Wie ladet ihr?

  • Wie ladet ihr im Alltag? (Sind eigentlich 3 Umfragen in einer, deswegen mehrere Antworten möglich) 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe eine Garage, wo ich laden kann und fahre so an einem Arbeitstag ca. 50 km.

    Im Moment lade ich ihn auf 80% und fahre dann bis ca. 20%, bevor ich ihn wieder lade.

    Wenn ich eine längere Fahrt geplant habe, lade ich ihn in der Nacht vorher voll.

    Wie macht ihr das mit dem Laden? Ladet ihr täglich oder macht ihr es so wie ich. Ich bin mir noch ziemlich unsicher, was hier die beste Routine ist.

    MG4 Luxury

    Fizzy Orange

    MY 2023

    Lieferung 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Rekfa ()

  • Sobald das Auto in der Garage steht, schließe ich das Fahrzeug an.

    Geladen wird immer dann, wenn die PV-Anlage einen Überschuss von mindestens 6A ( 1, 380 kW) erzeugt. Die Ladebegrenzung steht auf 80%. Wenn ich mehr brauche stelle ich die Ladebegrenzung zwei Tage vorher auf 90%, am Schluss auf 100% und wenn nötig auf gemischtes Laden. Dann wird nicht nur mit dem Überschuss geladen sondern auch der Akku der PV-Anlage mit einbezogen.

    Bisher musste ich noch keinen Strom aus dem Netz entnehmen.

    In der Umfrage fehlt m.E. lade mit PV und 1 oder 3-phasiges Laden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn das Auto zu hause <60% hat, steck ich ihn ran mit 80% Ladebegrenzung. Lade bislang auch ausschließlich mit PV-Überschuss. Haben ne recht große Anlage, daher fällt eigentlich immer genug fürs Auto ab. Im Winter wird das erfahrungsgemäß anders. Dann mal schauen ob ich nachts zeitgesteuert billig aus dem Netz laden kann (mit Tibber) oder Tibber MG fürs intelligente Laden integriert oder SMA endlich mal ne Tibber-Integration ausrollt.

    MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von MSF ()

  • Noch habe ich das Auto ja nicht, aber die 22kW Wallbox hängt schon 8)

    Da ich das Auto geleast habe, interessiert mich der Akku nicht wirklich.

    Ich werde dann direkt sobald das Auto zuhause steht alles an PV Überschuss direkt in das Auto laden.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Bei mir ist es auch "Mischbetrieb". Zu Hause in der Garage wird PV-Überschuß mit AC einphasig geladen. Die Umschaltung auf 3 Phasen dauert ewig und der Überschuß ist bei meiner kleinen PV (7 kWp) nicht so groß das sich das oft lohnen würde.

    Dann habe ich pro Monat je eine lange Fahrt auf der ich eine Zwischenladung brauche. Da lade ich dann so schnell wie es eben geht, sprich min. 150 kW-Lader DC, meist EnBW. Beim Arbeitgeber stehen AC-Lader mit 11 kW Ladeleistung.

    Wenn ich zu Hause starte und die PV nix hergibt kann ich manuell die Ladung mit 11 kW starten.


    Zwischendrin wird meist bis 80% geladen, vor großen Fahrten natürlich 100%.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich habe eine Reihengarage und hab letztes Jahr ein Hausanschluss reinlegen lassen. Leider kann ich keine PV-Anlage einbinden (Fläche zu klein), deshalb lade ich über meinen Stromtarif mit 11 kW.


    Meinen Plugin lade ich immer zu 90% -- das reicht im Sommer für 3 mal ins Geschäft.

    Wenn mein MG 4 kommt werde ich den so auf 70 - 80% laden und auf ca. 10% leer fahren.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Im Normalfall lade ich von 20 - 80% auf, eigentlich immer AC an der heimischen WB, leider kein PV-Überschuss, weil meine "schlaue" Schwiegermutter kein PV auf dem Dach mag.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km