Kein Frunk im MG4 Electric - ist das schlimm? Ladekabel verstauen?

  • Früher war der Frunk für mich ein must-have bei der Beurteilung von E-Autos. Denn der Gedankengang war: Wenn das Kabel da irgendwo in einer Truhe im Kofferraum ruht, ist das bei Reisen extrem unpraktisch. Niemand will zum Laden den Kofferraum ausräumen, also müsste das Ladekabel woanders untergebracht werden. Und dann nach dem Laden das evtl. nasse oder schmutzige Kabel auf das Gepäck legen? Oder in den Fußraum zu den Passagieren auf dem Rücksitz?
    Inzwischen bin ich gedanklich einen Schritt weiter:
    Wenn ich unterwegs nachladen muss, dann will ich das natürlich rasch erledigen. Also werde ich wohl eine Ladestation anfahren, die die maximale Ladeleistung des Autos bedienen kann, einen DC-Lader. Dort ist das Kabel aber immer fest angeschlossen, ich brauche das 11 kW-Kabel nicht. Wenn ich für die Rückreise laden möchte, werde ich das sehr wohl an einer reinen AC-Wallbox erledigen. Aber da ist der Kofferraum leer, somit der Zugang zum Kabel problemlos möglich.
    Also wäre ein Frunk weniger für das Ladekabel wichtig, sondern eher für Dinge, die man überraschend benötigt (Verbandszeug, Warnwesten).
    Aber das lässt sich leichter im Passagierraum oder Handschuhfach unterbringen - eine Warnweste muss sowieso vor dem Aussteigen griffbereit liegen!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich fahre seit gut 2 Jahren ohne Frunk.

    Allerdings habe ich einen doppelten Kofferraumboden ;)


    Auf Reisen hat man eine Herausforderung.

    Gleichwohl...

    Wenn ich unterwegs nachladen muss, dann will ich das natürlich rasch erledigen. Also werde ich wohl eine Ladestation anfahren, die die maximale Ladeleistung des Autos bedienen kann, einen DC-Lader. Dort ist das Kabel aber immer fest angeschlossen, ich brauche das 11 kW-Kabel nicht.


    ... exakt so schaut es aus.


    Früher habe ich nicht so weit gedacht und hatte auch die "Frunk-Sorge".

    Inzwischen lade ich sicher 90% an DC-Ladern und die Herausforderung ist Geschichte :)

  • Wir fuhren vorher einen Mazda MX30, der auch keinen Frunk hatte und da gab es auch schon diese Diskussion und auch verschiedene DIY-Lösungen. In den 2 Jahren, die wir den Mazda fuhren, haben wir das mitgelieferte Kabel nie benutzt, lade aber bisher nur zu Hause oder an DC-Ladern. Ich teile daher eure Auffassung in vollem Umfang.


    Auch hätte ich keine Lust, umständlich die Motorhaube zu öffnen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich hätte schon gerne einen Frunk. Und zwar genau für das Ladeeqipment.


    Ein nasses Kabel eben in eine abgetrennte Wanne zu packen ist immer einfacher besser als diese in den Kofferraum zu packen, wo schon eine Menge andere Dinge rumfliegen. Okay, ich bin eine typische Jungfrau im Sternzeichen, mein Auto ist immer maximal versichert und aufgeräumt :) Ich hatte bisher noch keinen Frunk, habe da aber immer neidisch auf die Tesla Fahrer geschaut, die lässig das Kabel da rein gepfeffert haben.


    Kein "Must have", aber definitiv ein "Nice to have".

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Vielleicht gibt es da ja bald was vom Zubehör mit "Mulan" Schriftzug jenseits der Seidenstraße.?

    Das würde ich jedenfalls auch kaufen! Aber nur für die Notfallausrüstung: Verbandspaket, Warnwesten, vielleicht auch Reservelampen (gibt ja eh nur zwei Typen!).
    Das Ladekabel hat so eine schöne Tasche, und die passt perfekt unter die Bodenplatte im Kofferraum (ich hab den Luxury bestellt), da bleibt sie!
    Denn, wie gesagt: Auf Reisen möchte ich nur am Hypercharger laden!!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich hoffe darauf das die Firma Frunk.at einen als Zubehör produziert, denn haben ist besser als brauchen.😉

    Ich habe erst hier von dieser Firma erfahren, das dürften ja (wenn man sich die Bewertungen ansieht) Top-Produkte sein! :thumbup:
    Ich werde ein Auge auf meine Landsleute haben! 8|
    Und habe gleich einmal eine Anfrage gestellt, ob ein Frunk für den MG4 geplant ist.
    Die Antwort geht natürlich sofort ans Forum weiter...

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/