• Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass man beim öffnen und schliessen der Heckklappe den Spoiler wie rohe Eier behandeln muss.

    Dieses kleine Kunststoffteil war von Anfang an labil und wie haben vermieden sie Klappe einfach nur am Spoiler anzupacken.

    Jetzt nach 7600 km fängt das Ding während der Fahrt an merklich hörbar zu knarzen und kleppern.

    Reproduzierbar ist das Geräusch, wenn man absichtlich mit der Hand diese Lippe etwas nach oben und unten bewegt, die Lippe hat leicht Spiel.

    Ach ja, der Fahrersitz fängt auch an leicht zu knarzen.

    Mal sehen, was der Händler demnächst bei der Inspektion dazu sagt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Beim Fahrersitz tippe ich spontan auf die Befestigung des Sicherheitsgurtes. Bring mal ein paar Tropfen Kriechöl auf die Schraubverbindung, die den Gurt am Sitz befestigt. Zumindest bei mir hat das (bisher) geholfen.


    ( Der Tipp stammt aus einem anderen Forum, doch verlinken würde hier zum Löschen des Beitrags führen ).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Noch mal ein bisschen Input zum knarzenden Heckspoiler beim Standard.

    Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, das der Spoiler schon einmal getauscht wurde.

    ( War vom Transport stark zerkratzt, wurde dem Erstbesitzer vom Händler ersetzt.)


    Heute hatte ich bei diesem Händler einen Termin zur Begutachtung ( einfache Strecke 130 km) .


    Spoiler ist fest , keine Schrauben locker, da können wir nichts machen, Stand der Technik, bla, bla.

    Bin dann mit knarzendem Spoiler wieder heim gefahren.

    D. h. für mich, schraub wenns geht an der Karre nie was weg, bekommste wahrscheinlich nie wieder so drann , wie es seine soll. Im Moment hab ich n Hals.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Update: Knarzen immer lauter.


    Hat mir keine Ruhe gelassen, heute zu Sattler und mal diese Kunstoffhebel zu entfernen von Innenverkleidungen geliehen.


    Hecklappen Verkleidung entfernt, geht auch nur mit den Händen. Sechs, acht Schrauben vom Heckspoiler halb Los geschraubt, Spoiler lies sich ca. 1 cm anheben, los gerollt , Knarzen sofort wieder gehört. Spoiler ist es definitiv nicht.

    Dann kam Kommissar Zufall ins Spiel, Hecklappe nicht ganz ins Schloss gerastet, Heckklappe horizontal und vertikal leicht bewegt und nach Gehör das Knarzen lokalisiert . Kam aus dem Bereich Klappe unterm Nummernschild und rechts und links in Richtung Rückleuchten. Erst mal das Schloss mit Würth HHS 2000 eingesprüht, minimal besser und dann zum Schluss die Übeltäter gefunden.

    In der Klappe und in den Kotflügeln sind jeweils rechts und links ein Gummipuffer und eine Kunststoffanschlag, die haben bei Unebenheiten und bei Kurvenfahrt aneinander gerieben, die vier Dinger eingefettet und Ruhe ist.

    Mann, was n Akt. Aber es hat sich gelohnt.

  • Danke für die Rückmeldung, wird sicher anderen helfen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Update: Knarzen immer lauter.


    Hat mir keine Ruhe gelassen, heute zu Sattler und mal diese Kunstoffhebel zu entfernen von Innenverkleidungen geliehen.


    Hecklappen Verkleidung entfernt, geht auch nur mit den Händen.

    Servus,

    ich möchte das Thema noch einmal bedingt hochheben. Genau genommen geht es nur um die Verkleidung der Heckklappe. Dachte, das gab es schon einen thread, habe ihn aber nicht gefunden.
    Wie genau kann man die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen?

    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • In der Griffmulde ist ein kleiner Deckel, den erst mal rauspfrimeln. Darunter eine Schraube lösen.

    Dann rundum nur noch Klipse und alles nur gesteckt.

    Kräftig ziehen und aufpassen, dass die Dinger nicht abbrechen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Danke.

    Ist eh momentan nicht die Zeit, das zu machen. Aber es wird sicherlich auch mal wärmer.


    Hinweis: Wenn jemand wissen möchte, wie die Verkleidung der B-Säule weggeht - habe ich schon gemacht. Bei Bedarf machen wir einen thread auf.


    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Wenn jemand wissen möchte, wie die Verkleidung der B-Säule weggeht - habe ich schon gemacht. Bei Bedarf machen wir einen thread auf.

    Ja bitte! Eine Sammlung mit DIY-Tips fände ich generell gut. Zumindest solange es noch keine "Jetzt mache ichs mir selbst"-Bücher für den MG4 gibt ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024