Empfehlung für einfache PDC

• Ihr Lieben,

ich habe den Comfort bestellt, weil mir der Aufpreis für den Premium "nur" für die Kamera zu hoch war (ich weiß, dass der Premium noch andere Features hat, aber die waren mir nicht wichtig genug).

Jedenfalls bin ich nur für vorne auf der Suche nach einer Einparkhilfe.

Genauer gesagt nach einem einfach zu installierendem System für die Kennzeichenhalterung mit Funkübertragung. Also nichts, wo ich Kabel verlegen oder irgendwo etwas einbauen lassen muss.

Mir würde auch ein rein akkustisches System reichen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen (außer eine gute Versicherung und einparken zu lernen ^^)?

Danke!

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Hi,

eine Empfehlung basierend auf Erfahrungen kann ich leider nicht liefern, aber ich beschäftige mich auch schon eine Weile damit, da ich 360° Kamera schon richtig nett gefunden hätte, aber eben nicht für 3000 Euro.

Zwei (vergleichsweise teure) Lösungen sind aktuell recht weit oben auf meiner Liste:

Bergmann & Kock Nummernschildhalter mit Solar, Akku, Funk, PDC und Kamera für ca. 250 Euro.

Für 300 Euro dann mit "App" statt Monitor. Wenn Sideloading möglich wird, gäbe es hier evtl. die Chance das ins Infotainment einzubinden. Aber damit sollte man vermutlich erstmal nicht planen.

Das Teil scheint es auch unter anderen Markennamen zu geben.

Solar Nummernschild Rückfahrsystem
    NEU: mit Wechseleinheit für den Akku. Das Solar Nummerschild Rückfahrsystem von Bergmann & Koch bietet eine stabile digitale BK Funkverbindung welche für ein…
    www.bergmann-koch.com

Vorteile

• Tatsächlich "kabellos". Nicht mal zur 12V Batterie muss man ein Kabel legen.
    • Vermutlich sehr einfache Installation
    • Frontkamera

Schwächen/Nachteile (für mich)

• Muss manuell per "Touch" aktiviert werden
    • Der Nachrüstmonitor passt nicht so wirklich zum Neuwagengefühl
    • Seitlicher Bereich des Fahrzeugs wird vermutlich prinzipbedingt nicht erfasst.
    • Die Sprüche der Arbeitskollegen wegen des globigen Kennzeichenhalters

Ampire PSE/PSI 400 GPS für ca. 250 Euro

"Klassische" Einparkhilfe, hier muss man Löcher bohren! Passt somit nicht zu deiner Grundanforderung.

Ich finde das Teil trotzdem sehr spanned, da es per GPS die Geschwindigkeit misst und bei niedriger Geschwindigkeit (oder wenn kein GPS vorhanden ist, z.B. Tiefgarage) automatisch die Einparkhilfe aktivert.

Neben der rein akustischen Variante gibt es inzwischen auch ein Display, aktuell allerdings nicht im Set. Ggf. kann man da aber mit dem "Hersteller" reden. Der chinesische OEM-Hersteller, bietet nämlich durchaus Bundles mit Display an. Kostet dann im chinesischen Handel übrigens auch umgegerechnet > 100 Euro, und wir reden hier nicht von AliExpress mit Versand nach DE sondern man bräuchte noch einen Dienstleister der dann den Versand nach DE übernimmt. Hinzu kommen dann natürlich noch die entsprechenden Servicegebühren und Einfuhrabgaben. Denke der Stress lohnt sich nicht wirklich.

Vorteile (ggü. anderen fest eingebauten Nachrüstlösungen)

• Kein Kabel vom Motorraum in den Innenraum. Lautsprecher bzw. Display sind per Funk mit Steuereinheit verbunden. Steuergerät hat so niedrigen Standbyverbrauch, dass es per Dauerstrom betrieben werden kann
    • Automatische Einschaltung bei langsamer Fahrt
    • Im Kunststoffteil der Stoßstange montiert, sieht es vermutlich ziemlich "original" aus.
    • Einstellmöglichkeiten zum Erkennungsbereich.

Nachteile

• Aufwendige Montage. Bin mir unsicher ob ich das mit Hilfe in einer DIY-Werkstatt hinbekomme oder doch einen Schrauber finden muss, der das montiert.

Beide Systeme sind für Nachrüstlösungen ganz schön "Premium" wenn man bedankt, dass einfache festverdrahte PDC-Sets schon für 30 Euro angeboten werden. Gefühlt bekommt man hier aber auch etwas mehr für's Geld.

Wenn du (oder jemand anderes im Forum) das Thema PDC angegangen ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Habe ja noch etwas Zeit, bevor ich an meinem Urban rumbasteln darf/muss/kann.

• Hallo,

wenn ich keinen Premium hätte..würde ich mich auch definitiv hier anschliessen..andersrum hat der Premium..was auch anderen fehlt vorne kein PDC..(vielleicht jammern auf hohem Niveau oder nur Gewohnheit..mir fehlt es)

Die 3000 euro waren mir auch eigentlich für das gebotene (viel)zuviel...aber ich denke in 3 Jahren ist das vielleicht beim Verkauf (THEORIE)

ganz gut wieder reinzuholen ??!!

Hatte bei Youtube auch jemanden gefunden der es bei einem MG4 angebaut hat mit Solar...da ist aber die Kamera ca nach 1-2 Jahren ausgefallen.

Gibt auch...einfach mal reigeschmissen..von Auto VOX eine mit Solar...

Zum Nachteil...

• Muss manuell per "Touch" aktiviert werden

Ist beim Premium ja auch so (manchmal) das man sie manuell aktivieren muss...zb auf die frei belegbare Sterntaste gelegt