Zentralverriegelung - MG4 hupt

  • Ich habe derzeit das Problem, dass der MG4 hupt, wenn ich ihn mit dem Türknopf abschließe. Das macht er ja normalerweise, wenn man eine Tür nicht sauber zumacht. Nun hupt er aber immer, wenn ich das Auto so verriegle. Sperre ich mit dem Autoschlüssel ab, ist alles normal.

    Hatte das sonst schon mal wer?

  • Ja, man kann das aktivieren und deaktivieren. Ich meine lange auf der Verriegelungstaste bleiben bis ein Ton kommt.

    Bin mir aber nicht sicher. Eventuell kann es jemand anderes bestätigen oder berichtigen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Will kein neues Thema eröffnen, dann bekommt man hier ja einen Verweis.


    Bin in Urlaub und habe jetzt festgestellt, daß beim Verriegeln, egal mit Türknopf ober per Schlüssel, nur die vier Türen abgesperrt werden, nicht aber die Kofferraumklappe. Die ist nur verriegelt, wenn ich über die App schließe. Habe ich gerade erst entdeckt. Ist das normal oder übersehe ich irgendeine andere Möglichkeit? Zumindest ich habe nicht immer das Smartphone zur Hand.


    Kennt einer das Problem oder noch besser eine Lösung?


    Grüße aus dem fränkischen Seeland

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Du hattest den Schlüssel in der Nähe des Autos ? Dann ist der Kofferraum durch die Keyless Entry Funktion offen, bei den Seitentüren musst du dafür noch zusätzlich den Knopf drücken, nicht aber bei Kofferraum. Der erscheint dann nicht abgeschlossen

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Danke für die schnelle Antwort, die ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Natürlich ist der Schlüssel in der Nähe, wie sollte ich denn vorher gefahren sein? Wenn ich dann aussteige und verriegelt, egal ob mit Knopf oder Schlüssel, bleibt der Kofferraum offen, auch wenn ich weiter mit dem Schlüssel weggehe. Also wie kann ich den kofferraum zusperren außer mit der App? Das war meine Frage.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Natürlich ist der Schlüssel in der Nähe, wie sollte ich denn vorher gefahren sein? Wenn ich dann aussteige und verriegelt, egal ob mit Knopf oder Schlüssel, bleibt der Kofferraum offen, auch wenn ich weiter mit dem Schlüssel weggehe.

    Vorweg: Ich habe kein Smartphone und weiß daher nicht, was man per App alles einstellen oder verstellen kann.

    BTT: Lege mal den Schlüssel bei verriegeltem MG4 ca. 20 Meter entfernt hin, geh ohne Schlüssel zur Heckklappe und versuche sie zu öffnen. Geht das, dann stimmt IMO irgenwas nicht. Öffnet die Heckklappe nicht, dann ist das die normale Funktion ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Vielen liebe Dank, einfach zu geil, was sich die Chinesen so denken teilweise.


    Habe z.B. gerade ein Ferienhaus gemietet. Parkplatz unmittelbar davor. Also Kofferraum immer offen. Es ist genauso wie du es erklärt hast. Schlüssel 10 m weiter ist der Kofferraum zu.


    Vielen Dank nochmal, da muß man erst mal drauf kommen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • ein Ferienhaus gemietet. Parkplatz unmittelbar davor. Also Kofferraum immer offen.

    Nicht zwangsläufig. Wenn Du den Schlüssel "unsichtbar machst", also z.B. in Schokoladen-Alufolie einwickelst, geht die Heckklappe nicht mehr auf, auch wenn Du den Schlüssel bei Dir hast.

    Alternativen zur Alufolie: Den Schlüssel in einen Kochtopf legen und Deckel drauf, usw. Eben alles, was einen Faradayschen Käfig um den Schlüssel bildet ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • bei mir reicht es schon wenn ich zwei Meter weg bin bzw. der Schlüssel zwei Meter vom Auto weg ist.

    Mag sein, ich habe die Entfernungsschwelle nicht exakt ausgemessen.

    Hat vermutlich auch mit der Stärke des allgemeinen Elektrsomogs (WLANs, Handymasten etc.) am jeweiligenOrt zu tun: Je weniger Smog, umso weiter muß der Schlüssel IMO vom MG4 entfernt sein, damit sich die Heckklappe nicht mehr öffnen läßt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC