Naja, zu spät? Gehen wir mal davon aus, dass der Fahrer bewusstlos wird. Vielleicht jemand älteren Datums. Der wird ja wohl nicht so blöd sein, den Spurführungsassistenten bei Fahrtbeginn zu deaktivieren. Das Auto bleibt also erstmal in der Spur. Dann, durch einen riesigen Zufall, rauscht der Urban gerade in der Sekunden auf ein Stauende zu. Da sollte eigentlich der Notbremsassistent anfangen zu arbeiten. Lange vorher müsste aber schon der Aufmerksamkeitsassistent erkennt haben, dass der Fahrer nicht mehr auf die Straße achtet.
Man schimpft so gerne auf die ganzen "EU-Assistenten", aber ganz so sinnlos wie immer behauptet wird, sind die nicht. Im Focus habe ich das spaßeshalber auf leerer Kraftfahrstraße mit Kilometern hinter mir leerer Fahrbahn mal getan, als wäre ich eingeschlafen. Das war ein sehr sanftes zum Stillstand kommen.
Insgesamt ist natürlich problematisch, dass man schlimmstenfalls mit Warnblinker auf der ganz linken Spur parkt.
Passiert mir täglich, bin aber halt auch schon 78. Und bin dann so blöd und schalte die ganzen Assis aus, weil sie mir auf den Senkel gehen. Aber so sind sie halt, die älteren Semester. Frage mich manchmal, wie ich 4 Millionen unfallfreie Km überstanden habe.
Sry, musste sein, jegliche Diskriminierung der erfahrenen Generation geht mir auf den Zeiger.