MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • Schöner Beitrag, alles klar und logisch erklärt, darum halte ich die Ladung im Winter immer über 95% seit Jahren, das ist in meinem KIA auch so ;)


    Eine Frage habe ich jedoch, du schreibst oben das... "Heute sah ich als %Power wieder die gewohnten 100" Wo sehe ich das? Danke für deinen Input :thumbup:

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Der Vollstrom-Gag mit dem Smartphone-Abflug aus der Ladeschale ist zwar schon alt, aber so schön aufgenommen wie hier kannte ich ihn noch nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Vorgestern habe ich dem XP zum 1. Mal eine "Kalibrierungsladung" von 2 bis 100% SoC gegeben.

    Da NMC-Akkus ja nicht unnötig lange vollgeladen stehen sollen, habe ich ihn gleich nach der Ladung wieder bis 88% runtergefahren und dabei möglichst oft "die Kuh fliegen" lassen, damit das nach den 2,5 Stunden Ausgleichladung nicht auch noch unnötig lange dauert.

    Und was soll ich sagen: die maximale Beschleunigung hat mein Popometer noch nie so brachial und ansatzweise beängstigend erlebt wie mit knallvollem Akku. Mein Kopf dachte unwillkürlich, daß der XP hart an einer Grenze wie "bei noch mehr reißt es die Achsen aus der Karosserie" war.

    Natürlich mag das Wissen um den Verlauf der maximalen Akkuleistung bei abnehmendem SoC mitgespielt haben. Aber wer als XP-Fahrer mal erleben will, was der Karren wirklich kann, dem empfehle ich eine 100%-Ladung mit anschließedem kompletten Ausgleich und anschießend genug trockene Landstraße für ca. 1/2 Stunde mit möglichst viel Vollstrom-Gelegenheiten :D 8) :love:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Im Display nicht aber vor kurzem hat er die eingestellten 80% selbständig übersprungen und bis 100 geladen. Ansonsten hat er immer brav bei 80 aufgehört.

    Klingt für mich nach, : Ich mache das nach eigenem Ermessen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Aus dem Handbuch, Seite 191-192:

    Zitat

    Wenn man längere Zeit keine Ausgleichsladung vornimmt, erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle" (Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informationsfeld der Instrumententafel.

    ...

    Wenn schon länger keine Ausgleichsladung durchgeführt wurde, verlängert sich die erforderliche Ladezeit.

    Eine Ausgleichsladung ist notwendig, bevor das Fahrzeug nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen werden soll. In diesem Fall verlängert sich die Ladedauer.

    DeLorca Dann sind 6 Monate für Deinen XP offenbar noch keine "längere Zeit" :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Die 80% Grenze überspringt mein Lux häufig wenn ich per APP nach dem Ladezustand sehe. Das steht auf meiner Mängelliste

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung