MG EV-Bonus verlängert bis zum 31.12.2026 - Active reduziert auf 4500€

• Wer weiß denn wieviele die davon schon produziert und auf Halde stehen haben?

und dann mache ich den so teuer (im Verhältnis zum Comfort) das praktisch keine Nachfrage mehr bestehen wird und lass den Rest noch länger stehen? Überzeugt mich irgendwie nicht. Eine sinnvolle Erklärung (außer auf völlig depperte Kunden zu hoffen) habe ich allerdings auch noch nicht.

• MG4Urban

Die Kosten liegen weit unter 20.000€

Bringt uns hier aber recht wenig. Die sind für China und andere asiatische Länder produziert. Die haben andere Features als die hier in Europa.

Zum Beispiel kann man die ohne Fahrer einparken lassen. In der EU ein Albtraum 😄

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• MG4Urban

der Urban wird in China umgerechnet unter 10000€ verkauft,
    Wenn wir auf diesen Preis (Straf-)Zölle, Steuer, Logitsik und Einfuhr dazurechnen, passt das schon gut zu unseren Preisen die wir bezahlen

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Wie viel kostet so ein Urban eigentlich China? VW bietet die Autos dort ja wesentlich günstiger an.

KI sagt was halbwegs vergleichbares zum deutschen Premium liegt aktuell im Angebot bei ca. 12.300€ inkl. Verkaufssteuern. Die kleineren Versionen mit kleinem Akku ca. 900€ weniger.

aber wenn man sich die Unterschiede anschaut finde ich es schon lustig wie weit wir hier hinterher hängen...

MG4: China-Ausführung gegenüber deutschem Urban Premium

Vergleich: aktueller chinesischer MG4 530 Zhiqu (2026)

gegen deutschen MG4 Urban 54 kWh Premium.

Stand der Recherche: 01.10.2026.

Zusätzlich in China: Sonnenschutz-Frontscheibe mit Silberbeschichtung sowie UV-/IR-beschichtung der vorderen Seitenscheiben. Beim 530 Zhiqu sind diese ausdrücklich als „zeitlich begrenzt kostenlos“ aufgeführt; sie gehören daher zum Aktionsumfang.

Bei beiden vorhanden: Sitz- und Lenkradheizung, Wärmepumpe, 360°-Kamera, sechs Lautsprecher und hintere Privacy-Verglasung.

Die China-Angaben beziehen sich auf die aktuelle 2026-Ausführung. Frühere Fahrzeuge können abweichen. Die chinesischen Assistenz- und Onlinefunktionen sind für den dortigen Markt ausgelegt; ihre Verfügbarkeit in Deutschland ist damit nicht zugesichert.

Quellen:

MG">https://www.saicmg.com/configure.html?vehicle=2026mg4]MG China: offizielle Ausstattungstabelle – „2026MG4“, Spalte „530“

MG">https://www.mgmotor.de/model/mg4-urban]MG Deutschland: „Technische Details einblenden“, 54 kWh Premium

• Ein Auto kostet auf einem Markt so viel, wie dieser Markt bereit ist dafür zu zahlen.

Da spielt das Pro-Kopf-BIP neben anderen Faktoren auch eine wichtige Rolle.

Wenn man hier Deutschland und China vergleicht sind das ca. 55.000 USD in Deutschland, während es in China bei ca. 15.000 USD liegt.

Wenn man das nun wiederum ins Verhältnis zum Kaufpreis setzt, ist der Urban in China verhältnismäßig sogar teurer als hier bei uns.

• Ich denke eher, dass es etwas mit den "Fixkosten" zu tun hat, dass man beim Active nicht mehr weiter runtergeht, weil einfach irgendwo eine Grenze erreicht ist, sodass ein Verkauf darunter nicht mehr wirtschaftlich ist. Also so etwas wie Fertigungskosten, Transportkosten, Zölle/Steuern usw. Ich glaube nicht, dass die Hersteller nicht mehr Autos verkaufen wollen (außer VW, für die die günstigen Autos wie der e-Up einfach nicht mehr attraktiv genug waren bei der Marge), sondern dass sie entsprechend kalkulieren. Sie hätten ja auch die Preise des Comforts und des Premiums gleichzeitig anheben können, um den Active attraktiver zu machen. Das ist halt alles viel komplexer und wir stecken nicht drin in den Kalkulation.

Außerdem kann man die Preise nicht einfach 1zu1 vergleichen. Die Ausstattungen sind unterschiedlich, die regulatatorischen Anforderungen, der Wettbewerb, die Kaufkraft, die Steuern usw. usf. Man vergleicht ja auch nicht sein Gehalt mit einem Chinesen, oder? Ganz andere Bedingungen (Lebenshaltungskosten, Wirtschaft, Sozialabgaben etc.).

• KI sagt was halbwegs vergleichbares zum deutschen Premium liegt aktuell im Angebot bei ca. 12.300€ inkl. Verkaufssteuern. Die kleineren Versionen mit kleinem Akku ca. 900€ weniger.

Am Ende dennoch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das chinesische Modell ist das MY 2026, während hier MY 2025 verkauft wird. Ob das MY26 hier auch irgendwann ankommt, wissen wir natürlich nicht, aber sicherlich nicht mehr zu dem Preis.

• Am Ende dennoch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Das chinesische Modell ist das MY 2026, während hier MY 2025 verkauft wird. Ob das MY26 hier auch irgendwann ankommt, wissen wir natürlich nicht, aber sicherlich nicht mehr zu dem Preis.

Ja, das Facelift hätte ich auch lieber gehabt, vor allem aufgrund der Farben und des Interiors. :love: https://zecar.com/reviews/2026…d-china-beijing-auto-show