Soll-Batterieladestand wird überladen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass die HV Batterie beim AC Laden, über den eingestellten Soll Ladestand bis auf 100% aufgeladen wird.

    In der App ist der Sollwert auf 80% eingestellt und das wird im Fahrzeug ebenfalls so angezeigt.


    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass dies so noch nicht bekannt wäre....

    Ich sollte doch mal versuchen, den Sollwert im Fahrzeug einzustellen. Dies sei etwas schwierig, da der blaue Schieberegler über der Ladeanzeige schwer zu treffen sei.


    Ich habe das dann gut 10 Minuten ohne Erfolg versucht im Fahrzeug einzustellen.


    Hat jemand ein gleiches Problem?
    Software Version Mikroprozessor SW169-29958-1100R21

    Software Version MCU 69.3.5.0

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Die App-Einstellung wird auch bei mir ignoriert!
    Der Ladevorgang wird ja nicht durch die Auto-Software beendet - und also "kontrolliert" niedergefahren, sondern durch Eingriff von außen (Ende der programmierten Ladezeit bzw. händisches Ausschalten der Ladung auf meinem Loxone-Server).
    Denn ansonsten würde - sofern der PV-Überschuss ausreicht - immer bis 100% geladen.

    Das ist sehr ärgerlich, da dadurch auch kein "Balancing" durchgeführt wird - und zwar niemals!


    Ob der Wert eingehalten wird, wenn er im Auto eingestellt wird, muss ich ausprobieren (hab aber wenig Hoffnung!).
    Geht nur heute nicht, weil sich die Sonne nicht zeigt...

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Ampera_to_MG4 ()

  • Also bei mir hat's bis jetzt immer funktioniert (3 mal auf 80% aufgeladen) vielleicht ist meiner auch eine Softwareausnahme, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme gefunden (gehabt) - kann sich ja laut einigen Forumsmitgliedern schlagartig von einem auf den anderen Tag ändern.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das mit dem Unterschied zwischen Standard und Luxury kann gut sein. So wie ich das gesehen habe, haben alle die geantwortet haben einen Luxury.

    Ich habe aber einen Standard und ich lade nicht über PV und somit nicht über Ladezeiten.

    Demnach sollte nach erreichen der Soll Ladekapazität der Ladevorgang beendet werden. So auch die Aussage der Händler.

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Ich lade normalereise auf 80% - an einer mobilen Walbox mit PV-Anschluß.

    Bei mir passt sowohl die Einstellung per App oder Display und das Auto hört auch auf zu laden, wenn die Einstellung (normalerwiese 80%) erreicht ist.

    Über Ladezeiten habe ich nur einmal testweise geladen, hat, soweit ich mich erinnere, auch funktioniert.

    Ich habe einen Lux.


    Evtl. kristallisiert sich ja bei weiteren Antworten heraus, obs einen Unterschied / Fehler zwischen Standard und Lux gibt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4