Das war bei der Wärmepumpe auch meine ich Freitags angekündigt Montags vorbei.
Hier bei den E Autos nimmt das ganz andere Dimensionen an. Erlaubt man dann weiter UK Produktionen oder Türkische ist das Diskriminierung. Darf man weiter Tavascan , ix3 und co fördern die in China gebaut werden ist das Diskriminierung (Aber sind ja europäisch Marke) kann man so aber nicht argumentieren wenn Tesla zwar in Deutschland gebaut wird aber eine US Marke ist.
Die Vorbereitungen von klagen dagegen sind sicherlich in Vorbereitung.
Auf Sicherheit bei der Förderung zu hoffen ist schwierig.
Wenn man ganz sicher was haben möchte muss man das Auto innerhalb ein paar Tagen oder Wochen haben und im besten Fall ein EU Produkt kaufen.
Wir sind mit dem Urban auch ggf betroffen. Bei einer vorzeitigen Streichung der Förderung gehen da auch 5-6k Euro verloren. Wir haben vorher besprochen ob wir uns das trotzdem leisten wollen. Das Loch wäre da aber ist stemmbar.
Möchte oder kann man es sich ohne nicht leisten, sollte man meiner Meinung nach kein Neufahrzeug bestellen.
Das Fördersystem ist leider eher das größere Problem. Wenn man eine verbindliche Bestellung hat, hätte es möglich sein sollen schonmal zu beantragen. Auszahlung dann erst bei Lieferung.