Wird man für das Laden des E-Auto bezahlt?

• Rechnet sich so ein Tarif für PV-Besitzer? Im Sommer hab ich ohnehin genug Strom und im Winter darf ich den teuer zukaufen. Oder liege ich da falsch? Nehme an das es einige hier mit PV gibt.

Ich hab es mir tatsächlich mal durchgerechnet und bin zur Entscheidung gekommen, dass es mir für die 3,50 Euro die man on top sparen könnte, einfach zu viel Aufwand ist. Im Winter ist übrigens der Strom auch nicht viel teurer, weil viel Wind. ;)

• Ich bin zum 1.12.2024 zu Tibber gewechselt.

In der Zeit habe ich rund 1.000 kWh Strom bezogen, dafür habe ich etwa 340 € bezahlt.

Bei meinem vorherigen Versorger hätte dafür rund 450 € bezahlen müssen.

Im Dezember habe ich für 510 kWh rund 0,27 € je kWh und im März für 7 kWh etwa 1,17 € je kWh bezahlt.

Die März Rechnung setzt sich wie folgt zusammen

Strom (Börsenpreis)…..1,80 €

Netznutzungsgebühr….6,82 €

Messstellengebühr……..1,43 €

MwSt…………………………..1,91 €

Allerdings ermöglicht meine PV-Anlage, das ich bei wenig PV-Strom den Hausspeicher und den PKW zu günstigen Zeiten aus dem Netz lade.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das wäre das einzige was Sinn machen würde: Im Winter Auto und Speicher laden wenn der Strom günstig ist. Meine Wallbox kann ich mit dynamischen Tarifen einstellen, den Speicher weiß ich gerade nicht.

Ich bin jetzt seit 1.5 bei eine Energiegemeinschaft. Da man da aber ohnehin einen Stromanbieter braucht, werde ich mich wohl nochmals mit dem Thema beschäftigen. Aber ist Österreich kenne ich eigentlich keinen außer AWATar.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Ich bin seit einem Jahr bei Tibber. Gestern dann das erste Mal einen negativen Strompreis mitgenommen und meinem MG vollgeladen. Huawei Wallbox seit März 2025 im Carport. Meine PV ist rund 14 Jahre alt und daher noch als Volleinspeisung (0,39 ct) ausgelegt. Kein Eigenverbrauch. Gestern also Geld beim Laden verdient und meinen PV Strom zusätzlich für 0,39 ct ins Netz verkauft.

• Aber ist Österreich kenne ich eigentlich keinen außer AWATar.

Ich bin bei Smart Energy, Der Tarif heißt SmartControl. Gehört zu Energie Steiermark.

Die haben einen günstigen Aufschlag und günstige Fixkosten. Am Besten selbst vergleichen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr, als es Chaos an der Börse gab haben sie den Preis gedeckelt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024

Status April 2025: 28.000km, SoH lt. Car Scanner 100%