrt für den Premium entschieden haben, schon wegen der elektrisch einklappbaren Rückspiegeln und der Rundumkamera. Klar, auch der Rabatt hat was dazu beigetragen.

Die Summe der Vorteile, die wir zusammen für uns herausgefunden haben, überwiegen die Nachteile. Ob ich 25 oder 29 Minuten laden muss, ist mir egal. Wir reisen sowieso mit Pausen.

Die größte zu schluckende Kröte sind die geringe Anhängelast und die unterirdische Stützlast. Das ist eher mau- vielleicht fällt den SAIC- Leuten eine Nachbesserung ein?

Bestellt haben wir den Urban Ende Juli, die prognostizierte Lieferzeit beträgt 6 Monate, also irgendwann ab Ende Januar 27 sei mit ihm zu rechnen. Und wenns länger wird, ists für uns auch ok. Der Vorgänger muss eben durchhalten.

• Wir haben den Wagen bei der Vorstellung am 18.4. gesehen und eine Stunde probegefahren. Daraufhin haben wir den Premium gekauft.

Der Wagen bietet für das Geld wirklich einen tollen Gegenwert. Die vielen positiven Dinge haben uns überzeigt.

Daher hier nur die Punkte, die wir nicht optimal fanden

• Kein Parkpiepser vorne (u.a. deshalb haben wir den Premium gekauft, um wenigstens eine 360° Kamera zu haben)
    • Ungewöhnliche Bedienung der Fahrmodi (R / N / D / P) am Lenkhebel rechts
    • Kein physischer Lichtwahlschalter (wird im Menü gewählt, i.d.R. eh auf Auto)
    • Kein Regensensor für den Scheibenwischer
    • Keine Kofferraumbeleuchtung
    • Drahtlose Qi Lademöglichkeit im Premium nicht brauchbar, da keine magnetische Fixierung (unsere iPhones werden heiß, aber kaum geladen. Kein Wunder, da nicht optimal positioniert)

Das sind nur die Dinge, die uns negativ aufgefallen sind. Diese müssen für andere nicht störend sein. Manches erwartet man aber bei einem sonst so gut ausgestatteten Auto nicht oder nicht in der höchsten Ausstattungslinie.