Fahren mit Anhänger

  • ah.jpg

    Ich habe mittlerweile einige Fahrten mit meinem Anhänger absolviert (ungebremster Einachser mit Hochplane 80 cm, max. Gesamtgewicht 750 kg) und bin überrascht, wie souverän der MG 4 damit klarkommt. Falls es jemanden interessiert…


    Eine (geeicht gewogene) Zuglast von 480 kg läuft nahezu unbemerkt hinter dem Auto her. Beim Beschleunigen, Bremsen kann ich (subjektiv) keinen relevanten Unterschied zu „ohne“ feststellen – wobei ich generell eher defensiv fahre und ein Anhänger am Auto das verstärkt.


    Mit Anhänger benötigt das Auto ca. 2 kWh mehr auf 100 km – lt. Fahrtverbrauchsanzeige im Auto. Dabei spielt der Windwiderstand der Hochplane wohl die maßgeblichere Rolle. Variierende Zuglasten (inkl. „Leerfahrt“) erzeugt (bei Strecken von max. 80 km) keinen erkennbaren Unterschied.


    Die Fahrtstrecken waren „eben“ und überwiegend Autobahn, auf denen keine Rekuperation den Verbrauch relevant schönfärben könnte. Genau diese Strecken definieren meinen „Standardverbrauch“, weshalb sich mein zusätzlicher Verbrauch einigermaßen belastbar ermitteln lässt.


    Im vorherigen Zugfahrzeug (Verbrenner, Frontantrieb) waren die Fahrten mit Anhänger „unruhiger“ bei deutlich höherem Verbrauch (vergleichbare Fahrzeugklasse, Fahrzeuggewicht und Leistung).


    Nettes Zusatzfeature: Rückwärts rangieren klappt gegenüber dem Vorgängerfahrzeug signifikant besser. Vermutlich wegen des kürzeren Achsabstands der AHK. Bisher war „abhängen, hinschieben, wieder anhängen“ nervenschonend und vor allem deutlich schneller. Beim MG konnte ich mir das bisher sparen.


    Für meine „Zug-Anforderungen“ erweist sich der MG zunehmend als perfektes Fahrzeug.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich weiß jetzt auch, weshalb es einen „Anhängermodus“ gibt: Ohne den ist Rückwärtsfahren mit Anhänger unmöglich…

    ...und die Abstandssensoren geben dann auch Ruhe...

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Wir sind mit unserem Kleinstwohnwagen (500 kg) bis nach Albanien gefahren. Hat so weit gut geklappt.

    Ein Problem ist, dass bei normalem, "vorsichtigem" Bremsen oft sofort die Bremsen blockieren und das Gespann abrupt quietschend zum Stehen kommt. Hat jemand anderes das auch schon bemerkt? Anm: Der Wohni ist gebremst und die Bremsen funktionieren auch (Tüv neu).

    MG4 Lux rot/schwarzes Dach mit AHK seit Juni 23

    Wohnwg Qek Junior (Leer 360kg, Bj 1991) seit Mai 23

  • Koelnski:

    Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal Artikel in verschiedenen Campingzeitschriften gelesen, in denen E-Autos Wohnwagen gezogen haben. Zugegeben, die Autos und auch die Wohnwagen waren größer. Der Verbrauch war allerdings indiskutabel und die Reichweite lag irgendwo bei ca. 200 km bei fast 100 kW-Batterien maximal.

    Wie hoch war der Verbrauch beim MG4 und nach wieviel Kilometern hast du meist geladen?

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge