apple car play aktivieren

  • Hey Werner, wollte mal nachfragen ob es immer noch so problemlos klappt nach dem Einsteigen/in Betrieb nehmen des Fahrzeuges.
    Habe mir heute meinen MG4 Trophy Extended bestellt und würde eigentlich gerne so ein Modul nutzen, um Carplay nicht immer mit Kabel verwenden zu müssen.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Nee, die Anfangseuphorie ist weg, morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit klappts,

    Nachmittags auf der Heimfahrt dauerts ewig bis gar nicht.

    Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

    Manchmal gehts, manchmal nicht.

  • Kann ich bestätigen, ist ganz unterschiedlich wie schnell die Verbindung aufgebaut wird. Es scheint so dass die Lage des Handys (in Hosen-Mantel-Tasche, Hemdtasche oder im Auto auf Ladeablage) enormen Einfluss auf die Verbindungsgeschwindigkeit hat.

  • Nimm das Kabel. Ist zwar lästig (habe ein 30 cm langes besorgt) und man sollte das Handy mit dem Display nach unten hinlegen (sonst wird es wegen doppeltem Laden heiß), aber es funktioniert sofort und ist schneller als mit einem Adapter.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Nimm das Kabel. Ist zwar lästig (habe ein 30 cm langes besorgt) und man sollte das Handy mit dem Display nach unten hinlegen (sonst wird es wegen doppeltem Laden heiß), aber es funktioniert sofort und ist schneller als mit einem Adapter.

    Ah danke dafür, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

    Dann wirds halt ein kurzes USB-C Kabel und gut is. Gibt schlimmeres. Und vielleicht gibts ja irgendwann ein Update damit das klappt bzw. ein 3rd Party Device damit es problemlos läuft. Kann ja eigentlich keine Hexerei sein.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Das mit dem kurzen Kabel hatte ich im alten Standard auch mal probiert. Nicht optimal, dann das Original Apple und gut ist. Im Lux funktioniert eventuell ja auch ein aftermarket Kabel.


    Hab das Carlinkit wieder verkauft.


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit anderen Adaptern?

    Der ottocast U2-Air pro wäre noch ein Kandidat.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Das klingt irgendwie nicht uninteressant. Vielleicht habe ich es aber auch hier im Forum überlesen: https://onecarstereo.com/de/products/smart-carplay-ai-box


    Da gibts ein recht gutes YouTube Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Danke für den Hinweis.

    In den Videos klappt das immer ganz toll, bei mir auch beim ersten Versuch.

    Wie es sich aber in naher Zukunft entwickelt, steht in den Sternen, zumal das Ding auch noch 199 Dollar kosten soll.

    Dauerhafte Verbindung kann uns da bis heute keiner garantieren.

    Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ja da bin ich bei dir, das ist leider wirklich ein Problem.
    Wenn mein Trophy da ist, schau ich mir mal an wie sehr mich das anstecken abfuckt und wenns wirklich sehr schlimm ist, dann werd ich die 199 Dollar vlt investieren. Dann könnt ihr zumindestens von meinen Erfahrungen und meinem Leid profitieren :P

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32