Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Wenn Schukodosen so "auf Kante genäht" sind, warum sind dann andere Geräte mit 3kW / 230V nicht verboten?

    Zum einen, weil 3kW nur 13A entsprechen und nicht 16A. Zum anderen, weil mit dem von dir verlinkten Gerät kein Dauerbetrieb (z.B. 20 Stunden) mit 3kW möglich ist, da ein Thermoschalter bei 65 Grad abschaltet.


    Zudem hat niemand gesagt, dass es nicht erlaubt ist, sondern es ist nicht empfohlen und handelsübliche 230V-Schukodosen sind nunmal nur für kurzzeitigen Betrieb mit 16A ausgelegt, aber nicht für Dauerbetrieb.
    Kannst dir ja einfach mal ein Datenblatt eines renomierten Herstellers oder gleich beim VDE anschauen.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du so etwas verantwortungsloses machst oder nicht. Du kannst jetzt nur nicht mehr sagen, dass du es nicht gewußt hättest. Weibei das auch nicht vor Strafe schützt.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • mit dem von dir verlinkten Gerät kein Dauerbetrieb (z.B. 20 Stunden) mit 3kW möglich ist, da ein Thermoschalter bei 65 Grad abschaltet.

    Im Link steht:

    Zitat

    Sicherheitsthermostat: Abschaltung bei 65 °C

    ohne Angabe, wo der Thermostat misst. Wenn er im Luftauslaß sitzt (um die Gefahr von Hautverbrennungen direkt vor dem Lüfter zu begrenzen, etwa wenn ein teilweise verdeckter Lufteinlaß den Luftdurchsatz verringert und die Auslaßtemperatur ansteigen läßt) heißt das noch lange nicht, daß der Thermostat unter normalen Betriebsbedingungen zu einem automatischen Intervallbetrieb führt. 8o


    handelsübliche 230V-Schukodosen sind nunmal nur für kurzzeitigen Betrieb mit 16A ausgelegt, aber nicht für Dauerbetrieb.

    Und trotzdem wird ausgerechnet meine ~ 40 Jahre alte, vom Vorbesitzer des Hauses installierte Garagen-Schukodose bei durchgängig 3,3 kW (laut Ladeziegel-Anzeige) selbst nach ~ 4 Stunden nicht nennenswert wärmer als die Umgebung. Müßte sie dann eigentlich nicht schon so heiß sein, daß man beim Anfassen reflexartig die Hand wegzieht?

    Oder ab welcher Zeitdauer wird "kurzzeitig" zum Dauerbetrieb?


    Zudem habe ich eine Orientierung zu den Verlusten bis zum Ladeziegel: nämlich anhand der Spannungsanzeige des Ladeziegels beim Einstecken in die Schukodose (ca. 231V) und beim Laden auf maxialer Stufe (ca. 220V). 15A x 11V ergeben ca. 165W Leitungsverluste, die sich offenbar auf die Länge der Installation verteilen - weil ja die Schukodose praktisch nicht warm wird.

    Wenn die Spannung beim Ladebeginn irgendwann um deutlich mehr als ca. 11V einbrechen sollte - dann werde ich vorsichtig sein, besonders auf die Schukodose achten und nach ein paar Minuten den Schukostecker ziehen und die Temperatur an den Stromkontakten prüfen ;)




    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Zudem habe ich eine Orientierung zu den Verlusten bis zum Ladeziegel: nämlich anhand der Spannungsanzeige des Ladeziegels beim Einstecken in die Schukodose (ca. 231V) und beim Laden auf maxialer Stufe (ca. 220V). 15A x 11V ergeben ca. 165W Leitungsverluste,

    Das ist eine falsche Interpretation.
    Die Netzspannung in D bzw. in Europa beträgt 230V und wird innerhalb einer Bandbreite von 10% nach oben bzw. unten eingeregelt.
    Besteht ein Überangebot an Strom im Netz wird abgeregelt (siehe stehende Windkraftanlagen), weil sonst die Spannung auf mehr als 230V +10% steigen würde. Ebenso werden bei einem Unterangebot Kraftwerke hochgefahren, damit die Spannung nicht auf unter 230V -10% fällt.
    Die Netzspannung ist nicht fix, sondern schwankt ständig in (möglichst) kleiner Bandbreite. Mit deinem Verbrauch/Last oder einem Ladeverlust hat das rein gar nichts zu tun.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Die Netzspannung in D bzw. in Europa beträgt 230V und wird innerhalb einer Bandbreite von 10% nach oben bzw. unten eingeregelt.

    Und wie lange dauert dabei eine Drift von ca. 10V?

    Wenn es von einer auf die andere Sekunde passiert, magst Du recht haben.

    Wenn es deutlich länger dauert, aber ich bei jedem Start bzw. Stopp des Ladens einen zeitlich passenden Sprung von rund 10V sehe, gehe ich mit gefühlt 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, daß der Ladestrom meines MG4 die Ursache ist ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Und wie lange dauert dabei eine Drift von ca. 10V?

    Wenn es von einer auf die andere Sekunde passiert, magst Du recht haben.

    Wenn es deutlich länger dauert, aber ich bei jedem Start bzw. Stopp des Ladens einen zeitlich passenden Sprung von rund 10V sehe, gehe ich mit gefühlt 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, daß der Ladestrom meines MG4 die Ursache ist ;)

    Okay, wir halten fest, dass du mit 3kW Last die Netzspannung einer kompletten Region um 5% absenken kannst. Respekt!
    Ich weiß, dass das falsch ist, aber du darfst das gerne glauben! Das verändert mein Leben und die Physik nicht.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Okay, wir halten fest, dass du mit 3kW Last die Netzspannung einer kompletten Region um 5% absenken kannst.

    Unsinn. Das ist (allergrößtenteils) der Spannungsverlust in meinem Hausnetz vom Zählerkasten via 1,5mm² bis zur Garagen-Schukodose.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • kermit

    Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Bei vielen anderen Themen sind wir gut miteinander ausgekommen, und mir liegt nichts an schwelendem Streit mit Sticheleien, Beleidigungen usw. ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • kermit

    Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Bei vielen anderen Themen sind wir gut miteinander ausgekommen, und mir liegt nichts an schwelendem Streit mit Sticheleien, Beleidigungen usw. ;)

    Alles gut, ulf !
    Ich sehe bisher weder Beleidigungen noch Sticheleien und außerdem ist beinahe Weihnachten! :)
    Wir sind lediglich übereingekommen, dass wir beim Thema Netzstabilität fachlich unterschiedlicher Meinung sind. Damit kann ich gut leben.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Hallo, hast du schon Erfahrungswerte mit dem Kabel? :/ Funktioniert und passt alles? Gruß Jörg

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!