MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Mangels eigener Erfahrung, vorerst Daten aus Testberichten :)

    Es kann natürlich jederzeit mit eigenen Erfahrungen garniert werden...


    Auszug aus:

    MG4 Electric - ein attraktiver Stromer aus China
    Mit dem neuen MG4 Electric stellt MG-Motors einen kompakten Crossover-Stromer mit einem Startpreis von 31.990 Euro vor (davon geht auf Antrag noch die
    der-autotester.de


    Norm-Reichweite bis 450 Kilometer

    "Bis zu 450 Kilometer WLTP-Reichweite soll der MG4 mit seinem großen Akku-Paket erreichen. Mit dem 51 kWh Akku packt der MG4 eine maximal 350 Kilometer. In der Realität sollte man bei zurückhaltender Fahrweise zur Sicherheit 100 Kilometer abziehen, um sicher ans Ziel zu kommen. Aus dem Stand werden in in 7,7 (125 kW) bzw. 7,9 Sekunden (15o kW) Tempo 100 erreicht. Das ist nicht wirklich dynamisch, aber ausreichend. Das Fahrwerk des MG4 wurde auf europäische Ansprüche hin ausgelegt.


    Bei 160 km/h wird der E-Crossover elektrisch abgeregelt. Eine Schnell-Ladung (DC) ist bei Leistungen bis 135 kW möglich, dann erfolgt die Ladung von 10 auf 80 Prozent in 34 Minuten. Die 125-kW-Versionen kann an Wechselstrom mit 6,6 kW geladen werden. Die 150 kW Maschine kann mit bis zu 11 kW (drei-phasig) gefüllt werden."

  • Servus,

    Frauchen ist heute mit 26% (Restreichweite sollte für die 13km locker passen) losgefahren und nach 3min wieder umgekehrt. Der MG hat komplett runter geregelt und sie konnte nicht mehr normal beschleunigen.

    Da ich ja noch nie zuvor ein E-Auto hatte, frage ich mich ob es so früh schon normal ist?

    Ich frage mich sowieso, ob ich diese Bevormundung gut finde, mim Verbrenner kann ich ja auch fahren bis der Tank leer ist!

    Ich meine das Auto weiß ja nicht, wie weit ich noch fahren will.

    Gruß Tom 🍻


    MG4 Standard seit 12.01.2023

    und noch zwei Dodge.(beide LPG)

  • Aktuell habe ich noch nen e-Golf. Der startet automatisch bei 25% den Eco Modus. Klima und Leistung wird dabei gedrosselt, aber man kann damit noch flott genug fahren. Ab 10% wird die Leistung dann drastisch reduziert, sodass man nicht mehr gern auf Landstraßen unterwegs ist.

    Nervt mich auch teilweise. Zwar sind da die Reichweiten nicht so hoch wie beim MG4, aber trotzdem kann ich als Fahrer ja einschätzen, wie weit ich noch auch im normalen Modus kommen würde. :rolleyes:

  • Da lob ich mir den FIAT 500e!
    Der färbt zwar die Anzeigen (Prozent und Reichweite) erst gelb und dann rot, begleitet von Meldungen im Display, aber eine Leistungseinschränkung habe ich noch nie bemerkt.
    Da wird meine Gnädigste auf dem Beifahrersitz dann machmal schon recht schmallippig... :|
    Tiefststand, den ich jemals erreicht habe (allein im Auto :)) , war 8 km (von max. 180 im Sommer).

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Bei Frost können die Batterien auch einbrechen, da ist des dann besser die Ladung etwas höher zu halten.

    Ja da hast du schon recht.

    Mir geht es aber darum, ob es normal ist, dass bei ü20% schon runter geregelt wird, oder ob ich mal lieber bei meinem Freundlichen anrufen sollte.

    Und wenn es normal ist, findet ihr es ok oder würdet ihr lieber selbst entscheiden können?

    Gruß Tom 🍻


    MG4 Standard seit 12.01.2023

    und noch zwei Dodge.(beide LPG)

  • 25% als Schwellwert für eine Warnung ist bei meinem FIAT ok, beim MG4 übertrieben - da ist noch ordentlich Reichweite vorhanden.
    Und bei diesem Stand schon herunterregeln geht gar nicht!
    ICH weiß ja, wie weit ich noch habe! Daher lehne ich die Leistungseinschränkung überhaupt ab. Wenn's knapp wird, kann ich ja immer noch selbst auf Sparmodus schalten!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hallo,

    den MG4 sind wir noch nicht so weit heruntergefahren, sondern haben bei 45% geladen, um das Ladeverhalten überhaupt zu testen. Daher kann ich bisher auch nur über unsere Erfahrungen bei Mazda MX 30 berichten, die sich aber den obigen Schilderungen ähneln. Bei unter 50 km, entsprach meist zwischen 26% und 30%, erschien eine Meldung im Tacho und die Leistung sowie u. a. die Heizleistung wurde reduziert, was aber das nicht einschneidend war. Unter 10% erschien dann ein Symbol "Schildkröte" im Tacho und die Leistung wurde stark reduziert, um Energie zu sparen. Die Einstellungen scheinen also bei den E-Fahrzeugen vieler/aller Hersteller sehr ähnlich zu sein.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • ja darum gibt es sogar Merch mit "keine Macht der Schildkröte "😉

    Wie ich schon geschrieben bzw angedeutet habe, ich denke, dass diese Bevormundung seitens der Autindustrie überholt ist und nichts mehr mit modernem E-Auto fahren zu tun hat.

    Gruß Tom 🍻


    MG4 Standard seit 12.01.2023

    und noch zwei Dodge.(beide LPG)

  • Airbagschorsche: Einerseits gebe ich dir recht, aber andererseits will der Hersteller den/die Autofahrer/in doch auch schützen, in den rettenden Hafen, sprich an die Ladesäule, zu kommen. :/


    Beim Mazda MX 30 haben es einige im dortigen Forum sogar bis (minus) -15 bis -18 km geschafft =O . Es scheint also bei Mazda noch Sicherheit eingebaut zu sein. Wie es beim MG4 ist, weiß ich natürlich nicht, habe auch nicht vor, dies auszuprobieren. 8o

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge