Tempomat und/oder ACC?

  • Ich behaupte mal das liegt nicht an der R46. Die habe ich nämlich auch drauf aber das Abbremsen macht er immer noch. Ich denke mal das da eventuell auch Untersysteme geupdated wurden und daher anders funktionieren.

    meiner hat auch R46 und bremst noch ab!

    Hier die Softwarestände:

    Entertainment System: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32
    Gibt es noch andere Versionen die man abfragen kann?

    Ja, jede Menge. Bei Euren Luxurys dürfte das wohl so funktionieren::


    => Im Homescreen nach links wischen

    => Einstellungen (Zahnradsymbol) auswählen

    => "System" auswählen

    => 5x auf "Entertainment System Version" tippen (nach dem 1.Mal zügig weitertippen, jeweils sofort nach dem Bestätigungston)

    => bei der Pin-Code Abfrage eingeben: 200519

    => "Produktinfo" öffnen.


    Siehe auch hier ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf () aus folgendem Grund: Ergänzung der Eingabeprozedur in Fettschrift

  • Heute hat mein XP mich so gefrustet, daß ich möglichst bald auch das Tempomat-Update haben möchte:


    Eine grade 2spurige mittelbreite Dorfstraße mit unterbrochener Mitellinie, alle paar -zig Meter parken PKW, um die man dann einen Bogen fahren muß.

    Als ich da lang fuhr, waren im Abstand von ~ 30 Metern ein PKW rechts und dann mehrere hinteneineander links geparkt, und weit und breit kein Fußgänger zu sehen. Ohne Tempomat wäre ich da ganz locker mit ~ 50 durchgefahren. Doch ich kam mit Tempomat 52 an und habe (bildlich) fast ins Lenkrad gebissen, als der XP ca. 20 Meter vor dem Rechtsparker bis auf ca. 25 (IIRC) runterbremste und sich dann in diesem Schneckentempo weitertastete, bis wieder die ganze Straßenbreite frei war. Ungefähr so, wie sich wohl ein angstschlotternder Fahrschüler in der 1. Fahrstunde oder während der Prüfung verhalten würde...


    Hätte ich einen "sportlich" fahrenden Hintermann gehabt, dann wäre der mir wegen des übervorsichtigen ACC ziemlich sicher ins Heck gecrasht :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das nächste "Highlight" meines ACC:

    Eine breite mittel-kurvige Landstraße bergauf mit 70er Limit, ich lasse den XP mit ACC 72 hochfahren. In einem fast graden Bereich kriecht ganz rechts auf der Seitenlinie ein Radler entlang, es ist kein Gegenverkehr in Sicht. Ich schere frühzeitig aus um den Radler zu überholen, aber wie schon halb erwartet bremst ACC stark ab - und zwar bis auf Anzeige 6 km/h, um dann mit der Mittellinie zwischen den Rädern hinter dem Radler herzuschleichen, der weiterhin vorbildlich ganz rechts am Rand fährt!

    Im Fahrerdisplay sehe ich den Radler nicht rechts, sondern in der Mitte vor dem MG4. und nachdem der "MG-Pilot" etliche Sekunden lang keinerlei Andeutung einer Beschleunigung zeigt, trete ich schließlich aufs "Gas" um die Groteske zu beenden.

    Auch hier wieder: Hätte ich einen Hintermann gehabt, dann wäre der mir ohne schnelle Reaktion und Notvollbremsung ins Heck gecrasht! :cursing: :cursing: :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wir haben folgende Probleme mit dem ACC bei unserem XP:

    1. Wenn man auf der Landstraße fährt und ein größeres Fahrzeug entgegen kommt (Transporter oder LKW) denkt er es kommt zum Frontalcrash und leitet sofort eine Vollbremsung ein.

    Wenn mehrere LKW hintereinander fahren kommt es zu einer Reihe von Vollbremsungen bis der nächste LKW erkannt wird.


    2. Bei 100kmh und weitester Abstandseinstellung hält er nur ca. 15m Abstand.

  • Das nächste "Highlight" meines ACC:

    Eine breite mittel-kurvige Landstraße bergauf mit 70er Limit, ich lasse den XP mit ACC 72 hochfahren. In einem fast graden Bereich kriecht ganz rechts auf der Seitenlinie ein Radler entlang, es ist kein Gegenverkehr in Sicht. Ich schere frühzeitig aus um den Radler zu überholen, aber wie schon halb erwartet bremst ACC stark ab - und zwar bis auf Anzeige 6 km/h, um dann mit der Mittellinie zwischen den Rädern hinter dem Radler herzuschleichen, der weiterhin vorbildlich ganz rechts am Rand fährt!

    Im Fahrerdisplay sehe ich den Radler nicht rechts, sondern in der Mitte vor dem MG4. und nachdem der "MG-Pilot" etliche Sekunden lang keinerlei Andeutung einer Beschleunigung zeigt, trete ich schließlich aufs "Gas" um die Groteske zu beenden.

    Auch hier wieder: Hätte ich einen Hintermann gehabt, dann wäre der mir ohne schnelle Reaktion und Notvollbremsung ins Heck gecrasht! :cursing: :cursing: :cursing:

    Wenn du die Spur komplett wechselst, dann geht das. Der MG kann nur sagen: auf deiner Spur fährt jemand langsamer als du möchtest. Und genau das ist richtig. Was hindert dich die Spur komplett zu wechseln? So hast du auch den geforderten Mindestabstand von außerorts 2m erfüllt. Der Radfahrer dankt es dir auch.

    Ich glaube deine Erwartungshaltung ist zu hoch.

  • Wenn man auf der Landstraße fährt und ein größeres Fahrzeug entgegen kommt (Transporter oder LKW) denkt er es kommt zum Frontalcrash und leitet sofort eine Vollbremsung ein.

    Sowas ist mir zwar bisher nicht passiert - aber womöglich nur, weil ich gewohnheitsmäßig vor jeder Fahrt alle Assis bis auf den ACC deaktiviere.

    Vlt. kannst Du es künftig verhindern, indem Du das Frontkollisionsdingsbums deaktivierst.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich glaube deine Erwartungshaltung ist zu hoch.

    Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.

    Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()