Waschdüsen

  • Gibt es irgend einen Trick, mit dem sich die Waschdüsen überreden lassen, unabhängig von der Fahrsituation (an der Ampel, auf der Autobahn) die Windschutzscheibe →mittig← zu treffen?


    Mein aktueller (Original-)Zustand:

    • Im Stand wird das Dach gewässert,
    • auf der Autobahn > 80 km/h wird das untere Viertel der Scheibe getroffen,
    • > 110km/h kommt kein Wasser auf der Scheibe, es verteilt sich auf dem unteren Gummi,
    • ca. 40 km/h sind eine gute Geschwindigkeit (ohne Querwind etc.) für die Scheibenwaschanlage. Das Wasser landet etwa mittig auf der Scheibe.

    M.E. läuft es auf Verkehrsgefährdung hinaus, auf der Autobahn auf 40 km/h herunterzubremsen, damit die Scheibe während der Fahrt gereinigt werden kann. Eine Sprühflasche einpacken und auf jedem Parkplatz abfahren ist extrem unkomfortabel.


    Die Beschreibung im Handbuch (S. 306) »werden in der Produktion konfiguriert« hat mich zwischen Schmunzeln und Faust-Ballen wanken lassen. Das »kleinen Schlitzschraubendreher in die oberen und unteren Spalte (Pfeil) zwischen dem Gehäuse (1) und der Düse (2) einführen und leicht ab- oder aufwärts drehen« wäre der nächste Schritt. Allerdings fällt die Position der Düsen in die Rubrik „schlecht zugänglich“ und der Lack ist doch noch so schön.


    Gibt's Erfahrungswerte und ggf. einen „Dreh“ für das gewünschte/notwendige/gewünschte Ergebnis?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hab leider keinen Tipp, aber kann bestätigen, dass die Düsen ein echter "Pain in the a.." sind!
    Die sind zwar ein wenig einstellbar, aber leider nicht so, dass es beim MG4 korrekt funktioniert.
    Falls du doch eine Lösung findest, gib Bescheid! Ich habe inzwischen aufgegeben.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Also ich hab meine erst mal mittig eingestellt dann mal mit 100 gefahren und dann mit viel Gefühl nachgestellt, bisschen runter (auch wenn man denkt es hat sich nix getan, hat sich was getan) und etwas links / rechts je nachdem.


    Hat einwandfrei funktioniert und ich bin zufrieden.


    Angst wegen dem Lack braucht man nicht haben, ich hab nen Elektriker Schraubenzieher verwendet, die sind bis vorne ummantelt.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich habe mir das Ganze nun angeschaut und eine dreifach Düse auf der Fahrerseite installiert.

    Ich musste etwas anpassen, da das original seitliche Clips hat, Standard ist hinten und vorne.

    Bei Ali habe ich nun welche für Nissan gefunden, die haben seitliche Clips. Mal schauen wie die passen.

  • Da gibst uns bitte mal Meldung. Wie die passen. Danke schon mal.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Bis hierhin danke für die Rückmeldungen – den „Elektriker-Schraubendreher“ hatte ich ebenfalls ins Auge gefasst, wollte aber erst mal abwarten, ob der Einsatz überhaupt lohnt (zumindest den Versuch wohl schon).


    Mir erscheint die „Spritzleistung“ etwas suspekt. Vor allem ist mir unklar, welche Richtung die Düse nehmen muss, wenn sie im Stand über das Fenster spritzt, aber bei über 100 km/h Mühe hat, es unten zu treffen. Für das Stehen an der Ampel müsste sie runter – dann dürfte bei über 100km/h das Wasser unter der Haube landen…


    Was die Ersatzdüsen betrifft, dürfte das außer mir weitere Leser interessieren. Daher:


    DETAILS, QUELLEN und RESULTATE bitte! :)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich hab die perfekte Einstellung auch noch nicht gefunden. Aber kleiner Tip: wenn man die Motorhaube öffnet sollte man doch etwas besser an die Düsen rankommen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe mir das Ganze nun angeschaut und eine dreifach Düse auf der Fahrerseite installiert.

    Ich musste etwas anpassen, da das original seitliche Clips hat, Standard ist hinten und vorne.

    Bei Ali habe ich nun welche für Nissan gefunden, die haben seitliche Clips. Mal schauen wie die passen.


    Moin Olli,


    Könntest du von allem genauere Bilder und die Links von Ali posten?

    Dann könnte ich mir den Aufbau und die Waschdüsenform sehen, ohne die Abdeckung an der diese montiert sind zu entfernen.


    Liebe Grüße

    Lucas

  • Ja, wenn die Düsen angekommen sind und auch alles passt, gibt es auch Bilder und die passenden Links.


    Jetzt kann ich nur ein Bild von der MG Düse und einer Standard Düse (2-strahlig) machen.


    Ansicht von Vorne MG Düse links

    duesevorne.jpg


    Ansicht von der Seite

    dueseseite.jpg


    Die dreistrahlige, die ich eingebaut habe ist von der Aufnahme identisch mit der abgebildeten zweistrahligen Düse.