Kein Frunk im MG4 Electric - ist das schlimm? Ladekabel verstauen?

  • Ich frage mich, welchen „echten“ Nutzen der nachgerüstete Frunk tatsächlich hat. Die wenigen Male im Jahr, bei denen der Kofferraum gefüllt ist und „währenddessen“ ein Laden erforderlich ist, erfolgt – sehr wahrscheinlich – an einer Ladesäule. Da hängt ein Kabel dran.


    Das eigene Kabel kann ich – für den Fall, dass ich es dennoch brauche – oben auf die Beladung legen (ist ja ein Koffer dabei…) und habe es dann zur Hand. Der Kofferraum lässt sich sehr bequem und mühelos öffnen, der vordere Deckel eher umständlich. Dazu noch (lt. Beschreibung) 1,4 kg Gewicht, das bewegt werden.


    Einen konkreten Vorteil kann ich da bisher keinen entdecken – denn unter der Abdeckung hinten ist für „alles zum Auto“ bequem Platz, inkl. AHK, etc. – alles an einer Stelle und auf der Achse erscheint mir aus „Ordnungssicht“ zweckmäßig(er). Das Ladekabel liegt für die direkte Verwendung ohne Koffer drin, direkt in Reichweite der Ladebuchse.


    Ein „eingehängter“ Frunk hat potenziell noch den Nachteil, dass alles, was darin liegt, deutlich geringer geschützt ist gegen Feuchtigkeit, etc., als das hinten der Fall ist. Korrigierende Kontakte am Kabel relativieren den alternativen Ablageort womöglich unerfreulich schnell.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Folglich können es nur diese Vorteile sein:

    • Der geräumige Kofferraum ist von Vorteil, wenn es um Reise und Transport geht (da stört dieser Ladekoffer mit Kabel schon ab und zu)
    • Frunk: Normalerweise sollten hier Ladekabel, Warndreieck, Notfall-Reparatur-Kit ihren Platz finden (wobei das Argument, nahe an der Ladebuchse, sinnvoller wäre)
    • Fahrzeugmodelle mit üppigen Standardauslieferung Frunk sind: Polestar 2 (35 Liter) , BMW i3 (50 Liter) und der Ford Mustang Mach E (135 Liter)

    In meinen Augen ist es optional eigentlich nur eine "nicetohave" Sache (Verbraucherfreundlich) - aber am liebsten würde ich es mir als Grundanforderung für Designer aller Hersteller wünschen. Ob man es dann nutzt oder nicht, ist dann jedem selber überlassen.

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

  • eine "nicetohave" Sache (Verbraucherfreundlich)

    Es könnte natürlich uns unbekannte Gründe geben, weshalb kein Frunk eingebaut wurde – womit der Verzicht darauf womöglich verbraucherfreundlicher sein könnte, als ein fest verbauter, wegen dem z.B. elektrische Probleme wg. Kondenswasser o.ä. auftreten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Es könnte natürlich uns unbekannte Gründe geben, weshalb kein Frunk eingebaut wurde – womit der Verzicht darauf womöglich verbraucherfreundlicher sein könnte, als ein fest verbauter, wegen dem z.B. elektrische Probleme wg. Kondenswasser o.ä. auftreten.

    Für mich ist das Fehlen oder die Präsenz eines Frunks kein entscheidender Faktor, aber definitiv "nice to have".

    Ich vermute, dass es nicht in die Produktion gegangen ist, weil es ein völlig anderes Layout von Komponenten und Mechanismen erfordert hätte. Nachrüstteile, die jede Form und Größe haben können, sind eine Sache, aber andere ist die des Herstellers Eigenproduktion. In diesem Fall sollte der Kofferraum eine praktische Größe und Form haben.

    Für mich ist die Möglichkeit, das Ladekabel und andere Utensilien in der Vorderseite zu verstauen, sehr ansprechend. Es ist nicht sehr praktisch, das Kabel im Kofferraum unter dem Boden zu verstauen, denn um etwas von dort zu nehmen, muss der Kofferraum immer leer sein, und ich habe dort immer Taschen, eine Faltschachtel und meinen eigenen ziemlich schweren Rucksack.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Es könnte natürlich uns unbekannte Gründe geben, ...

    Ja!!!

    Und morgen könnte die Welt explodieren oder noch viel Schlimmeres passieren... ;)


    Selbst durch "Blocken" muß ich leider dieses Erklärbär-Dummfasel lesen... "...womit der Verzicht darauf womöglich verbraucherfreundlicher sein könnte..." What!? Wie kann das "Weglassen" eines Features verbraucherfreundlicher sein!? NEIN, das ist ein rhetorische Frage, ich möchte KEINE Antwort von dir...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Mag sein, das ist aber kein Grund für die gewählte Formulierung.

    Außerdem zwingt ihn doch keiner die Beiträge von NoSi zu lesen auch dann nicht wenn sie ihm angezeigt werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy schau dir doch das Forum bzw. die Forum-Übersicht an. Gefühlt ein NoSi-Forum. ;)

    Also Nix "Na, na, na". Ich bin geneigt meinen Account hier zu löschen. Nein, nicht als Trotzreaktion. Sondern einfach weil es keinen Spaß macht permanent von einem Oberlehrer vollgelabert zu werden, in jedem Faden gibt er irgend einen (nichtssagenden) Senf dazu. Ganz ehrlich, dazu bin zu alt und mag mir das nicht antun. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Sondern einfach weil es keinen Spaß macht permanent von einem Oberlehrer vollgelabert zu werden, in jedem Faden gibt er irgend einen (nichtssagenden) Senf dazu.

    Und deswegen spülst du hier den ot hinein :/


    Jede halbwegs vernünftige Forensoftware, auch diese, bietet die Möglichkeit, andere Nutzer zu blockieren und zu ignorieren. Die Zeit nutzen und sich mit der Software und den Optionen auseinandersetzen :thumbup: Schont die Nerven aller Menschen.


    Oder ganz einfach auf das Userprofil gehen und dort // Benutzer // blockieren auswählen.