keine Leistung auf der Autobahn

  • Keine Leistung auf der Autobahn.

    Model MG4 Standard

    Wetter -4 Grad Batterie nicht vorgeheißt. Auto stand 8 Stunden

    Batterieanzeige sagt 40%

    Ich bin eine Strecke von 15 Km Landstraße und 40 Km Autobahn gefahren.

    Mein Auto für nicht schneller wie 130 Km/h einen Berg sogar nicht mehr wie 100 Km/h


    Was meint Ihr lag das an der Kälte und dem niedrigen Batteriestand?

    Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht

    .

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Ja, Kälte mag besonders der lfp Akku nicht so. Ich kann diese Erfahrung bestätigen und empfehle die Akku Vorheizung bei Minusgraden anzulassen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Es geht auch nicht nur um einen Spurt sondern Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn ,

    also viel Leistung über eine längere Zeit abrufen.

    Heute bei -8 Grad wäre ein guter Test.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Von der Kälte hab ich bisher nichts gemerkt. Der XP geht genauso los wie sonst auch würde ich sagen.

    Meine X-Power hat mich heute bei ca. -3°C und 31% SoC auf der Landstraße verlassen: Beim Überholen gab es nur eine gefühlte Vollstrom-Beschleunigung wie normalerweise in "Eco".

    Nach dem ersten Schreck (zum Glück gab es keine Gefahrensituation mit Gegenverkehr) habe ich ihn dann mit etlichen Versuchen weiter bis 18% leergefahren und bei Vollstrom so oft es ging auf die Power-Anzeige geschaut. Erstmal lag das Maximum bei ~ 50%. Habe dann die Batterieheizung eingeschaltet und -zig Vollstrombeschleunigungen gefahren. Nach und nach stieg das jeweils nur ganz kurz angezeigte Maximum bis ~ 70%, danach fiel der Wert trotz Pedal2Metal innerhalb weniger Sekunden wieder in Richtung 50 - 60% ab.

    Der Anzeigeverlauf erinnert mich an schwache Batterien bzw, weit entladene Akkus: deren Leistung bricht bei Belastung auch deutlich ein, aber wenn man ihnen eine Verschnaufpause gönnt, können sie wieder einen Teil ihrer Kräfte sammeln und beim nächsten Versuch ein kurzes Leistungsmaximum erzeugen, das deutlich über dem Ende der letzten Belastung liegt.

    Jetzt hängt der XP für insgesamt ~ 12 Stunden am Ladeziegel. Mal sehen, wie er sich danach verhält.... :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Sodele: Mit 80% SoC beschleunigt mein XP bei 0°C wieder mit 100% auf der Power-Anzeige ^^

    Habe ihn bei mehreren Tests schon wieder bis 70% runtergefahren, und dann beginnt er ziemlich genau ab 100km/h etwas zu schwächeln, d.h. die Power-Anzeige sinkt trotz Vollstrom langsam in Richtung 95% ab. Im Popometer spüre ich dabei aber keinen auffälligen Beschleunigungsabsturz, und der Leistungsverlust gestern bei ~30% SoC war sehr viel dramatischer.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC