Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Die Leitung sollte nicht warm werden, denn sobald die Leitung sich erwärmt steigt der Widerstand.

    Eine 11kW Wallbox wird ja auch nicht mit 5 x 1,5² sondern mit 5 x 2,5² angeschlossen. Und die ist dann
    auch nur mit 16A abgesichert.

    Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • Eine normale Schukosteckdose solltest du nicht viele Stunden lang mit 16A belasten. Die schmilzt dir sonst irgendwann weg.

    Ist das da so eine normale Schukosteckdose, wie Du sie meinst?


    Laut den Daten...

    Schukodose_Obi_Daten.JPG

    -- ist sie auf einen Nennstrom von 16 A ausgelegt.


    Aus ungefähr so einem Ding - vermutlich ~ 40 Jahre alt =O - habe ich nun schon 2x stundenlang meinen MG4 immer mit der höchsten Stufe des Lidl-Ladeziegels (16A) getankt. Die Leitungen wurden dabei lauwarm, aber beim Fühlen an der Dose mußte ich mir schon einreden, daß sie wegen des hohen Stroms i.V.m den Kontaktwiderständen usw. einfach wärmer sein MUSS als die Luft drumherum.


    Also aus meiner bisherigen kleinen Erfahrung heraus verstehe ich immer noch nicht, warum oft so ein Bohei um das "Notladen" gemacht wird :/

    Oder anders gefragt: Wer kennt denn einen Fall aus seiner Familie / Kollegen- / Freundeskreis... , wo das Schukodosenladen eines BEV mit "elektrisch stinkendem" Qualm oder sogar Feuer endete?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Dich zwingt ja keiner das zu glauben und Du kannst machen was Du willst.


    Die Unterschiede der Steckdosen wirst Du auf jeden Fall nicht im Datenblatt sehen, sondern im Aufbau.


    Wie z.B größere Kontaktflächen, größere Querschnitte.


    Eine normale Steckdose ist für einen maximalen Strom von 16A ausgelegt, aber nicht auf Dauer, sondern hier geht es um den Anlaufstrom oder kurzfristige Belastung.

  • Die Unterschiede der Steckdosen wirst Du auf jeden Fall nicht im Datenblatt sehen, sondern im Aufbau.

    ...

    Eine normale Steckdose ist für einen maximalen Strom von 16A ausgelegt, aber nicht auf Dauer, sondern hier geht es um den Anlaufstrom oder kurzfristige Belastung.

    1. Und woran kann man "anormal" robuste Dosen erkennen, ohne sie zu zerlegen? Hast Du Links zu solchen Produkten?


    2. Wo findet man Daten zum Zeitverlauf des max. zuläsigen Stroms? *) Wenn z.B. die Kopp-Dose bei 16A und 20°C nach (frei erfunden) 10 Minuten zu schmelzen beginnt - warum wird darauf in den Daten nicht so hingewiesen, daß es sofort ins Auge springt?


    *) Im Halbleiterbereich gibts das in vielen Datenblättern. Ein Beispiel:

    Ueberlast_ZeitDiegramm_Beispiel.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Hm... was bitte soll daran superer oder richtiger sein als an der o.g. Obi-Dose?


    Schukodose_Legrand_Daten.JPG

    Bevor mir jetzt unterstellt wird, ich hätte die Legrand-Schuko für 16A-Dauerbetrieb empfohlen, verweise ich auf meine alten Posts: Normale Schuko hatte ich mit max. 10A empfohlen. Spezielle Schuko - wie die Legrand - mit vergrößerter Kontaktfläche auch mit 13A Dauerlast, wenn eine neue E-Installation gegeben ist.
    16A macht man niemals über 10h an einer Schuko! Da nimmt man einfach eine blaue (wenn es einphasig sein soll) CEE-Dose oder eben gleich eine rote CEE für dreiphasigen Betrieb. Diese Steckdosen sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und werden aufgrund der viel größeren Kontaktflächen nicht so warm.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • 16A macht man niemals über 10h an einer Schuko!

    Und wer ist / sind diese "man"?

    Was passiert, wenn jemand trotzdem z.B. 12 Stunden lang mit Ladeziegel @ 16A ein BEV lädt? Runde 40kWh passen auch problemlos in jeden MG4 rein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Und wer ist / sind diese "man"?

    Lies einfach nach und gut ist. VDE gibt zwar nur Empfehlungen ohne Normcharakter. Tatsächlich wird das im deutschsprachigen Raum aber wie eine Norm gehandhabt.
    Wer sich nicht daran hält, erteilt im Zweifelsfall seiner Versicherung eine Leistungsfreistellung. Das ist es bei den wenigen Euro für eine geeignete Steckdose in keinem Verhältnis.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Lies einfach nach und gut ist.

    Und wo bitte?


    Wenn Schukodosen so "auf Kante genäht" sind, warum sind dann andere Geräte mit 3kW / 230V nicht verboten?


    Hier nochmal meine Frage:

    Wer kennt denn einen Fall aus seiner Familie / Kollegen- / Freundeskreis... , wo das Schukodosenladen eines BEV mit "elektrisch stinkendem" Qualm oder sogar Feuer endete?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC