apple car play aktivieren

  • Hallo zusammen,

    bei dem Versuch apple car play zu aktivieren, habe ich folgende Meldung auf dem Smartphone:

    EA8CBF0B-8BA3-437B-A3C3-6F1DF5101C29.jpg


    Sobald ich im MG auf den „apple car play button“ drücke erhalte ich folgende Meldung:

    Telefon mit USB verbinden

    Telefoneinstellungen überprüfen


    ich habe den USB C Anschluss ubd den USB A Anschluss (USB A mit original Apple Kabel)

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe den Mangel an MG gemeldet und heute folgende Antwort erhalten.


    Wir bedauern, dass Sie Anlass zu Beanstandungen an Ihrem MG 4 haben.

    Von hier aus wird es uns jedoch nicht möglich sein, eine abschließende Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Reklamation vorzunehmen. Da bei unseren MG Agenten die besten Voraussetzungen für eine Fehlerdiagnose und -behebung gegeben sind, sind diese in technischen Belangen die ersten Ansprechpartner für unsere Kunden.

    Dabei gehen wir davon aus, dass der MG Agent sich gegebenenfalls um technische Unterstützung aus unserem Hause bemüht, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service zu erbringen. Auch prüfen unsere Servicepartner, ob es sich bei den Reklamationen um Mängel im Sinne der MG-Garantie handelt.

    Deshalb bitten wir Sie Ihren Servicepartner zu kontaktieren und ihn über Ihre Beanstandungen zu informieren.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Auf jeder Rechnung steht erstmal die Marke selbst. Die Vertragshändler oder in diesem Fall die Agenten handeln aber im Namen des Herstellers. Sie weisen ja auch explizit darauf hin, dass er sich dort Rat holen soll, wenn er Hilfe benötigt. Ich denke schon, dass das so seine Richtigkeit hat. Die Agenten sind sozusagen der lange Arm des Herstellers, welche ja dann auch ihre Kosten wiederum im Falle eines Garantiefalls beim Hersteller geltend machen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Es ist doch völlig egal, ob es ein Garantiefall ist oder nicht, ein Gewährleistungsfall ist es auf jeden Fall und da muss ich zuerst dem Verkäufer die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben.

    Der Verkäufer hatte seine Chance und hat mich an einen Repräsentanten von ihm verwiesen.

    Daran muss ich mich jetzt halten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Bein meiner Mängelliste bzw. Beseitigung geht auch seit Wochen nichts mehr voran. Mg und mein Agent sind informiert. MG hatte mich auch schon telefonisch kontaktiert auf einen Anruf seitens meines Agenten warte ich nun seit knapp 2 Wochen….Die sind doch selber Schuld wenn die Kunden sauer werden und sich sogar ggf. Rechtsbeistand holen um etwas Druck zu machen…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Hallo, dies ist mein 1. Post in diesem Forum. :)

    Ich habe heute den MG4 (Standard) ausgiebig probegefahren, weil ich ihn evtl. leasen will. Dabei hatte ich das Problem mit CarPlay:


    Per BT geht es nicht, darum per Kabel an USB-A angeschlossen. Es lädt, und CarPlay geht - für wenige Sekunden.

    BT ausgeschaltet, und es geht wieder.


    Bei jedem Losfahren, nachdem das Auto aus war, dasselbe: mehrmalige Versuche, dass CarPlay nicht sofort wieder aus geht. Wenn es geht und ich losfahre, geht es zuverlässig. Es ging auch gut, wenn ich sofort Musik vom Handy über CarPlay abspielte. Dann blieb es aktiv.


    Nun meine weitere Frage:

    Geht CarPlay nur, wenn BT ausgeschaltet ist? Das wäre blöd, weil dann das Freisprechen nicht geht.

  • Ob es an BT aus oder an liegt, kann ich dir nicht sagen, aber die Freisprechanlage muss auch funktionieren, wenn du nur mit Apple Car Play verbunden bist. Du setzt deine Anrufen dann nicht mehr über das MG Menü ab, sondern über Car Play.

    Ok, das ist in Ordnung.


    Hat noch jemand das Problem, dass sich CarPlay nach Aktivierung sofort nach Sekunden wieder deaktiviert? Irgendwann geht es dann, aber ich weiß nicht, warum es sich anfangs so oft gleich wieder ausschaltet.