Akkuzustand

  • Hi zusammen,

    gibt es die Möglichkeit den Akkuzustand auszulesen? Oder bekommt man denn im Service mitgeteilt? Kann ich mir den errechnen? Ich würde den generellen Zustand meines Akkus schon gerne über die Zeit im Auge behalten.

    App, Tester oder sonstiges?

    Danke für informative Antworten. :)

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • In dem Video wird das leider nicht gezeigt. Wie ich das sehe sieht man dort die OBD Daten die der MG wohl rausgibt.

    Dennoch danke. Ich werde das noch prüfen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Hi zusammen,

    gibt es die Möglichkeit den Akkuzustand auszulesen? Oder bekommt man denn im Service mitgeteilt? Kann ich mir den errechnen? Ich würde den generellen Zustand meines Akkus schon gerne über die Zeit im Auge behalten.

    App, Tester oder sonstiges?

    Danke für informative Antworten. :)

    Ja sowas gibt es. Ist sogar vom TÜV zugelassen und soll beim zB Verkauf des E Autos dem möglichen Käufer und Verkäufer sehr genaue Infos über den Akku Zustand geben. Das war bei der Sendung „Auto Mobile“ auf Vox ich glaube vor drei Wochen mal ausgiebig vorgestellt worden. Kosten um die 100 €. Ich schaue mal ob ich das wieder finde und poste das dann hier…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Sicherlich werden rund um das Thema diverse Tools angeboten und – logisch – Geld dafür genommen.


    Rein praktisch betrachtet lässt sich der „Gesundheitsstatus“ einer Batterie an den vorhandenen Anzeigen ablesen. Wenn z.B. die Reichweite abnimmt, das Laden immer länger dauert, etc.


    Die MG Gewährleistung (PDF-Dokument von MG) ist extrem präzise bzgl. der Hochvolt-Batterie:


    »Wenn bei einer Kapazitätsprüfung in einer autorisierten MG-Vertragswerkstatt festgestellt wird« Gewährleistungsrelevant ist ein Kapazitätsabfall unter 70% innerhalb von 84 Monaten bzw. 150.000 km (was halt früher eintritt) – mit einigen Ausnahmen (s. Dokument).


    Ich glaube, 30% Kapazitätsverlust bemerke ich auch ohne Messgerät. Dann kann ich immer noch einen Termin in der Werkstatt zum „Fakten schaffen“ machen, bis dahin lade ich vorzugsweise „langsam“, weil das die beste Art ist, die Lebensdauer eines Akkus zu erhalten.


    Wenn ich „zuschaue“, wie der Akku an Kapazität verliert, macht mich das lediglich nervös, ohne dass ich was ändern könnte. Wenn ich das weiß und das Auto deshalb verkaufe, ohne es dem Käufer zu sagen, erfüllt das den Tatbestand einer arglistigen Täuschung. „Nichts Genaues wissen“ ist deshalb m.E. aus mehrfacher Hinsicht zumindest in diesem Fall von Vorteil.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wenn ich „zuschaue“, wie der Akku an Kapazität verliert, macht mich das lediglich nervös, ohne dass ich was ändern könnte. Wenn ich das weiß und das Auto deshalb verkaufe, ohne es dem Käufer zu sagen, erfüllt das den Tatbestand einer arglistigen Täuschung. „Nichts Genaues wissen“ ist deshalb m.E. aus mehrfacher Hinsicht zumindest in diesem Fall von Vorteil.

    Wenn ich ein gebrauchtes Elektroauto verkaufen möchte, werde ich sehr wohl den Hunderter in die Hand nehmen und z.B. zum ÖAMTC tragen! Denn eine unabhängige Prüfung über den Batteriezustand ist mMn. eine unabdingbare Voraussetzung für einen fairen Verkauf! Denn der Käufer kann sich somit sicher sein, eben nicht (arglistig oder unwissend) über den Akkuzustand getäuscht zu werden!
    Ich habe bereits vor ein paar Jahren vor dem Verkauf eines Gebrauchtwagens (Suzuki Jimny Cabrio) die ÖAMTC-Ankaufsüberprüfung durchlaufen (der Techniker hat sich noch gewundert, dass ich das als Verkäufer mache!).
    Aber damit gab's keine Diskussionen und kein langes Feilschen über den Preis, denn so weiß der Käufer genau, was er bekommt!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Die Frage war dahingehend zu verstehen. Das ich die Alterung der Batterie gerne etwas beobachtet hätte.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Zitat
    Wenn ich ein gebrauchtes Elektroauto verkaufen möchte, werde ich sehr wohl den Hunderter in die Hand nehmen und z.B. zum ÖAMTC tragen!

    Ich werde das ganz sicher keinesfalls tun, sondern lieber das Geld für einen zertifizierten Gutachter ausgeben. Dessen Messung ist ggf. „gerichtsfest“, meine private völlig irrelevant. Das steckt sinngemäß in „eine unabhängige Prüfung“ – mit dem eigenen Gerät messen ist<> „unabhängig“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Bei der 1. Jahresinspektion war in den abgearbeiteten Punkten auch der Punkt state of health.

    Da wurde bei uns jetzt nach einem Jahr 95% eingetragen.

    Das kann natürlich bei jedem Auto anderst aussehen, je nach Ladezyklen und Ladeart.

    Bei uns wurde immer an der Wallbox mit 3 KW geladen und drei mal am Schnelllader. Laufleistung 14000 km

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22