MG4 verursacht Unfall: Datenspeicher Blackbox - EDR Event Data Recorder Datenrekorder

  • Also, tut mir leid: ich halte ABC12 und Unschuldigverunfallt für Fake-Accounts. 🤷‍♂️
    Unschuldigverunfallt, poste uns doch bitte mal ein Foto Deines verunfallten MGs und nenn uns das Aktenzeichen und das Gericht Deines angeblichen Prozesses gegen SAIC !

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Also diese Phantom Beschleunigungen sind kein Problem, welches nur MG betrifft. Dies gibt es ebenso in anderen Fahrzeugen. Zuletzt hatten wir das in einem Ford Galaxy BJ 2022. Wobei dieser noch mehr Probleme hatte wie z.B. wenn man ein LKW auf der Autobahn links überholt, dass das Fahrzeug selbstständig in Richtung des LKW lenkt und ein enormer Kraftaufwand nötig ist um das Fahrzeug vor einem Unfall zu bewahren.

    Auch das haben wir damals mittels Autohaus und dem KBA gemeldet und vom Autohaus die Nachricht erhalten: Stand der Technik. Vom KBA gab es keine Antwort.
    Wir haben das Auto, da wir damals noch keine Rechtsschutzversicherung hatten weiterverkauft mit den angegebenen Mängeln. Seitdem sind wir wieder bei VW gelandet mit unserem Langstreckenfahrzeug.

    Als 2. Wagen haben wir einen MG4. Solche Probleme kommen nunmal in Fahrzeuge vor, die Automatisch fahren können. Noch mehr als bei Verbrennern ist das Problem bei E-Fahrzeugen, dass keine Mechanische sondern Elektronische Sperrfunktionen hier agieren. Aufgrund von Softwarefehlern (da hat der MG auch viele) kann ich mir sehr gut vorstellen, ohne das Problem bisher selbst gehabt zu haben, dass dies möglich ist.

    Das Fahrzeug besteht nun mal fast nur aus Computer , Sensoren und anderer Elektronik. So wie der eigene PC Dinge macht die man nicht versteht, machen die Computer in einem Fahrzeug das ebenso, je nachdem wie gut die verbauten Chips waren. Da keine Mechanik verbaut ist die das Abwehren könnte, kann das Fahrzeug einfach beschleunigen wenn ihm danach ist. (Natürlich im Fehlerfall).

    Einfach Abtun mit das ist ein Anwenderfehler würde ich zwingend vermeiden, denn die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Fahrzeug solche Aktionen nicht macht würde ich auf keinem Fall, für kein Fahrzeug der Welt.

  • Wir sind letzt endlich nicht gegen SAIC vorgegangen. Ohne Blackbox ist es schwer nachzuweisen.

    Mir ging es darum jemanden zu finden der das gleich Problem hat um sich auszutauschen und die Chancen abzuwägen. Und zu hören, ob es häufiger vorkommt. Panik verbreiten wollte ich nicht ;)

    Ich stimme zu, dass die viele E-Autos noch ihre Schwächen haben. Zwischendurch lies sich mein MG eine Woche nicht aufladen und dann wieder doch. Reifendruck hat auch häufig einen Fehler gezeigt. Der Spurrenasistent war auch eher störend als hilfreich.

    Ich habe insgesamt jetzt das dritte E-Auto und der MG hatte die meisten Fehler. Deswegen werde ich nicht so schnell wieder zu einem MG greifen. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach Pech.

  • Hallo ABC12,


    letztlich helfen mir zumindest Deine Beiträge in keinster Weise.


    Hast Du irgendwo mal verraten welchen MG4-Typ Du besitzt, EZ ?, Laufleistung.


    Dann könnte man Deine Schilderungen doch besser einordnen.


    Schönes WE

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Nein, aber here you go:

    Das war ein MG4 Comfort, EZ März 2023, Unfall ist im Februar 2025 passiert, Laufleistung 16 Tsd.


    Hilft das? Oder wie kann dir mein Beitrag helfen? Gerne Fragen stellen.


    Aber wie gesagt, ich habe nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung für Austausch gesucht.


    Auf die Diskussionen über Glaubwürdigkeit meiner Geschichte werde ich mich nicht einlassen :)

  • Danke für Deine Antwort zu den MG Daten.



    Ich stelle Dein MG- Erlebnis nicht in Frage, es gab hier schon Diskussionen ob der zwei Vollbremsungen unseres Standard.


    Möge meiner Frau und mir sowas in Zukunft erspart bleiben und Anderen solche Situationen auch.

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Das wünsche ich euch auch :)

    Schönes WoE


  • Das Fahrzeug besteht nun mal fast nur aus Computer , Sensoren und anderer Elektronik. So wie der eigene PC Dinge macht die man nicht versteht, machen die Computer in einem Fahrzeug das ebenso, je nachdem wie gut die verbauten Chips waren. Da keine Mechanik verbaut ist die das Abwehren könnte, kann das Fahrzeug einfach beschleunigen wenn ihm danach ist. (Natürlich im Fehlerfall).

    bei solchen Dingen gibt es Sicherheitskonzepte, bei denen voneinander unabhängige Hard- und Softwaremodule sich gegenseitig überwachen - und sobald eine Abweichung zwischen Anforderung und IST-Wert besteht, wird die Regelung abgeschossen.


    Ich nenne da einfach mal die ISO 26262 - und ich gehe davon aus, dass die zuständige Behörde in der EU bei der sich Normalisierung auf diese Regelungen bestanden hat und auch das Konzept untersucht hat.


    Eine unabhängige Fallback-Ebene gibt es zusätzlich auch, die Bremse - auch wenn diese ByWire ist, hat diese trotzdem eine zusätzliche mechanische Verbindung. Und ist von der Auslegung stärker als der Motor.

    In der Informatik sagt man nie, dass es unmöglich ist, aber der Restrisiko sollte auf einen vertretbaren Rahmen reduziert sein.