Fehlbedienung im Cockpit - Was passiert wenn …

• Naja, zu spät? Gehen wir mal davon aus, dass der Fahrer bewusstlos wird. Vielleicht jemand älteren Datums. Der wird ja wohl nicht so blöd sein, den Spurführungsassistenten bei Fahrtbeginn zu deaktivieren. Das Auto bleibt also erstmal in der Spur. Dann, durch einen riesigen Zufall, rauscht der Urban gerade in der Sekunden auf ein Stauende zu. Da sollte eigentlich der Notbremsassistent anfangen zu arbeiten. Lange vorher müsste aber schon der Aufmerksamkeitsassistent erkennt haben, dass der Fahrer nicht mehr auf die Straße achtet.

Man schimpft so gerne auf die ganzen "EU-Assistenten", aber ganz so sinnlos wie immer behauptet wird, sind die nicht. Im Focus habe ich das spaßeshalber auf leerer Kraftfahrstraße mit Kilometern hinter mir leerer Fahrbahn mal getan, als wäre ich eingeschlafen. Das war ein sehr sanftes zum Stillstand kommen.

Insgesamt ist natürlich problematisch, dass man schlimmstenfalls mit Warnblinker auf der ganz linken Spur parkt.

Passiert mir täglich, bin aber halt auch schon 78. Und bin dann so blöd und schalte die ganzen Assis aus, weil sie mir auf den Senkel gehen. Aber so sind sie halt, die älteren Semester. Frage mich manchmal, wie ich 4 Millionen unfallfreie Km überstanden habe.

Sry, musste sein, jegliche Diskriminierung der erfahrenen Generation geht mir auf den Zeiger.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Manche Assistenten lassen sich zum Glück nicht einfach deaktivieren (zumindest nicht legal und aus dem Menü raus)
    Wäre mir zumindest neu dass der Notbremsassistent abschaltbar ist ;)

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Sry, musste sein, jegliche Diskriminierung der erfahrenen Generation geht mir auf den Zeiger.

Wenn das das ist, was Du aus dem ganzen Thema mitnimmst, ok....

Ja, auch jüngere Fahrer können einen Herzinfarkt erleiden, oder eine Unterzuckerung.

Ich war gerade beim Verkehrsmediziner, damit ich nächstes Jahr meine Führerscheine behalten darf. Alle 5 Jahre muss ich 42 Fortbildungsstunden vorweisen. Nervt das? Ja, ein bisschen. Ich finde es trotzdem gut. Alle 5 Jahre zum Hausarzt und nen kurzen Test bei der Dekra, um auch die kleinen Klassen verlängern zu dürfen, wäre gar nicht schlecht.

Die Million Kilometer könnte ich auch fast vollhaben, habe das nie aufgezeichnet.

Und neue Dinge waren damals der Feind. Gurte? Schwachsinn! Mein erster BMW mit ABS - Relais gezogen. Airbag? Lieber das Auto ohne genommen.

Zum Glück wird man halt reifer, vernüftiger.

Was ich.mit dem Beispiel nicht wollte: älteren Fahrern Inkompetenz oder schlechtes Fahren vorwerfen. Also ersetze bitte den Fahrer im Beispiel durch einen 20-jährigen Diabetiker, ok? :P

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ja, auch jüngere Fahrer können einen Herzinfarkt erleiden, oder eine Unterzuckerung.

...und sicher weißt der Beifahrer dann auch, dass er 5 Sekunden (oder vielleicht doch nur kurz?) die P Taste drücken muss... - und was wenn er es nicht weiß? oder es gar keinen Beifahrer gibt? :huh:

Im Ernst, ich bin, was die Assistenzsysteme betrifft eher auf der Seite von stromer20

Die Assistenzsystem mögen ihre Berechtigung haben jedoch sind diese gerade bei Chinesen (nicht nur dort) zum Teil ziemlich unausgereift und deswegen in manchen Situationen sogar gefährlich... Gerade der Spurführungsassistent kann einen auch in richtig unangenehme Situationen bringen und unter aller Garantie hat dieser auch schon Unfälle ausgelöst... (zu dem Thema würde mich echt mal eine Studie interessieren).

Aus eigener Erfahrung aus anderen Fahrzeugen und v.a. auch aus Rückmeldungen aus MG Foren heraus sind die Assistenzsysteme meist ziemlich nervig und als halbwegs fitter Autofahrer sollte man sein Fahrzeug auch so im Griff haben bzw. hat es im Zweifelsfall besser im Griff (jeder dem das Fahrzeug schon einmal automatisch versucht hat in den Gegenverkehr zu lenken weiß was gemeint ist). Es geht doch schon bei falschen Geschwindigkeitswarnungen und -hinweisen los - letztlich lenkt das ab v.a. wenn man sich eh nicht 100% drauf verlassen kann. Und niemand hier wird behaupten wollen, dass die Assistenzsysteme eines MGs besonders toll sind - ich halte sie im Vergleich zu anderen Herstellern eher für unterdurchschnittlich "gut".

Meines Erachtens ist momentan der Punkt erreicht, wo man die Pflicht bestimmter Assistenzsysteme in Frage stellen solle die seitens der EU etc. eingebaut werden müssen. Gerade die Pflicht sorgt dafür, dass zum Teil "Pfusch" eingebaut wird. Pfusch den man mitbezahlt, auf den man sich aber nicht 100% verlassen kann und ihn deswegen deaktiviert.

deep470:
    dein Beispiel mit Herzinfarkt kann passieren, kommt auch vor, aber die Chance ist wirklich gering - und falls es doch passiert dann wird in dem meisten Fällen eben kein Beifahrer anwesend sein, erst recht keiner der genau weiß was er zu tun hat (z.B., P Knopf drücken) - v.a. in der Situation eines Ernstfalls wg. Aufgeregtheit. Wer sich so viele Gedanken über Eventualitäten macht der kann doch sein Leben gar nicht richtig genießen? bzw. wie haben sich die Leute vor 30 Jahren überhaupt hinter das Steuer eines Fahrzeugs getraut als noch nicht einmal Airbags überall an der Tagesordnung gewesen sind?

• Und neue Dinge waren damals der Feind. Gurte? Schwachsinn! Mein erster BMW mit ABS - Relais gezogen. Airbag? Lieber das Auto ohne genommen.

Äpfel-Birne Vergleich im Zusammenhang mit Assistenzsystemen... Gurte und Airbag und ABS haben von Anfang an funktioniert (oder eben nicht). Jedenfalls hatten sie keinerlei Nachteile mit sich gebracht wie es typische neue Assistenzsystem ab und an machen. Ein Gurt, ein ABS, eine Servolenkung, eine Airbag bringt niemanden allein durch durch sein Vorhandensein in gefährliche Situationen (abgesehen von jap. Airbags die sich ohne Unfall auslösten oder extrem selten Sonderfälle).

Assistenzsysteme hingegen sind oft nicht ausgereift und trotzdem eingebaut - und genau deswegen dann ab und an gefährlich - sie funktionieren nur zu Teil, oft eher schlecht als recht. Das mit Airbags oder Gurten zu vergleichen macht keinen Sinn (obwohl manche Personen damals auch gegen diese Dinge waren)

• Ich lasse Euch Eure Meinung da gerne, aber was ABS und Airbags angeht, merkt man schon, dass da schon Geschichtsverklärung einsetzt. Früher war halt alles besser.

Mein erstes Bosch-ABS war geradezu primitiv gegen alles was wir heute haben. Zweimal defekte Sensoren, einmal defektes Steuergerät. Ansprechverhalten sehr grob. Erinnert Ihr Euch noch an den Pajero-Zwischenfall? Ist in Spanien auf Schotterweg runtergefahren und das Auto hat fast gar micht mehr gebremst, weil Schotter die Räder sofort blockieren lässt? Mitterweile erkennt jedes ABS losen Untergrund und lässt darauf längeres Blockieren zu.

Esp sieht heute auch fast jeder als selbstverständlich an. Elchtest ist längst vergessen, bzw wird mal kurz angesprochen, wenn man ne richtig alte A-Klasse sieht.

Notbremsassistenten im Lkw haben Anfangs tierisch genervt. Vor allem, wenn ein Kollege dicht vorher reingezogen ist und der eigene Lkw sofort den Anker geworfen hat. Heutige Systeme berechnen die Differenzgeschwindigkeit und bremsen erst nur leicht ab, wenn das Hindernis sich schnell genug entfernt.

NBA ist in neuen Lkw dann auch nicht mehr ausschaltbar.

Ich finde auch nicht, dass das die Fähigkeiten des Fahrers in Abrede stellt..Aber jeder macht mal Fehler oder hat nen schlechten Tag. Und ja, MG muss da noch ne Menge nachbessern..Trotzdem: jeder Tote/Verletzte, der dadurch verhindert wird, ist doch gut, oder?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Wenn die EU z.Teil Vorschriften macht, die dann nicht richtig funktionieren, dann sollen diese Bürokraten Sessel Furzer auch dafür sorgen, dass der Scheiss funktioniert. Und nicht learning bei doing durch den Kunden.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• So sehe ich das auch.

Zurück rudern, nur weil es bei einigen Herstellern nicht gut funktioniert ist doch keine Lösung. Dann lieber stärker prüfen und eine einwandfreie Funktion verpflichtend vorschreiben.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen: