MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • Vorhin habe ich es geschafft, die G-Force-"Zielscheibe" ins Fahrerdisplay zu bekommen:

    Den Homescreen nach links wegwischen und die Trackmodus-Kachel öffnen. Dort eine Spazierfahrt anlegen und starten(!). Anschließend war im Fahrerdisplay der Energiedaten-Ordner (mit den gefühlten Dutzenden Verbrauchsdaten in der Knubbel-rauf-und-runter-Auswahl) um die Zielscheibe mit den G-Momentanwerten erweitert.

    Die Zielscheibe im Zentraldisplay wird während der Fahrt allmählich vollgeschrieben, wobei der äußere Kreis mit dem bisherigen Maximum aller Richtungen kalibriert und beschriftet wird.

    Beendet man die Spazierfahrt, dann verschwindet die Zielscheibe aus dem Energiedaten-Ordner.


    Ob man die Zielscheibe auch z.B. im Rundenzeiten-Modus aktivieren kann, habe ich nicht probiert.

    Edit / grade probiert: Auch beim Starten einer Rundenzeit erscheint die Zielscheibe im Fahrerdisplay.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Aus aktuellem Anlaß verlinke ich nochmal einen Thread in einem UK-Forum, in dem ein User einen erschreckenden / frustrierenden ... Kraftverlust seines XP beschreibt.

    Gestern hatte ich bei -3°C und einem SoC von 30% (und niedriger) wahrscheinlich ähnliche Erlebnisse: bei Voll"gas" kam die %Power-Anzeige kaum noch über 50% hinaus, und teilweise wurde im Normalmodus laut der Displaygrafik bei "Energieverbrauch" nicht einmal der Frontmotor zugeschaltet. Sehr unangenehm dabei: Nach wenigen Sekunden sackte die sowieso schon ungewohnt schwache Beschleunigung noch weiter ab. Ein Überholmanöver dauerte laut Bauchgefühl mindestens 3mal so lange wie gewohnt, aber weil kein Gegenverkehr in bedenklicher Nähe unterwegs war, konnte ich das Überholen undramatisch beenden, anstatt es mit einer Vollbremsung abzubrechen.

    Habe danach noch etliche Testbeschleunigungen gefahren und anschließend bis fast Mitternacht den Akku aus der Schukodose wieder bis 80% SoC geladen. Heute sah ich als %Power wieder die gewohnten 100, obwohl der ungeheizte Akku bei 0°C Außentemperatur (AT) wohl kaum wärmer gewesen sein kann als bei meinen Tests gestern mit aktiver Akkuheizung.


    Mein bisheriges Fazit:

    Daß niedrige SoC und Kälte die Akkuleistung reduzieren (können), haben wohl viele BEV-Fahrer schon einmal irgendwo gelesen oder gehört.

    Allerdings scheinen sich die Konsequenzen bei Knallerbsen wie dem XP deutlich früher und dramatischer zu zeigen als allgemein üblich - passend zu der Überlegung, daß unsere 64kWh-Akkus wohl hauptsächlich zum Füttern eines 150kW-Motors wie im Comfort bzw. Luxury entworfen wurden. Denn ausgehend von meiner Power-Anzeige gestern hätten Fahrer eines Comfort oder Luxury wohl noch keinen auffälligen Leistungsverlust bemerkt.

    Aber der maximale Stromhunger beider XP-Motoren mit 320kW Gesamt-Nutzleistung ist sehr viel höher als beim Comfort oder Luxury mit 150kW. Daher erscheint es logisch, daß dem gleichen Akku eher die Puste ausgeht, wenn er im XP mehr als die doppelte Leistung liefern soll.


    Trotzdem hat mich gestern die relative Schwäche meines XP bei einem Überholmanöver erstmal kalt erwischt, weil ich nicht wußte, unter welchen Bedingungen (SoC und AT) sie sich zeigt, und wie weit die gewohnte Maximalbeschleunigung schon bei ~ 30% SoC einbrechen kann.


    Wer also im Winter mit einem XP unterwegs ist, sollte m.E. sicherheitshalber bei entsprechenden Temperaturen und je nach SoC mit deutlich schwächerer Beschleunigung als gewohnt rechnen. Zudem werde ich in nächster Zeit bei jeder Winterfahrt vor dem ersten Überholen in einer sicheren Situation testen, was der XP tagesformbedingt noch an Beschleunigung liefern kann.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf () aus folgendem Grund: Hatte mehrmals den Comfort gemeint, aber Standard geschrieben

  • Ich hab`s ja in einem anderen Thread schon geschrieben. Bei der Kälte den Ladestand höher halten und dann gibt es offensichtlich keine Probleme. Die Kraft und Energie müssen irgendwo herkommen und das geht -zumindest im Winter- nur wenn genug Saft im Akku ist. Das ist genauso wie beim Smartphone. Das funktioniert draußen bei -10 Grad und 20% Ladung auch nicht mehr richtig.

  • Also bei mir hatte ich ja gestern mit dem Standard bei um die 30% soc und ohne Akkuheizung auch ziemlichen Leistungsverlust.

    In #244 hatte ich immer den Comfort gemeint (weil der den gleichen Akku wie Lux und XP hat), wenn ich Standard geschrieben habe - sorry. Ist jetzt korrigiert.


    Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Elektromobilität :)


    Ein Elektrofahrzeug ist nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen der auch im Winter nach kurzer Fahrt seine normale Betriebstemeperatur hat.

    Vorab theoretisch wissen und irgendwann handfest praktisch erfahren, das sind eben manchmal erstaunlich verschiedene Dinge ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Was der XP bei extremer Kälte macht, hat ein englisch sprechender UTuber auf einer 1.000km Autobahn-Tour duch Norwegen ausprobiert :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei sehr niedrigen SoC um 10% kackt der Akku so weit ab, daß noch maximal ~ 15 %Power angezeigt werden und der frustrierte Fahrer zum Überholen eines LKW auf eine Gefällstrecke warten muß. Wobei das wohl mit einem Comfort bzw. Luxury ziemlich genauso passieren würde.


    Die 30 Minuten Video erscheinen mir insgesamt eher unspektakulär, aber als XP-Fahrer habe ich es mir trotzdem gerne 1mal angesehen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ja ein Elektroauto ist nicht mit einem Verbrenner vergleichbar.

    Wenn ich mit einem 300kW Verbrenner bei -5 Grad Starte und ihm gleich die Sporen gebe macht er das erstmal aber der merkt sich das und die Quittung in Form eines Motor- oder Turboladerschadens kommt unwiderruflich.

    Ein Elektroauto lässt das so unvorbereitet erstmal gar nicht zu und gibt die Leistung die ihm schaden könnte garnicht erst frei oder ich aktiviere die Akkuvorheizung lange genug vorher und dann ist halt vom start weg Feuer frei ohne Folgeschäden.

    So wandelt sich die Welt.