Frage an die MG 4 Besitzer/Nutzer bzgl Heizleistung Innenraum

  • Ich hatte jetzt mehrere Autos, die elektrisch beheizt wurden, keines davon mit Wärmepumpe. Was mir bei allen auffiel: Es wird viel schneller warm als mit Verbrenner. Der Verbrauch der Heizung war geringer, als ich befürchtet hatte.

    Wärmepumpe im Auto ist für mich nicht das Kaufargument.


    Frage dazu: Geht es anderen auch so, dass die Temperatureinstellung wenig Einfluss auf die tatsächliche Temperatur hat? Bisher hatte ich es nur im Sommer erlebt mit Klimaanlage. In meinen bisherigen Autos war es Sommer wie Winter mit ca. 22 Grad genau richtig für mich. Im MG4 schalte ich auf 27 Grad, und es ist immer noch recht kühl....

  • Für mich sind (aktuell) 28° C „angenehm“, wobei es ausgesprochen „frisch“ aus den Düsen bläst, wenn ich die Klimananlage einschalte.


    Was das „Freitauen“ der Scheibe betrifft, gibt es (afair) ein Video von „Tarek“ (Elektrobays), der das mal ausprobiert hat. Ohne Ermittlung des Energieaufwands hat das – im Video – ganz ordentlich funktioniert.


    Zum Heizen an sich war bisher noch keine Gelegenheit – wie schon erwähnt, ist das keine Jahreszeit dafür. Allerdings unterstelle ich, dass es vergleichsweise effizient wie das Kühlen funktioniert, denn auch das wird – vermutlich – über die Wärmepumpe realisiert. Zumindest meine im Haus für unsere Deckenheizung kann ja auch beides – wäre deshalb naheliegend.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • In meinem Mazda wird die Kühlung und Heizung mit einer Wärmepumpe betrieben. Sowohl im Winter als auch im Sommer geht alles sehr schnell. Von der Effizienz her ist sie auf jeden Fall sparsamer als ein herkömmliches Heizelement.

    Es fällt mir schwer, etwas über MG zu sagen, außer dass, wenn ich 26/27 Grad einstelle, die Lufttemperatur nicht mehr als 20 Grad beträgt.


    VG,

    Yevhen

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Es fällt mir schwer, etwas über MG zu sagen, außer dass, wenn ich 26/27 Grad einstelle, die Lufttemperatur nicht mehr als 20 Grad beträgt.

    Vielleicht sollte ich das mal messen. Gefühlt bläst es bei mir bei 28°mindestens 5, eher 10 Grad kälter aus der Düse.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem Luxury. Es war regnerisch und auch recht kühl draußen. Bei eingestellten 24 Grad fand ich es akzeptabel im Auto. Ich würde schätzen es waren knapp 20 Grad.


    Heizt der denn im Winter besser oder muss man da mit Wollpullover, Schal und Mütze im Auto sitzen? 8o

  • Angezeigte ° ≠ produzierte °. Sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen. Einfach wie beim Metzger: »Es darf ein bisschen mehr sein«. Grundsätzlich dürften sowohl Frostbeulen als auch Verbrennungen 1/2. Grades für die Klimaanlage keine Herausforderung sein.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • 27 Grad sind das alte 20 Grad. =O ;( Bei unserem auch, egal ob im Winter oder Sommer.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge