Kommunikation mit dem SAIC Server

  • Welche Daten schickt der MG4 an welchen SAIC Server?

    Kann man die Daten konfigurieren?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ich „schätze“, dass da viel mehr Daten gesendet werden als es Deutschland lieb ist. Ist schließlich ein China Auto 🧐

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • aber wenn man danach geht, welche Daten irgendwo gespeichert werden, dürfte man, denke ich, keinerlei smarte Geräte oder vernetzte Autos fahren. Dieses vernetzen der Fahrzeuge wird wohl aufgrund des autonomen fahrens deutlich mehr werden…..also gibt es keine alternative, außer einen schönen alten Verbrenner aus den 90 er. 😎

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zitat
    ^Donquichotte : ich „schätze“, dass da viel mehr Daten gesendet werden als es Deutschland lieb ist. Ist schließlich ein China Auto 🧐

    Ich denke ein Tesla schlägt das locker. Aus DSGVO-Sicht sind sowohl China als auch die USA ein „Drittland“.

    Zitat
    ^powo01 : Die Server für die EU stehen in Ungarn

    Zumindest auf dem Papier gilt dort die DSGVO der EU.

    Zitat
    ^powo01 : Die Daten die das Auto schickt sind schon heftig, z.B. auch die GPS Position

    Das ist eine EU-Vorgabe.



    Ohne in die Datenströme einzutauchen bin ich ausgesprochen sicher, dass eine mit »Android Auto« gefahrene Reiseroute auf mich erheblich größere Rückwirkungen hat, als eine mit dem integrierten Routenplaner des MG.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe vor meinem MG4 einen Dacia Spring gehabt, der ja mit dem Renault Server spricht.


    Ich habe/lese die Daten für die Fahrzeuge mit ioBroker aus. Für MG gibt es den Saic-Mqtt-gateway, für Renault einen Adapter.


    Letztendlich unterscheiden sich die Daten die gesendet und auch von mir ausgelesen werden können kaum.


    Will man das heuzutage vermeiden, muss man überall ansetzen - also kein Handy, kein Internet, keine PV, keine modernen Geräte, altes Auto.....

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Danke für eure Antworten.

    Ich denke die Diskussion ob man ein smartphone nutzt, oder mit Google surft ist müßig. Man kann nur die Daten die übertragen werden ein wenig einschränken,

    ich mache das z.B. mit pi hole. Mein Router erfragt die IP nicht direkt beim DNS-Server, sondern über einen raspbeery.pi der alle DNS-Anfragen von bekannten Tracing und Tracing URL's (z.Z. gut 185.000 URL´s) blockiert und eine leere HTML-Seite zurückgibt. Wenn man alle Cookies erlaubt, werden gut 35 % aller DNS-Abfragen blockiert, wenn man nur die notwendigen Cookies erlaubt, werden immerhin noch gut 10 % aller DNS-Abfragen blockiert.


    @c1oll,

    Der Ansatz mit dem ioBroker ist interessant, ich werde mich dort mal einlesen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe seit einigen Tagen keine Verbindung mehr über die interne Sim zum MG-Server. Wetter stellt sich u.a. nicht mehr. Muss W-Lan nutzen um Wetter und Ort zu aktualisieren. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte oder ist der Server aktuell down? MG iSmart geht aktuell. 🤷🏼‍♂️

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Also ich hatte bis jetzt keinerlei Verbindungsprobleme Fernzugriff funktionierte immer.

    Sogar in der Hotelgarage 😳, dass hatte mich dann schon überrascht.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()