Waschdüsen

  • Ja, darum wären mal Fotos hilfreich...


    Wenn ich das nicht hin bekomme, werd' ich wohl auf meine "Variante" wieder umbauen, Düsen direkt am Wischergestänge, da wurde die Scheibe wirklich nass, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Das ist prinzipiell super, leider schwierig, das gut und dauerhaft zu befestigen, besonders die Schläuche.

    Und die Düsen hab ich eh schon.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Servus Leute,

    heute habe ich auf die anderen Düsen umgebaut.

    Meine Fresse, ein ganz schöner Akt, was man da alles abbauen muß, bis man an die Düsen drankommt.

    Aber immerhin, es scheint sich zu lohnen. Ich habs bisher nur im Stand probiert. Da kamen die vier Wasserstrahlen schon mal auf der Scheibe an, ohne am Wischeram abzuprallen.
    Ich habe mir die Düsen kurzerhand bei Amazon (4 in einem Pack) nicht beim schnellen Ali gekauft. Erst seit dem Kratzer auf der Scheibe hatte ich beschlossen umzubauen.

    Anbei einige Bilder vom Umbau:
    Um die Düsen etwas höher zu bekommen, habe ich jeweils zwei Unterlegscheiben drunter.

    IMG_20240326_131225-forum.jpgIMG_20240326_131232-forum.jpgIMG_20240326_131238-forum.jpgIMG_20240326_131444-forum.jpgIMG_20240326_132742-forum.jpgIMG_20240326_134530-forum.jpg

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Vielen Dank für die Bilder! ich habe die gleichen Düsen bereits da liegen, war bloss zu faul bisher...

    Du hast die Düsen mit Beilagscheiben höher gelegt - warum?

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Vielen Dank für die Bilder! ich habe die gleichen Düsen bereits da liegen, war bloss zu faul bisher...

    Du hast die Düsen mit Beilagscheiben höher gelegt - warum?

    Man hat ja nur einen Versuch. Denn sollten die Düsen trotzdem die Wischerarme treffen, geht das erst, wenn alles zusammengebaut wurde.
    Da das vorher ja der Fall war, und die Düsen von Kopfgöße und Aufbau gleich groß sind, dachte ich mir - jeder mm hilft.

    Auf alle Fälle gehts nun drüber - ob durch oder nicht durch die Unterlegscheiben kann ich natürlich nicht sagen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Also ich habe jetzt dieselben Düsen wie DatUwe eingebaut, ohne Beilagscheiben und ohne Komplettausbau des Oberteils vom Wasserschacht (war mir zu gut an der Frontscheibe angeklebt?), also nur hochgeklappt und die Düsen reingepfriemelt...

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht: jetzt kommt richtig Wasser auf die Scheibe, auch beim Fahren! Ich werde nochmal feinjustieren, aber schon jetzt ist das Ergebnis viel, viel besser als vorher (trotz x-fachem Einstellen und Schrägstellen und so weiter) mit den Originaldüsen. Übrigens sind auch die Bosch Wischerblätter (A295S, haben wir nach einer Woche schon ausgetauscht) wesentlich besser als die Originalen (die haben eigentlich nur geschmiert).

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Also ich habe jetzt dieselben Düsen wie DatUwe eingebaut, ohne Beilagscheiben und ohne Komplettausbau des Oberteils vom Wasserschacht (war mir zu gut an der Frontscheibe angeklebt?), also nur hochgeklappt und die Düsen reingepfriemelt...

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht: jetzt kommt richtig Wasser auf die Scheibe, auch beim Fahren! Ich werde nochmal feinjustieren, aber schon jetzt ist das Ergebnis viel, viel besser als vorher (trotz x-fachem Einstellen und Schrägstellen und so weiter) mit den Originaldüsen. Übrigens sind auch die Bosch Wischerblätter (A295S, haben wir nach einer Woche schon ausgetauscht) wesentlich besser als die Originalen (die haben eigentlich nur geschmiert).

    Hallo

    Bei mir das Gleiche. Die Muttern für die "neuen" Düsen taugen aber nicht viel. Ich habe Sie gegen Niro Muttern ausgetauscht.

    Unterlegscheiben habe ich nicht benutzt.

    Ergebnis: Viel besser als vorher. Mann kann die Düsen sehr schön einstellen. ;) :thumbup:


    PS jetzt müssen nur noch die Schnittwunden an den Händen von den scharfen Kanten und dem Abrutschen beim lösen der Wischerarmmutter heilen ......

    MG 4 Standard 23 :love: Diamond Red

    Opel Tigra twintop 1,8 8) schwarz

  • Die Muttern für die "neuen" Düsen taugen aber nicht viel.

    Stimmt allerdings, sind halt Plastikteile. Hat aber funktioniert und hält soweit - mit Hilfe einer 12er Nuss und einer kleinen Verlängerung kann man auch seine Finger schonen und den Einbau erleichtern.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich habe die Düsen jetzt auch endlich getauscht.
    Ihr hattet 2x Recht:
    - was für ein Gefummel :S
    - das Ergebnis überzeugt! VIEL besser als vorher.

    Ich habe das Oberteil vom Wasserschacht auch nicht ganz rausbekommen. War zu fest mit der Scheibe verbunden.
    Daher auch ein riesen Gefummel.


    Danke für den Tipp, mit dem Nuss! Hat sehr geholfen.


    Ich habe keine Beilagscheibe genommen, und habe auch die Originalmutter gelassen.

    Aber unglaublich, was für ein Armutszeugnis.
    Wir müssen in dem modernen E-Auto, Teile aus einem Golf II, aus den 80er Jahre einbauen =O :(