Android Auto und MIUI 13

  • Ich habe ein Mobiltelefon mit MIUI 13 als Oberfläche, was Android 11 als „Motor unter der Haube“ hat.


    Wenn ich es anschließe, beginnt der Verbindungsvorgang für Android Auto, doch dann stürzt das Telefon ab. Es fängt zu laden an, es wird kein Android Auto mehr angeboten.


    Woran kann das liegen?


    „Alles ohne Kabel“ funktioniert.


    Mit einem anderen XIAOMI (MIUI 12, etwas älteres Android 11) klappt es mit dem gleichen Kabel (was das m.E. als Fehlerquelle ausschließt).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe bewusst ein hochwertiges Kabel verwendet, das lädt und Daten kann – weiß ich verbindlich, weil das genau dafür am PC verwendet wird. Allerdings stand irgendwo in der Anleitung was von „bei zu langer Leitung könnte es Probleme geben“ – also habe ich mal kurze Kabel bestellt. Ergebnis des Versuchs trage ich nach.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Die Einstellungen stehen natürlich auf Datenübertragung/Android Auto.


    Das neue Kabel ist richtig gut am PC, im Auto bleibt das Verhalten gleich: Beim Versuch, Android Auto anzumelden, schmiert das Telefon ab. Da es mit einem anderen Telefon mit älterem MIUI klappt (s.o.), ist es wohl ein konkretes Problem meines Telefons. Was ärgerlich ist, denn das ist knapp ein Jahr alt…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Habe gerade einen Reparaturschein bekommen. Mein Problem: Wie sichere ich die Daten, Apps, etc. am einfachsten zum wieder herstellen, denn ich muss das Teil aus Datenschutzgründen resetten (sensible Daten).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Manchmal ist die Lösung einfach „viel Fummelei“: Nach dem Resetten des Telefons hat das ein Update eingespielt, von dem vorher nie die Rede war. Da kam mir in den Sinn, doch einfach mal auszuprobieren … – Hossa! Android Auto lief.


    Allerdings ist das mit dem „Backup vom Handy machen“ ein ziemlich vollmundiges Versprechen. Ich würde es eher „Teilrestaurierung“ nennen. Zumindest hat mein Tag jetzt Struktur, ich muss mein Telefon wieder „gerade ziehen“.


    Das sind diese Momente, in denen ich mich mit einer gewissen Wehmut an den guten, dicken Shell-Autoatlas erinnere, mit dem ich jahrzehntelang problemlos überall hin kam. Den hast du alle paar Jahre mal neu gekauft, ins Auto gelegt und da hat er dir keine Zeit gestohlen, wie das jetzt mit dieser Fülle unzureichend bis fehlerhaft dokumentierter „Schnick-Schnack-Technik“ der Fall ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir gestern in genau der Kombination MIUI 13.0.2 basierend auf Android 11 bestens funktioniert hat.
    Kabel ist Ali-Ware.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric