Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das in einem Fahrsicherheitstraining - bei starkem Bremsen und Beschleunigen scheint die Anzeige auf dem Fahrerdisplay eine kleine, aber doch spürbare Verzögerung zu haben. Ist das nur bei mir so oder ist das auch schon jemand anderem aufgefallen? Im Alltag bei normaler Fahrweise fällt das auch eigentlich nicht auf und ist mir entsprechend eigentlich auch ziemlich egal.
Zum Reproduzieren: Einmal Vollgas geben, hart Anbremsen und direkt wieder Gas geben (dabei auf den Tacho gucken).
Geschwindigkeitsanzeige leicht verzögert?
-
-
Hätte ich gar nicht anders erwartet, erhlichgesagt. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Geschwindigkeit exakt gleich ist mit der vom GPS bei Google Maps gemessenen. Man sagt ja immer, der Tacho geht vor. Tut meiner definitiv nicht. Exakt auf 1km/h gleich.
-
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen
-
ich würde sagen der Tacho geht minimal vor bei um die 115km/h so 2km/h. Aber wirklich nur wenig
-
Vielleicht nimmt er sogar die GPS-Geschwindigkeit. Meine Dashcam hinkt bei Vollbremsungen auch gerne mal 2 Sekunden hinterher.
-
Der Unterschied bei meinem Skoda zur Dash Cam sind bei 100 km/h ca. 5 km/h. Beim Urban ist es mehr oder weniger identisch. Vielleicht 1 km/h Unterschied bei 100 km/h.
-
Zum Reproduzieren: Einmal Vollgas geben, hart Anbremsen und direkt wieder Gas geben (dabei auf den Tacho gucken).
Viel eindrucksvoller: Vollbremsung auf übersichtlicher und leerer Strecke aus ca. 90 km/h bis zum Stillstand (z.B. zwecks Bremsenputzen) und dabei den Tacho im Auge behalten: Bis der nach dem Stillstand Null anzeigt, vergeht noch (mindestens) eine gefühlte Sekunde.
-
Viel eindrucksvoller: Vollbremsung auf übersichtlicher und leerer Strecke aus ca. 90 km/h bis zum Stillstand (z.B. zwecks Bremsenputzen) und dabei den Tacho im Auge behalten: Bis der nach dem Stillstand Null anzeigt, vergeht noch (mindestens) eine gefühlte Sekunde.
Genau das meinte ich unteranderem auch - aber gut zu wissen das dass scheinbar allgemein so ist.
Ich finde das etwas unlogisch (weil der Wagen ja kein Analog Tacho hat wo so eine Verzögerung ja eher nachvollziehbar wäre). Zum Vergleich saß ich nochmal in einem Model Y - da gibts 0 Verzögerung
-
andersherum Mitte Elbtunnel gibt es kein GPS und trotzdem ein Geschwindigkeitsanzeige. Ist es nicht so das der Tacho immer etwas zu viel anzeigen muß ? Die Geschwindigkeit hängt ja auch von der montieren Reifengröße ab. Trotzdem ist der Wagen bezogen auf GPS sehr präzise.
-
andersherum Mitte Elbtunnel gibt es kein GPS und trotzdem ein Geschwindigkeitsanzeige. Ist es nicht so das der Tacho immer etwas zu viel anzeigen muß ? Die Geschwindigkeit hängt ja auch von der montieren Reifengröße ab. Trotzdem ist der Wagen bezogen auf GPS sehr präzise.
wäre ja softwaretechnisch kein Problem. Könnte der Wagen anhand Reifendruck, Umdrehungszahl der Räder, GPS jedes mal zu Beginn der Fahrt selbst kalibrieren. Dann kann er es sich auch ohne GPS ausrechnen.