Wie ladet ihr?

  • Also ich würde ja auch 3-phasig aus meiner PV laden, aber mein MG4 Standard kann das nicht. ^^

    Wenn du 3-phasig Überschuss laden willst, dann brauchst du mindestens 3 * 6 A also mindestens 4.140 kW Überschuss bevor mit dem Laden überhaupt begonnen wird. Das ist mit meiner 9.6 kWp PV-Anlage nicht oft zu erreichen

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn du 3-phasig Überschuss laden willst, dann brauchst du mindestens 3 * 6 A also mindestens 4.140 kW Überschuss bevor mit dem Laden überhaupt begonnen wird. Das ist mit meiner 9.6 kWp PV-Anlage nicht oft zu erreichen

    Ich sprach ja auch von mir und meine PV ist zum Glück ein kleines bißchen größer als 9,6 kWp.
    Unseren Enyaq lade ich sehr oft dreiphasig.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Wir laden 3-phasig und nutzen unsere 8,6 kWh Photovoltaikanlage als ergänzenden Energielieferant. Da unsere Anlage 12 Jahre alt ist und eine Umrüstung mit einem Energiemanagement unverhältnismäßig teuer ist, wird die Wallbox bei sehr gutem Wetter je nach Energieerzeugung auf 6 - 10 Ah heruntergeregelt, so dass nur mit 4 - 6 kWh geladen wird. Ansonsten werden die vollen 11 kWh geladen. Spätestens wird bei ca. 20%, meist zw. 30 u. 40 % geladen und außer bei anstehenden weiteren Strecken auf 80 % geladen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Normalerweise lade ich mein Auto am Arbeitsplatz an einer dreiphasigen 22-kW-Ladestation zu 80 % auf - wir haben 60 solcher Stationen in unserem Parkhaus. Wenn eine Reise ansteht, lade ich das Auto an der Ladestation zu 90 % auf, und zu Hause in der Garage, kurz vor der Reise, bringe ich die Ladung auf 100 %.

    Es ist schwierig für mich zu sagen, wann genau ich das Auto auflade, da ich immer die Gelegenheit dazu habe und normalerweise nicht mehr als 30 km pro Tag fahre. Es hängt alles von den weiteren Plänen ab. Auf jeden Fall lasse ich den Ladestand nicht unter 20% fallen, wenn das System jedes Mal nervös wird, wenn ich es einschalte. :)

    Leider ist die Installation von PV-Anlagen nur in meinen Träumen, da ich in einem ziemlich alten Mehrfamilienhaus wohne und noch nicht alle anderen Eigentümer davon überzeugen konnte, in neue Elektroinstallationen zu investieren.


    Viele Grüße

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von homeveg ()

  • Ich habe noch nicht so viel km auf dem Tacho, besitze das Auto ja erst einige Tage.

    Bisher habe ich mit Hilfe meiner PV geladen. Mit knapp 4 kW - 3 phasig über eine mobile Wallbox (mit 16A Drehstromanschluß). Ich lass den Akku auch nicht zu arg leer werden - sofern ich nur in der näheren Umgebung unterwegs bin.

    Aufgeladen wird bis 80%, da schaltet das Auto ab.

    Wenn es weiter weg geht, werde ich auf 90% vorladen und versuchen kurz vorher auf 100% zu gehen.

    Ich versuche es sportlich (oder bin ich geizig?) - möglichst mit eigenem PV-Strom und wenn es nicht geht, dann eben zukaufen.

    (Obwohl ich Verträge mit EnBW/ADAC, Shell und Tesla habe, sowie die 3000€ Ladekarte von MG bei Charge Now. )


    Schaun wir mal ...

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4