Kauf im EU-Ausland

  • Hat schon einmal jemand versucht, einen MG4 (oder auch anderes MG-Modell) im EU-Ausland zu kaufen?

    Das Günstigste, was ich gefunden habe ist Frankreich: Luxury Metallic 36640 € incl. 20 % MwSt und ohne weitere Kosten, bei 19 % MwSt. also 4627 € billiger als in Deutschland (Liste - BAfA-Herstelleranteil + Transportkosten).

    In Frankreich gab es übrigens keine Preiserhöhung von MJ 2022 auf MJ 2023, obwohl alle Neuerungen genauso wie in Deutschland enthalten sind.

    In Belgien und den Niederlanden beträgt der Preisvorteil 3162 €. Hier habe ich aber keine MJ 2022-Preise zum Vergleich. Ein belgischer Händler nannte mir einen Liefertermin "ca. Nov. 2023". Könnte also kritisch werden bzgl. 23er BAfA-Prämie.


    Jetzt aber kommt das Problem: Ich habe 2 Händler in Frankreich (Straßburg und Mühlhausen) angefragt. Beide sagten mir, dass sie nicht an deutsche Kunden liefern.

    Bei einer Chat-Anfrage bei mgmotor.fr bekam ich nur die Antwort, dass ich es bei anderen Händlern versuchen solle.

    Eigentlich sollte es nach EU-Recht keine Einschränkungen geben (ein Opel-Kauf vor 19 Jahren war völlig problemlos).

    Im Nachhinein hat mir der Händler aus Mühlhausen heute Abend bestätigt, dass MG France den Verkauf ins Ausland verbietet. Da sieht man also, das MG hier in Europa eine zumindest etwas fragwürdige Preispolitik betreibt. Anscheinend schätzt man den deutschen Markt so ein, dass die (potentiellen) Kunden in Deutschland bereit sind, die höheren Preise zu bezahlen.


    Deshalb also meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat (evtl. auch beim Kauf in anderen EU-Ländern) oder weitere Informationen zu dem Thema hat.


    Ich selbst überlege, ob ich meinen Vertrag Leasingvertrag aufrecht erhalte (bis. Do. kann ich noch zurücktreten) oder ob ich in Belgien oder den Niederlanden kaufe.

  • Wundert mich jetzt nicht. In Deutschland bekomme ich BAFA, also sagen sich die Hersteller da kann ich ja mit dem höher gehen. Ist nicht nur bei MG so, auch andere Hersteller reihen sich da ein.


    Mein Agent meinte zu mir, dass MG nach dem Hype um den MG4 die Preise wieder nach unten schrauben wird. Wann ist halt Glaskugel lesen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Wenn das wirklich so sein sollte das nur in Deutschland die Preise für die 23er Modelle angehoben würden, währe das sehr dreist. Dann hoffe ich, dass die Umsatzzahlen für Deutschland nun deutlich schrumpfen. Die Geier kreisen über Deutschland…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Mit einen „Grauimport“ kann man sich eine Menge Ärger einhandeln – zzgl. Kosten, die den vermeintlichen Vorteil schnell wett machen.


    Das würde ich mir gut überlegen. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei einem Renault Megane überlegt und deshalb in Deutschland gekauft. Das viele „Kleingedruckte“, wenn du erst mal anfängst, verleiden es dir schnell…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Mit einen „Grauimport“ kann man sich eine Menge Ärger einhandeln – zzgl. Kosten, die den vermeintlichen Vorteil schnell wett machen.


    Das würde ich mir gut überlegen. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei einem Renault Megane überlegt und deshalb in Deutschland gekauft. Das viele „Kleingedruckte“, wenn du erst mal anfängst, verleiden es dir schnell…

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich muss allerdings sagen, dass sich meine Erfahrungen nur auf Opel beziehen.

    Von insgesamt 11 Erst- und Zweitautos die ich seit 1981 gekauft habe, stammen 8 aus dem EU-Ausland. Davon habe ich 4 selbst dort gekauft (3 in Belgien, 1 in Frankreich). Die anderen 4 über deutsche Händler mit deutschem Kaufvertrag (2 aus den Niederlanden, 1 aus Österreich, 1 aus Slowenien). Ich habe mit keinem dieser Fahrzeuge irgendwelche Probleme gehabt. Mehraufwand war nur 1981 die TÜV-Abnahme. Danach lief die Zulassung mit den mitgelieferten Papieren direkt bei Straßenverkehrsamt genauso wie bei einem Fahrzeug aus Deutschland.

    Die Ausstattung war mindestens gleichwertig, bzw. so, dass Komponenten enthalten waren, die man in Deutschland noch extra zahlen musste. Es war nie weniger.

    Die Autos stammten aus den gleichen Werken, wie die in Deutschland verkauften. Dass importierte Autos eine schlechtere Qualität haben, kann ich (zumindest für Opel) nicht bestätigen.

    Die 4 Garantiereparaturen und 3 Reparaturen auf Kulanz wurden bei meiner Stammwerkstatt genauso ausgeführt, wie bei dem 1 Auto, das dort selbst gekauft habe. Alles andere waren Verschleißreparaturen.

    Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre konnte ich für das letzte 2020 gekaufte bei meiner Werkstatt genauso abschließen wie für ein in Deutschland gekauftes.

    Von Mehrkosten kann keine Rede sein. Vor allem gibt es im Ausland keine "Überführungs-" oder "Transportkosten", die man in Deutschland zusätzlich zum Listenpreis zahlen muss. Dort ist alles im Listenpreis enthalten.

    Das Einzige, was anfiel, waren die Reisekosten und evtl. 1 Urlaubstag für die Abholung. Ich habe die Autos nach Zusendung der Papiere immer vorab zugelassen und bin dann mit den deutschen Kennzeichen zur Abholung gefahren. Vorteil war auch, dass die Motoren gleich einmal über 500 - 800 km mit gemäßigter Autobahngeschwindigkeit gefahren werden konnten.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Das mag ja alles sein, aber wo ist der Vorteil, wenn ich im Ausland kaufe? EU-Autos bekommen in D keine BAFA-Förderung und somit ist der vermeintliche Preisvorteil futsch.
    Vielleicht habe ich den Trick aber auch einfach nicht verstanden.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Das mag ja alles sein, aber wo ist der Vorteil, wenn ich im Ausland kaufe? EU-Autos bekommen in D keine BAFA-Förderung und somit ist der vermeintliche Preisvorteil futsch.
    Vielleicht habe ich den Trick aber auch einfach nicht verstanden.

    Wo das Auto gekauft wurde, spielt erst einmal keine Rolle, da ausdrücklich auch gebrauchte Fahrzeuge aus dem Ausland gefördert werden können.

    Aber ich gebe Dir Recht, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn der BAfA-Herstelleranteil nicht explizit in der Rechnung ausgewiesen wird.

    Andererseits gilt lt. BAfA:

    Vom BAFA-Listenpreis wird der entsprechende Fördersatz abgezogen. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die

    Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Nettokaufpreis des

    Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den

    Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

    Der Luxury BAfA-Listenpreis wäre 35285,71 € - 2250 € = 33035,71€. Händlerpreis in Frankreich ist 29991,67 € Also Forderung erfüllt. (alle Preise ohne MwSt.)

    Wäre also auf jeden Fall vorher mit dem BAfA abzuklären, ob es ausreicht, wenn der Händlerpreis unter dem BAfA-Listenpreis abzgl. Herstelleranteil liegt.



    P.S.: Ich sehe gerade, dass der Luxury MJ23 noch nicht in der aktuellen BAfA-Liste steht (Standard und Comfort wohl). Ich werde MG mal anschreiben.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Der für meine (damalige) Region zuständige Renault-Händler hat auf nachfrage explizit die Reparatur etc. von Grauimporten abgelehnt und angemerkt, dass Gewährleistungen etc. keineswegs zwangsläufig gelten müssen – für einen in D zugelassenen Wagen auf F in F genausowenig wie in D. Ich habe da keine weitere Energie reingesteckt, denn der nächste Händler wäre so weit weg gewesen, dass es den einmaligen Preisvorteil sehr schnell aufgebraucht hätte. (Meine) Zeit hat ebenfalls einen Wert.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das ist vermutlich von Hersteller zu Hersteller (oder sogar von Händler zu Händler?) auch unterschiedlich. Haben einen T6 Multivan, der bei uns um die Ecke aus dem Werk gerollt ist, dann nach Schweden transportiert wurde, dann wieder zurück bis kurz hinter Hamburg und durch die kleine Reise >20% billiger wurde. Der VW Händler vor Ort akzeptiert den ganz normal inkl. Garantie.

    MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23