RDKS sieht nur zwei Räder...

  • tcoulon: :/ Ich würde die Reifen einzeln montieren und nachschauen. Dann wären es – wenn die Anzeige mit einzelnen Reifen funktionert (!), maximal 10 Versuche.


    Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, doch irgendwie finde ich „Reifen tauschen – geht“ etwas seltsam. Das könnte bedeuten, dass für einen Tausch (gleichmäßige Abnutzung) die Reifen von der Felge müssen.


    Bist du sicher, dass es an der Position der Felge lag und kannst du „einfach mal ab und wieder dran“ als Lösung definitiv ausschließen?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ja, ich denke auch es macht Tausch ein Problem. Und nein, ich kann „einfach mal ab und wieder dran“ nicht als Lösung auschliessen.

    Aber für mich macht es mehr Sinn, dass der Bordcomputer jedes Ventil "am Platz" gelernt hat. Hätte ich einen Werstatt Wagenheber würde ich es wohl testen, mit dem Handheber lueber nicht.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Evtl. sollten wir uns auf den Zettel schreiben, beim nächsten Werkstatt-Besuch die Fragen

    • Was muss ich beim Reifen-Tauschen zum gleichmäßigen Abnutzen beachten?
    • Müssen die Sensoren neu engestellt werden, kann ich das selbst tun?

    zu stellen (und die Antworten dann hier posten).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Seltsamerweise habe ich seit gestern ein ähnliches Phänomen. Die beiden hinteren Räder werden abwechselnd erkannt behauptet, dass der Luftdruck nicht stimmt. Laut Anzeige passt dieser aber. Nach ein paar km erkennt er dann wieder die Räder...sehr seltsam...hat die letzten X-tausend km eigentlich tadellos funktioniert.

  • Seltsamerweise habe ich seit gestern ein ähnliches Phänomen. Die beiden hinteren Räder werden abwechselnd erkannt behauptet, dass der Luftdruck nicht stimmt. Laut Anzeige passt dieser aber. Nach ein paar km erkennt er dann wieder die Räder...sehr seltsam...hat die letzten X-tausend km eigentlich tadellos funktioniert.

    Meine Idee: Stand das Auto vielleicht außergewöhnlich lange vorher? Vielleicht legen sich die Sensoren dann „schlafen“ um weniger Energie zu verbrauchen. Denn die müssen ja irgendwie eine eigene Energieversorgung in Form einer Batterie oder so haben.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX