Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Na ja, Sie haben ein anderes Auto, meins ist ja der kleinste mit 51kW Batterie und die im Prospekt angeführte Ladeleistung von 117kW wurde später einfach auf 88kW runtergesetzt, die aber mein Fahrzeug deutlich verfehlt.


    Ich wäre weniger verärgert, wenn ich nur Ihre kleinen Fehler hätte, die könnte ich verschmerzen.

    Leider habe ich eine Menge Fehler und Fehlermeldungen, die mein Händler scheinbar nicht ernst nimmt und die auch teilweise eine Gefahr im Strassenverkehr darstellen. Warte seit Dezember auf einen Termin, bei dem schon im Vorfeld angedeutet wird, dass es bei der - noch nicht vorhandenen Software, nur Korrekturen am Radioteil zu erwarten sind und keine Fehlermeldungen wie Systemfehler, e-call Fehler, falsche Reifendruckerkennung, Airbagauslösung, Notbremsung, falsche Anzeige der Ladeleistung und Reichweite - z. B. bei 51% Reichweite von 280km - Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige auf den selben Streckenabschnitten der B2 innerorts von 10kmh oder 120kmh und Vieles anders mehr,

    Meine Softwareversion ist 69.3 vom 30. September 23 und mir wurde im Dezember mitgeteilt, dass es eine neue Version im 1. Quartal dieses Jahre geben soll, die einen Teil der Probleme behebt - bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Nachfrage vom 20.3. geschweige denn einen Termin.

  • Zitat

    Was ist SoC? bin mit 100% gestartet und habe keine AC verwendet, weil ich Energie sparen wollte. Anzeige war so um die 21kW/100 km

    SoC = State of Charge ;)


    21kWh/100 km können bei freier BAB oberhalb Tempo 100 völlig normal sein:

    Verbrauchsdaten_MG4er.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Dass das kein Langsterckenfahrzeug ist, war mir schon klar, aber ich hätte doch erwartet, dass die grösser wäre, als die vom Ioniq mit seiner 38kW Batterie.

    Erstmal herzliches Beileid - deiner Beschreibung nach musst du wirklich Pech gehabt haben. Und ja, der sollte schon die Reichweite des Ioniq übertreffen, die Fahrweise und Strecke sind ja wohl ziemlich gleich.

    Das die Ladeleistung so grottenschlecht ist, kann man wirklich nicht akzeptieren - eigentlich wäre alleine der Umstand, das zuerst mit 117 kW (max) beworben wurde und das dann plötzlich reduziert wurde ein Grund das Auto zurück zu geben - das grenzt schon an Betrug. Nun sind LFP Akkus (Eisenschweine genannt) allerdings sehr temperaturabhängig was Laden und Entladen angeht und vorheizen kann man m.W. beim Standard wohl nicht, d.h. bei Kälte (unter 10° C) wird das Laden schon deutlich langsamer. Bei Temperaturen ab 20° C sollte man aber schon die angepriesene Leistung kriegen, sonst stimmt was nicht.

    Die Reichweitenanzeige stimmt oft krass nicht

    Das ist allerdings bei den meisten BEV so (auch bei Tesla), denn die rechnet leider immer mit unrealistischen Werten - die obendrein meist nicht transparent sind (beim T ist es wenigstens ein bekannter und fixer Wert), darum ist eigentlich nur die Prozent Anzeige relevant.


    Gut zu wissen ist, dass es wohl ein Einzelfall ist und nicht die Regel, dann kann ich das Fahrzeug vielleicht tauschen, wenn nicht alles bei dem nächsten Werkstattaufenthalt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde.

    Durch das Agenturprinzip hängt leider alles vom Agenten ab - unserer ist zum Glück wirklich gut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem anderen Agenten zu gehen - ich weiß, die gibts nicht an jeder Ecke, wäre aber eventuell einen Versuch wert.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Könnt ihr hier bitte mal wieder zum Thema des Threads zurückkommen.


    Steht groß in Blau über dem Textfenster:


    Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • SoC = State of Charge ;)


    21kWh/100 km können bei freier BAB oberhalb Tempo 100 völlig normal sein:

    Verbrauchsdaten_MG4er.JPG

    Danke, woher hast Du die Grafiken?


    Dass die 20kW bei 100kmh bei diesem Fahrzeug normal sind, weiss ich, ist halt leider so!

    War halt von dem Ioniq anderes gewohnt - siehe Grafik. - sorry, muss erst die Fotos verkleinern - brauchte halt bei dem zwischen 13 und 16kW/100km Autobahn, wobei ich mit dem schon mal schneller gefahren bin, als mit dem MG

  • Es gibt mehrere Threads in denen die Probleme behandelt werden. Dort hatte ich auch schon mehrfach von unseren Schwierigkeiten berichtet. Vielleicht einfach die Diskussion dort hinswitchen und ggf. dort weiterführen. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge