iSmart App kann sich seit ca. 2Tagen nicht mehr mit MG verbinden

  • Hatte heute wieder das Phänomen, nach dem das Auto seit Freitag nicht bewegt wurde. Und bin mal schrittweise vorgegangen:


    1. Nachdem keine Virbindung möglich war, habe ich Auto aufgeschlossen und zugemacht - ohne Erfolg.

    2. Habe mich reingesetzt, Auto in Bereitschaft und Telefon per Kabel verbunden -ohne Erfolg.

    3. Bin erstmal 20-25km gefahren (stand eh an) mit verbundenem Telefon - ohne Erfolg.

    4. Erst nachdem ich längere Strecke fuhr (30-40km), ging dann plötzlich die App wieder.


    Daher meine Vermutung: Fz braucht gewisse Zeit (fahren), um Systeme nach gewisser Standzeit zu initialisieren. Dabei wohl völlig egal, ob Handy verbunden oder nicht.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Seit dem 22.09. Hatte ich keine Problem mehr, obwohl das Auto auch bei mir manchmal ein paar Tage nicht gefahren wird. Musste mich nur einmal neu anmelden.

    Übrigens funktionierte die Ladezustandsabfrage auch in Österreich einwandfrei als das Auto 500m entfernt an der Ladestation stand.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Bei mir geht es - pünktlich zur kalten Temperatur - nun auch seit 2 Tagen nicht mehr. Vorher keine Probleme gehabt. Leider haben die o.g. Punkte keine Besserung gebracht. Ich denke, es ist Zufall, wann es wieder geht. Alleine mein Arbeitsweg sind 50 km, das heisst, es kann nicht an zu wenig fahren liegen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich hatte bisher kaum Probleme mit der App. Aber nun geht sie seit Tagen nicht mehr. Die GPS-Ortung funktioniert noch, aber alle weiteren Funktionen z.B. Fahrzeugstatus (Die Statusprüfung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es später erneut) und auch der Batteriestand wird nicht mehr aktualisiert. Gestern ca. 40 km gefahren. Hat nichts geändert. Hatte auch mal im Auto während der Fahrt die App geöffnet.


    Mir ist aufgefallen, dass vor zwei Tagen ein App-Update Bug Fix Version 1.1.4 (IOS) durchgeführt wurde. Könnte vom Zeitpunkt passen. Ist aber nur eine Vermutung.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Bei mir geht es - pünktlich zur kalten Temperatur - nun auch seit 2 Tagen nicht mehr. Vorher keine Probleme gehabt. Leider haben die o.g. Punkte keine Besserung gebracht. Ich denke, es ist Zufall, wann es wieder geht. Alleine mein Arbeitsweg sind 50 km, das heisst, es kann nicht an zu wenig fahren liegen.

    Bei mir identisch. Seit ca. zwei Tagen geht die App nicht mehr. Vorher hat sie auch sehr stabil über ca. 2,5 Monate funktioniert. Ich warte jetzt einfach auch mal ab.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Zur Wiederherstellung der Verbindung und zur Aktualisierung des Status muss ich das Programm in der Regel über den Prozessmanager vollständig beenden.

    Wenn man das Programm nur verlässt, läuft es im Hintergrund weiter und nach dem Neustart stellt es in der Regel entweder keine Verbindung zum Server her oder zeigt den alten Status an.

    Leider hilft das aber nicht immer...

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich hatte in den letzten drei Tagen auch keine Möglichkeit per App mit dem Auto in Verbindung zu treten, weder beim Laden noch beim Vorklimatisieren. Der Wagen wurde zwischendurch immer wieder mal bewegt, meist im Stadtverkehr aber auch mal ca. 100 km. Heute Abend lief sie plötzlich wieder. Wie oben schon auch von mir geschrieben kann ich nicht erkennen warum die App nicht funktioniert. Ich glaube eher an Verbindungsprobleme zum Server von MG. :thumbdown: ||

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge